1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD oder 4k Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schwarzbaer, 17. Dezember 2017.

  1. Schwarzbaer

    Schwarzbaer Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Die Fernsehtechnik hängt gegenüber der Industrie weit hinterher,in jedem Prospekt
    Seitenweise Tv ultra hd 4k im Angebot,aber von Sender der diese auch sendet kein Wort,
    Ausser Sateliten da gibt es noch nicht mal eine Handvoll ,zwei oder 3 und das noch
    Webesender,es ist eine Schande,in anderen Ländern sind sie viel weiter als bei uns.
    Genauso ist es mit dem Internet,sogar die Enwicklungsländer sind weiter als wir.
    Also Deutschland hol endlich auf,wir wollen doch nicht ins Mittelalter zurück fallen.
    und die letzten sein ,die die neue Technik auch an den Mann bringt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welche Sender hättest Du den gerne? Es gibt nun mal noch praktisch keine 4k Sender in Deutschland (von Teleshopping, Testsender und Pay-TV mal ausgenommen).
    4k wurde nur eingeführt um wieder den TV Markt anzukurbeln, nicht aber um den Leuten etwas gutes zu tun. Es geht nur ums verkaufen. Leider fallen darauf noch immer zu viele drauf rein.
     
    mischobo und Kapitaen52 gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    4K ist eigentlich ja nur der Begriff für die Auflösung von aktuell 3840 × 2160. Man nennt es auch UHD-1.
    UHD Sender gibt es neben QVC UHD und pearl.tv HD keine regulären. DIe anderen empfinde ich eher als Werbesender mit tollen Promis, Bilder und Highlights, aber keiner klaren Programmstruktur.

    Die andere Frage ist aber auch, woher soll der Content herkommen?
    Die paar dazugekauften US-Serien füllen kein regulären TV Sender.

    Das einzige was man regulär gerade in Serie in UHD sehen kann ist die Bergretter via HbbTV auf ZDF HD und St. Maik (RTL Serie) ab Januar auf UHD1 by Astra
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Black-Scorpion

    Black-Scorpion Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony UHD KD49XD7005 mit SkyQ
    Sony AV STR-DH550
    Grundig FullHD 42VLE8520BL mit TC CI+ Modul
    Sky komplett mit SkyQ Full und ZK
    4k Sender wirst du nie finden. 4k ist 4096x2160 und wird in Kinos verwendet. Im Fernsehen gibt es nur UHD mit 3840x2160.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist aber beides 4k. ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt schon UHD-Sender teils auch im Kabel...
    Natürlich via Sky, als auch auf der Astraplattform, als auch bei Shopsendern.
    Sky UHD kann bei TeleColumbus, MDCC, Primacom, KMS und Co empfangen werden...
    Nur wird das kein Standardphänomen werden. Genau wie bei 3D, wird das eher ein Nischendahsein und wenn, dann auf physikalischen Bildträgern und Streamingdiensten.
    Insbesondere bei letzterem und via Sky auf Sky OnDemand kann man kann man UHD Inhalte abrufen und dürfte sich, im gegensatz zu 3D, etablieren...

    Ansonsten haben 4K-Fernseher auch bei HD-Inhalten keinen Nachteil.
    Aber wie Grocon schon sagte, insebesondere die Industrie benötigt Verkaufsanreize.
    Schon heute gibts bei den TV-Zollgrößen ab 40 Zoll kaum noch Full-HD Fernseher, es sei denn bei Billiggeräten.
    3D ist hingegen bei aktuellen Geräten kaum noch vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
  7. Black-Scorpion

    Black-Scorpion Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony UHD KD49XD7005 mit SkyQ
    Sony AV STR-DH550
    Grundig FullHD 42VLE8520BL mit TC CI+ Modul
    Sky komplett mit SkyQ Full und ZK
    Nur weil es jeder verwendet muss es noch lange nicht stimmen. Fernseher sind 16:9. Da wird es keine 4K Sender geben die mit 17:9 senden. Selbst 17:9 sind nur 4080x2160.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es stimmt aber nun mal, genauso wie es etliche Auflösungen bei HDTV gibt und nicht nur 1920x1080.
    Quelle Wiki
    Nicht zwingend.
     
    seifuser gefällt das.