1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD DIGIT ISIO STC+ Neukauf

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Schwoab, 2. Januar 2018.

1. Schwoab

Schwoab Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen
    Habe mir heute das neue Gerät bei Mediamarkt geholt. Allerdings hält sich die Begeisterung in Grenzen.
    Der Grund der Kaufentscheidung war, dass der Reciver 3 Tuner für DVBT2 Satellit und Kabelanschluss hat,
    Smarttauglich und Netzwerkfähig ist. Mein TV SONY KDL 37EX720 ist 4 Jahre alt und nicht mehr DVBT2 tauglich.
    Nach 2 Stunden war das Gerät mit Festplatte, einem Dual LNB und Hausantenne ohne Handbuch fertig aufgestellt. Auf der Suche nach einem EPG wurde ich nicht fündig und fand ein dürftiges SFI vor, das mit einem EPG eines HUMAX ICORD HD nicht vergleichbar in der Anwendung ist.

Das sortieren von Sendern war auch nicht einfach, da jedesmal der Sender im Hintegrund aufgerufen wurde.
    War bei HUMAX kein Problem

Nach einschalten des Gerätes auf einen Sat-Kanal ist mir aufgefallen, dass Timeshift nicht automatisch startet, was bei HUMAX besser gelöst war.

Nach 10min aufzeichnung eines freien HD+ Senders auf eine Lere Festplatte waren gleich mal 1GB verbraten. Allerdings war mit der externen Festplatte nicht feststellbach wieviel Speicher in % verbraucht war.
    War bei HUMAX besser gelöst.

Dann habe ich eine Original TechniSat Tastatur angeschlossen und den Web Browser gestartet, das auf anhieb geklappt hat. Leider konnte ich auf diversen Seiten nicht alle Links anklicken, da das System Trackbal und OK Taste nicht harmonierten.

Zusammenfassend bin ich von dem Gerät etwas entäuscht und überlege mir ob ich es wieder zurückbringe.

Wenn ich überlege, dass zwischen meinem alten HUMAX und der TECHNISAT Box 6 Jahre Technologieunterschied liegt, waren wohl meine Erwartungen zu groß.

Es könnte aber auch sein, dass es Füchse gibt, die das Problem kennen und wissen wie man das besser einstellen kann, dann wäre mir vielleicht weiter geholfen.

Gruß Peter

2. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    das ist auch Gut so wird die HDD nicht so belastet , ständig mitlaufendes TS macht das Gerät eher noch langsamer kommt auch noch dazu .
    Was soll daran dürftig sein nur weil Du damit nicht umgehen kannst ,
    kannst da sogar eine Suche machen nach TV Sendungen ,
    man muss nur gewünschte TV Sender für das SFI Update aktiven,
    die Humax EPG ist in so fern übersichtlicher weil die mehrere Sender anzeigt,
    bei Technisat geht immer nur 1 Sender .

Offenbar bist Du nicht Richtig informiert die Humax EPG TV/TV wurde am 16.12.2017 komplett eingestellt das betrifft Alle und nicht nur Humax ,
    es geht da nur noch die Next TV Sender EPG wo Du nur 3 bis 7 Tage Vorschau hast !
    Wirklich schlecht an Technisat ist der 0815 Support die lassen sich zu lange Zeit und die letzte FW ist Schrott , die 3315 geht einigermaßen die ist 1 Jahr Alt ,
    nach Update immer besser HW Reset .
    FA Humax ist vielleicht besser wurden für ihre letzten 4K, Neo und Pro Receiver mit Fehlerbehebung als Technisat ,
    es gibt keinen Humax der DVBT2 und Satellit kann .

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Erstens die Sender auswählen, für welche der EPG geladen werden soll (in den Einstellungen Programmzeitschrift), was dann immer Nachts passiert! So fern nichts anderes programmiert wird.

Da gibt es aber weiß Gott Geräte, wo dies beschissener geht.

Das liegt aber nicht an TS.

Eventuell sich mit VU+ oder Dream befassen!

PS.: Wenn Du das wirre Geschreibsel von mass nicht verstehst? Es liegt definitiv nicht an Dir!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit solchen Datenraten sendet kein HD+ Sender.

5. Rohrer

Rohrer Guest

Vielleicht hat er 4K aufgenommen ;)

Was auch eigentlich ein Widerspruch an sich ist. HD+ und Frei?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2018
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    OK, dann könnte das vielleicht hinkommen.(Kann ich nicht testen)
    Das hatte ich mich auch gefragt. Vielleicht meinte er ja einen nicht zur RTL Gruppe gehörenden Sender der aufgenommen werden kann. "Frei" im Sinne unverschlüsselt gibt es bei HD+ ja nicht. ;)

Rohrer gefällt das.
  7. Rohrer

Rohrer Guest

Könnte ich, habe aber im Moment keinen Bock. ;):)

Vielleicht äußert er sich mal dazu. Da habe ich vielleicht wieder Bock und teste es. ;)

8. Schwoab

Schwoab Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Zahlreichen Antworten.
    Natürlich meinte ich nur HD.
    Mit der Bedienung des Gerätes habe ich weniger Probleme. als die Übersichtlichkeit des SFI. Wurde vermutlich missverstanden.

Dass das EPG von TV/TV am 16.12.2017 abgeschaltet wurde, wusste ich noch nicht, erklärt aber den EPG Ausfall meines HUMAX Reseiver, den ich vermutlich wieder aus dem Keller holen werde.

Ich hatte früher eine D-Box, bei der ich ein anderes Image für Premiere drauf spielen konnte, daher ist mir die Dream Box ein Begriff.
    Die VU+ kenne ich weniger.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der TechniSat der einzige Receiver ist, der einen Tuner DVB T2, Dual Sat und Festplattensteuerung hat?
    Oder gibt es noch alternativen?
    Alternativ könnte ich mir ja noch einen neuen DVBT2 Receiver kaufen, was eine neue Fernbedienung benötigen würde, da ich meinen Sony TV noch nicht verschrotten möchte.

Gruß Peter

9. Rohrer

Rohrer Guest

VU+ Ultimo 4K

Persönlich finde ich ihn gar nicht mal so schlecht. Sicherlich, das umschalten bei betrachten der Informationen zu anderen Sender, als wie den gerade Laufenden, ist gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem, es gibt viel Schlechtere.

10. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Dafür kann aber Humax nichts es sind davon auch andere Hersteller betroffen
    und das TV/TV hatte auch sehr oft falsche Inhalte , ich hatte daher bei meinem Humax das TV/TV deswegen abgeschaltet weil oft Sendungen falsch angezeigt wurden die es gar nicht gibt ,
    da ist die Technisat EPG/SFI zuverlässiger .

Ist der ein zigste der Komplett mit DVB S/T2 HD, Kabel, HD + Tauglich ausgeliefert wird so wie eine Schnitt Funktion hat ,
    der Große 4k VU+ hat keine Schnitt Funktion und die Tuner muss man extra bezahlen und damit das DVB T2HD funktioniert ein spezielles Image installieren

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018