1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhr im UFS 732 geht nach dem Mond

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Hajojunge, 28. September 2011.

  1. Hajojunge

    Hajojunge Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, im Standby geht die Uhr meines 732 bis zu 10 Minuten am Tag vor. Beim Empfang wird sie dann wieder synchronisiert. Tagsüber möchte ich aber eine zuverlässige Zeitanzeige haben, die mich nicht ständig irritiert. Bei einer Digitaluhr erwartet man doch eine gewisse Genauigkeit. Da schalte ich den Receiver dann meistens ganz ab. Gibt es da irgendwo einen Quarz, den man mit einem Trimmer "ziehen" kann? Oder kann man den Quarz sogar austauschen? Bei der heute üblichen Integration vieler Funktionen in wenigen Chips habe ich aber wenig Hoffnung.
     
  2. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Uhr im UFS 732 geht nach dem Mond

    Hallo Hajojunge

    Ich besitze zwar nicht deinen Receiver sondern den UFS 922, bei diesen kann ich den Kanal wechseln wo von die Uhrzeit bezogen werden soll (RTL SD gewählt).
    Prüfe mal ob du auch diese Einstellung vornehmen kannst.

    Ein weiterer Ansatzpunkt, mein UFS 922 Receiver besitzt im inneren eine Pufferzelle, es ist eine CR 2032 3 Volt. Vielleicht hat auch den Receiver so eine Pufferbatterie und diese ist leer, und müßte ausgetauscht werden.

    Ich hoffe es hilft dir.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  3. Hajojunge

    Hajojunge Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uhr im UFS 732 geht nach dem Mond

    Hallo, Frank,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Im Standby bezieht der 722 keine Zeitinformation von irgendeinem Sender. Aber nachdem man ihn eingeschaltet und wieder in den Standby versetzt hat, stimmt die Zeit wieder, egal, welcher Sender gewählt wurde.
    Das mit der Knopfzelle werde ich mal untersuchen. Hoffentlich vergißt er beim Austausch nicht auch noch andere wichtige Informationen. Aber nachdem ich schon einige BIOS-CR20xx an diversen Rechnern ausgetauscht habe, bin ich da eher unerschrocken.
     
  4. Hajojunge

    Hajojunge Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uhr im UFS 732 geht nach dem Mond

    Habe eben den 732 geöffnet. Kein Trimmer, kein Uhrenquarz, keine Knopfzelle. Immerhin habe ich Staub gewischt. Nun ist er wieder zu.
     

Diese Seite empfehlen