1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD Receiver Sky - Singal per FUNK an anderen Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jonny.pl, 16. September 2017.

  1. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bisher hatte ich keinen Sky UHD Receiver, sondern nur einen normalen Sky Receiver und es gab einen Scart Eingang, durch ein Funkübertragungssystem konnte ich dann das Bild auf einen Monitor / Fernseher im Schlafzimmer rüberfunkten und per Infrarot dann auch den Sky Receiver im Wohnzimmer ansteuern und die Kanäle umschalten.

    Nun beim neuen Sky UHD Receiver gibt es keinen Scat Eingang mehr, es gibt auch nur einen einzigen HDMI Eingang.

    Meine Frage ist nun, was genau muss ich tun, damit ich im Schlafzimmer nun wieder Fernseh schauen kann und auch die Kanäle umschalten kann? Sprich gibt es eine Möglichkeit mit diesen Gegebenheiten wieder Funkübertragung zum Laufen zu bekommen oder sieht das eher aussichtslos aus?

    Das normale Gerät aktuell ist NOCH kein UHD Fernseher, diesen kaufe ich erst zur Weihnachtszeit, aktuell habe ich einen Toshiba 40MV73222 im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen LG 22LD320-ZA...

    Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit wieder auf beiden Geräten ein Bild zu bekommen?
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Funkübertragungssets auch für HDMI,also kein Problem.
     
  3. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    welche wären denn da geeignet? Der Sky Receiver hat ja nur einen HDMI Eingang, muss ich da dann irgendwie so eine Art Y Stecker haben? Womit ich dann 2 mal HDMI übertragen kann.

    Ein mal an das Funkübertragungssystem und ein mal an den Fernseher normal.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht HDMI-Ausgang und HDMI-Eingang verwechseln, Sky Receiver haben keinen HDMI-Eingang.
    Es gibt HDMI-Splitter (auch für UHD oder 4K), der Sky UHD-Receiver erhöht aber wegen HDMI 2.x und HDCP 2.x den technischen Aufwand für die Nutzung von HDMI-Zusatzkomponenten u.U. erheblich.
    > HDMI zu Scart Konverter (vermutlich nicht mit HDMI 2.x und HDCP 2.x kompatibel?).
    Hier will ein Sky Kunde am Haupt-TV nicht auf UHD verzichten: Neuer UHD Sky+ Receiver
    Meist ist für Übertragungstechnik nach dem 4K HDMI-Splitter eine Wandlung auf HDMI 1.x
    und HDCP 1.x erforderlich, mit spezieller Zusatzhardware möglich (auch z.B. Reduzierung auf 1080p).
    Diverse HDMI-Übertragungstechnik: 2 Fernseher mit 1 Receiver betreiben
    HDMI Funkübertragungssysteme haben meist nur eine geringe Reichweite

    und können max. eine Zimmerwand / Geschossdecke durchdringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  5. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Antwort.

    Habe gestern Abend noch was bestellt gehabt. Schauen wir mal ob es funktioniert.



    und



    Mit dem Deleycon geht dann ein Kabel normal weiter an dem aktuellen Fernseher mit dem anderen Ausgang wird den der HDMI zu Scart Converter genutzt und dort wird dann weiterhin das alte Funksystem angeschlossen.

    In der Theorie sollte das funktionieren, mal schauen ob sich die Komponenten untereinander verstehen...
     
  6. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Funktioniert zwar wie gedacht, leider wird es in Zukunft dann aber zu Problemen kommen wenn ich 4K (UHD) Inhalte schauen werde.
    Die 30hz werden wohl nicht so förderlich sein für die Wiedergabe bei z. B. Bundesligaspielen (durch den Splitter), dieser unterstützt ja "nur" 30hz...
     
  7. digger

    digger Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi jonny.pl,
    wäre interessant was du da so zum Funktionieren gebracht hast. Ich würde auch gerne was an meinem alten Plasma im Arbeitszimmer parallel verfolgen ohne alle Receiver immer umherzutragen.
     
  8. digger

    digger Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    sorry, konnte es nicht sehen, da mein Werbeblocker aktiv war...
     
  9. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es gibt wohl auch 60hz Splitter...

    Meine Frage ist, welche Hz Zahl sollte man haben oder muss man haben damit man dann auch UHD (4K) Inhalt schön und gut und ohne irgendwelche Aussetzer in Ton und Bild zu haben. Habe nur oberflächlich gelesen, dass es bei bestimmten Kombinationen zu Rucklern kommen kann oder das z. B. Fußball bei 30hz und UHD Inhalt anfängst zu ruckeln...

    Wie sieht es mit normalen Content aus 24 FPS ist hier ja normal und ein menschliches Auge kann ja eh nicht mehr Bilder "wahrnehmen"...
    Kann mich da jemans aufklären?

    Sind z. B. 60Hz besser? Sind dann 120hz usw "noch" besser?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    120Hz gibt es nicht bei Übertragungen.