1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6.800
    Zustimmungen:
    1.313
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich nehme nie was auf, aber hier zwei Screenshots:

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.339
    Zustimmungen:
    11.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Offengestanden ist der erste Screenshot nicht besonders scharf, gerade wenn man das Publikum betrachtet.
     
  3. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Vielen dank für eure Infos. Bleibt nur zu hoffen das mehr in UHD Produziert wird und das ganze dadurch angekurbelt wird. Ich weiß nicht ob da etwas dran ist. Diese Woche sagte mir ein Saturnverkäufer das ab der nächsten Saison die Champions League auch in UHD Produziert wird. Ich weiß nicht ob alle Spiele oder nur die beiden Halbfinalspiele und das Finale. Sky D sollte das wohl auch übernehmen.
     
  4. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also das Champions League Finale wurde schon 2015 und 2016 in UHD produziert und ausgestrahlt. In Deutschland allerdings nur in Sky Sportsbars die UHD geeignet sind. Da gab's mal auf deren Homepage eine Auflistung welche das sind.

    Alle Spiele kann ich mir nicht vorstellen, da immer der Gastgeber des jeweiligen Spiels das Worldfeed produziert und sicher nicht jeder TV-Sender die Möglichkeiten hat bereits jetzt ein Spiel mit unzähligen Kameras (und Zeitlupen) in UHD zu produzieren. Aber ausgewählte K.O.-Spiele und das Finale wird es sicher wieder in UHD geben.
     
    MuddyWaters gefällt das.
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    390
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich habe das komplette 4k-Angebot gestern abend von 20.00-23.00Uhr von TRT4K mitgeschnitten.
    Ein "Schnipsel" kann ich davon leider nicht machen, weil mir immer noch ein vernünftiges 4K-Schnittprogramm fehlt.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    390
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die Kritik am ZDFmuss ich noch erweitern. Auch das Ton-Angebot war eine Katastrophe. Da wurde doch fast das gesamte Musikangebot von David Guetta in der Eröffnungsshow mit dämlichen Gequatsche buchstäblich zugemüllt.
    Ich habe eben mal in meine Aufzeichnung von TRT4K reingehört. Zum Glück gab es da erst zum Spiel einen Kommentator.
     
  7. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf der UEFA Seite steht übrigens:

    "36 live match cameras will be deployed at each stadium to capture the match as it unfolds and, for the first time at a EURO, eight matches - the opening match, quarter-finals, semi-finals and the final - will also be produced in 4K UHD."

    Media – UEFA.org

    Schade, aber da kann man nichts machen!
     
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das mag daran liegen, dass die kurze Eröffnungszeremonie nicht durchgängig mit 4K-Kameras eingefangen wurde. Meinem Kumpel und mir fiel bei der RAI UHD-Übertragung der Wechsel von 4k- und HD-Kameras auf. Wie gesagt, das betraf nur die kurze Eröffnungszeremonie. Bei den vielen Perspektiven dürften das aber lediglich 2 oder 3 HD-Kameras gewesen sein.

    Das Spiel selbst war durchgängig in 4K. Da war nur eine Tor-Kamera, die über den Platz am Seil hin- und herfuhr, die lediglich bei einer kurzen Tor-Szene das Wiederholungsbild nur in HD zeigte.
    Das zeigt aber auch, wie schnell man sich an die phantastische UHD-Bildqualität gewöhnt. Der Wechsel auf eine HD-Kamera fällt da sofort ins Auge.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    MuddyWaters gefällt das.
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Noch eine Beobachtung: neben dem Disc-Jockey in der Stadionmitte war eine kugelförmige 360-Grad-Videokamera angebracht! Leider gab es zum 4K-Bild nur 2-Kanal-Ton, aber beim ZDF war 5.1-Sound dabei...
     
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie viele Minuten vom Spiel? (Also 15 Minuten sind ungefähr 3 GB)
    Und wo soll ich das hochladen? (Youtube wäre blöd, da dort das UHD-Video komprimiert wird).
    Schick mir doch einfach eine PM!

    Hallo Scholli,
    also ich nutze derzeit den TSDoctor 2.0. Mit dem kann man zumindest grob die UHD-Aufnahmen schneiden.
    Der hat auch geholfen, als ich UHD-Videos (h.256) aus dem Netz geladen hatte und der Ton fehlte. Da habe ich die durch den TSDoctor 2.0 gejagt und - oh Wunder- der Ton war da. Z.B. steht ja die komplette 1. Halbzeit des Supercups 2014 (Dortmund - Bayern) in 4K im Netz (12 GB). Und ohne Ton wäre das ja blöd gewesen. Da half der TSDoctor 2.0.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
    Dr Feeds und sw_fcb gefällt das.