1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHF-23 Freenet Connect Sender bleiben schwarz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Trizo, 7. November 2022.

  1. Trizo

    Trizo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    ich steht zzt. vor einem obskuren Problem: Die Freenet-Connect-Sender, die beim Sendersuchlauf bei "UHF 23" gefunden werden, funktionieren nicht. Konkret heißt das, dass der blaue Freenet-Bildschirm angezeigt wird, danach der Ladekreis, dann jedoch das Bild für max. 2 sec. sichtbar ist, bevor das Gerät stumm und ohne Bild bleibt. Dazu gehört bei mir u.a. TLC, Welt der Wunder, MTV, Anixe, etc.
    Alle anderen Freenet-Connect Sender funktionieren, ebenso wie alle regulär ausgestrahlten Programme von ARD und ZDF ohne Bildstörungen.
    Bei dem Empfangsgerät handelt es sich um ein 50-Zoll Gerät von Telefunken von 2019, müsste mal nach dem genauen Modell schauen.
    Hat's gequalmt und hat's gestunken, war's bestimmt von Telefunken...

    Folgendes wurde bereits versucht, um den Fehler zu beheben:
    • Von WLAN auf LAN umgestiegen am TV
    • Sendersuchlauf neu durchgeführt
    • Mehrbereichsverstärker statt passive Weiche für die Antennen benutzt
    • (eigentlich erst neu aufgebaute) Hausantenne versucht, anders auszurichten
    • TV zurückgesetzt
    Schonmal besten Dank im Voraus, falls jemand einen Lösungsvorschlag hat.

    Anbei noch ein Bild der besagten Antenne (wobei die denke ich eher weniger die Fehlerquelle sein sollte)
    [​IMG]
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    UHF 23 gibt irgendwie keinen Sinn. Die Freenet-Sender kommen in der Regel über den Muxx des ZDF in den gemeinsam mit freenet genutzen Regionen, zumindest laut der Wikipedia-Liste nirgendwo auf Kanal 23.

    Freenet TV connect – Wikipedia

    Eigentlich würde ich sagen, alles löschen und neu einlesen, aber das hast Du ja schon gemacht. Wurden beim Zurücksetzen wirklich alles Sender gelöscht? Welche Signalstärke hat das ZDF, gibt es da schonmal Probleme? Kann es sein, dass Du das ZDF aus einer Nicht-Freenet-Region empfängst (zB Aalen, Helpterberg/Waren/Müritz), wo Kanal 23 genutzt wird? Allerdings müssten dann eigentlich alle nicht gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2022
  3. Trizo

    Trizo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, alles wurde gelöscht. Das Signal kommt vom Fernmeldeturm Hohe Wurzel.
    Ich schaue später mal bzgl. Signalstärke.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von der Hohen Wurzel sendet das ZDF auf Kanal 22/482 MHz (mit freenet connect). Kannst Du den Kanal auch manuell einlesen?

    Bei einem Fernseher habe ich das noch nie erlebt, aber bei Radios kann es schonmal vorkommen, dass sich wenn die deutlich älter werden, das Frequenzband verschiebt. Allerdings normalerweise nicht schon nach 3 Jahren...

    Möglicherweise wird der Kanal 22 nicht richtig eingelesen, wenn er Dir als 23 angezeigt wird. Hat das ZDF auch Kanal 23 oder den korrekten Kanal 22? Stimmt die MHz-Zahl mit 482 MHz? Die Zählungen sind in manchen anderen Ländern verschieden, daher unbedingt den Sendersuchlauf nach deutschen Frequenzen vornehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2022
  5. Trizo

    Trizo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also, habe jetzt Mal manuell Kanal 22 gescannt und tatsächlich sind dort die Freenet und ZDF Programme. Beim automatischen Suchlauf ist das scheinbar nur zeitversetzt.
    Der angezeigte Signalpegel liegt bei 64%, die Qualität bei 100
     
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gibt es ein Firmwareupdate für Deinen TV? Am Signal wird es nicht liegen, auch wenn Du vertikale Signale mit der horizontal angebrachten Antenne empfängst. Bei mir ging lange kein Kabel eins Doku, nach einem Update von Panasonic ging es dann. Evtl hilft ein billiger gebrauchter externer Receiver, die Samsung Media box lite gab es zeitweise für unter 20 Euro.
     
  7. Trizo

    Trizo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider ist kein Update verfügbar. wenn ich mich umsehe, sind alle Antennen hier so ausgerichtet
     
  8. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das stammt sicher noch aus der Zeit des analogen TV, das wurde überwiegend horizontal ausgestrahlt.
     
  9. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hohe Wurzel sendet doch Vertikal.
     
  10. Trizo

    Trizo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es hat sich bei meiner Empfangssituation gezeigt, dass es keine Rolle spielt, ob die Antenne horizontal oder vertikal montiert ist. Programme und Qualität sind unverändert.