1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS821 - Störungen / Bug ?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Toppi5000, 9. Mai 2006.

  1. Toppi5000

    Toppi5000 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Hallo - befinde mich gerade in einer intensiven Testphase mit dem neuen UFS821 ... wie gesagt - ein wirklich GEILES Gerät ...

    Allerdings habe ich im Moment das Problem, daß im laufenden Betrieb immer mal wieder (auf verschiedenen Kanälen) das Bild blau wird.
    Ton ist noch da, Empfang stimmt auch ...

    Was kann das sein ?
    Gibt es für dieses Problem schon Lösungen ?

    Habe Premiere über Alphacrypt 1.08.

    Schelle Hilfe wäre SUPER !
     
  2. Toppi5000

    Toppi5000 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Ergänzung: habe gerade festegstellt, daß das Gerät nach 3 Stunden Dauerbetrieb GLÜHENDHEISS geworden ist ... ist das normal ?
    Können die Störungen ggfls. durch einen Hitzestau entstanden sein ?
    Ich wollte doch eigendlich einen Receiver und keine Heizung ... *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  3. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Hatte diese Bildaussetzer noch nie, auch die Temperatur hält sich m.E. im Rahmen. Er wird zwar gut warm, man kann ihn aber problemlos anfassen.

    Vielleicht ist da bei dir was defekt?

    Gruß
    data68
     
  4. Toppi5000

    Toppi5000 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Kann sein ... also anfassen an der oberseite ist schlecht möglich ... ist schon sehr heiss ...

    Wo hast Du denn deinen stehen ?

    Bei mir ist oben nich so gigantisch viel Platz ... habe schon mehr Platz gemacht nutz aber bisehr nicht sonderlich viel !
     
  5. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Das wüstest du wohl gern?? *lol*

    Laut Handbuch braucht der mindesten 10 cm nach oben. Hab auch meinen Videorecorder in den Keller gebracht (heul)....


     
  6. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Bei mir steht er auf dem DVD-Player und hat nach oben sehr viel Platz.

    Aber egal ob Temperatur oder nicht, die Bildaussetzer sind nicht normal.
    Teste mal, ob beide Tuner von dem Verhalten betroffen sind.

    Gruß
    data68
     
  7. Toppi5000

    Toppi5000 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Ja - es sind beide Tuner betroffen ... es liegt wohl wirklich an der Hitze ...
    In der Bedienungsanleitung steht, daß oben mindestens 10 cm Platz sein sollen ...
    Bei mir waren es zu Beginn maximal 3-4 cm ... habe zunächst ein Regalbrett nach unten - dann Besserung.
    Nun habe ich gut 10 cm Platz - und die Bildaussetzer sind - nach kurzer Abkühlpause (bisher) weg ...

    Der Hitzestau hat sich anscheinend auf den (Bild-)Prozessor ausgewirkt...
    Hatte sowas ähnliches schonmal bei einem defekten Lüfter am PC ...
    Aus meiner Sicht für einen Wohnzimmer SAT Receiver eindeutig eine Fehlplanung. Da hat Kathrein wohl an den Bauteilen gespart ...
    Da wurdert mich im übrigen auch nicht der hohe Stromverbrauch ...

    Aber sehen wir es positiv: zu einem ErstklasseReceiver bekommt man gleichzeitig auch eine Heizung. Meine Oma hat auf einer Kaffeefahrt mal einen elektrischen Heizlüfter mit eingebauter Infrarotlampe für 900,-- Mark gekauft ... Der Kathi821 ist immerhin noch nützlich dabei ;)

    Werde aber heute Abend nochmal berichten ...
     
  8. JIM_FISK

    JIM_FISK Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Also < 35 W im Betrieb finde ich nicht hoch.

    Da sind eher die < 10 im standby ärgerlich.

    Aber da ich meine Geräte nachts eh alle per Steckdosenleiste komplett abstelle ..... ;)
     
  9. Toppi5000

    Toppi5000 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Kann sein ... ist trotzdem komisch, daß das Teil so heiss wird ...

    Ich habe jetzt folgendes rausgefunden / ausprobiert:

    - Temperatur ist für die Bildfehler (wahrscheinlich) nicht die Ursache
    - der blaue Bildschirm taucht nur auf, wenn TV geschaut wird - wenn man in einem Menue ist (Receiver oder TV) ist das Bild stabil.
    - S-VHS und Änderung der Einstellungen am Kathrein bringt definitiv keine Änderung
    - Änderungen an den TV Einstellungen bringt definitiv auch keine Besserung.

    Bin im moment ein wenig ratlos ... will vieleicht nochmal eine SCART Verdindung probieren und ggfls. den Reveiver nochmal ausbauen und ohne Schrank aufstellen. Vieleicht probiere ich auch noch ein anderes TV Gerät.

    Ich bin mir aber irgendwie Sicher, daß es nicht direkt am Kathrein liegen muss, sondern vieleicht ein Übertragungsproblem zum TV ist der dann immer versucht die Auflösung oder das Format (16:9 etc.) umzuschalten ...

    Ansonsten müsste ja das Bild auch Blau werden, wenn ich im TV in einem Menue bin ... Kennt ihr einen blauen Bildschirm beim Kathrein -in den Bedienungsanleitungen steht das bei Empfangsproblemem der Bildschirm SCHWARZ wird ...

    Melde mich wieder ...
     
  10. Toppi5000

    Toppi5000 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    AW: UFS821 - Störungen / Bug ?

    Habe gerade SCART angeschlossen:
    eines habe ich schonmal festgestellt: 1000% besseres Bild !
    S-Video Buchse ist absolut grauenhaft und für die Tonne (!).
    Komponentenausgang (in allen Betriebsmodi) ebenfalls ziemlich schlecht.
    Mit dem SCART Kabel habe ich auf meinem LCD von JVC ein gestochen scharfes Bild - kann schon fast mit HDTV mithalten (habe ich mir heute noch beim Händler angesehen): Also fällt meine Wahl nun definitiv auf SCART.

    Habe jetzt seit gut 15 Minuten keine Störungen / blauer Bildschirm mehr ... daher gehe ich davon aus, daß mein Problem aus nicht einwandfreien Signalen des Kathrein am Komponentenausgang und am S-Video Ausgang resultiert, welche mein LCD "irritiert" und zum Umschalten "animiert".
    Am S-Video Ausgang war die Situation mit dem Umschalten nämlich noch viel schlimmer als am Komponentenausgang ...

    @Data48: bitte in die Bugliste aufnehmen und für neue Firmware an Kathrein melden - hier sollten die Damen und Herren unbedingt nachbessern (sofern überhaupt möglich).

    JJJJJIIIIIPPPPPIIIIIEEEEE - er funzt ... jetzt bin ich Glücklich !!!
    Trotzdem super Teil ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006

Diese Seite empfehlen