1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von ralphgross, 23. April 2007.

  1. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    hallo zusammen,
    ich verzweifle langsam an meinem problem. in satellitenrichtung links empfange ich astra 19,2 akkurat, demnach müßte auch der hotbird im antennenfokus stehend automatisch empfangen werden-aber der bringt laut ufs821 kein signal. ich kann die antenne schwenken wie ich will, es bleibt dabei. das lnb habe ich durch ein neues ersetzt (auch GN2430 Quad monoblock). das hat nichts gebracht. ich hoffe der receiver ist ok-ich hatte ursprünglich beide satteliten empfangen, allerdings war der hotbird nie komplett vorhanden, irgendwelche sender hatten immer ABSTIMMFEHLER oder KEINEN EMPFANG laut receivermeldung.
    hat jemand einen tip wie ich das gerichtet bekomme ???
    danke für eure infos
    gruß ralph
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

    Ich glaube fast, Du hast da einen Seiten-Verwechslungs-Fehler drinnen...
    Wenn Du Dir das Monoblock-LNB mal anschaust, und zwar von der Seite, wo die Signale 'reingehen', also da, wo der/die dünnen Plastik-Deckel drauf sind, ist das linke LNB für Hotbird, das rechte ist für Astra. Das liegt daran, dass sich die Signale in der Schüssel spiegeln, also quasi seitenverkehrt reflektiert werden, daher sicher auch der Name "Sat-Spiegel"... ;) :D
    Alles Weitere hier.
     
  3. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

    Danke Brummschleife.
    wenn ich das linke LNB (in Satelittenrichtung) abdecke geht der ASTRA-Empfang weg. Dieses ist auch das schielende LNB (nicht eingespannt, frei schwebend) Damit muß ich also Hotbird suchen-verstanden. Gibts irgendwo eine Grafik, ich gebe zu ich komme mit der Spiegelei nicht klar!!:confused:

    Damit wäre aber das im Antennenfokus stehende LNB für ASTRA zuständig-korrekt ?

    Also müßte ich die Einstellung richtigerweise so durchführen, daß ich einen Hotbirdsender am receiver anwählen und dann Alufolie um das im Fokus stehende LNB wickeln und mit dem linken schielenden versuchen am receiver ein Bild zu bekommen-richtig?

    Bitte helft mir-danke.
    Gruß Ralph:confused:
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

    Das Ganze müsste so aussehen, Hotbird im Fokus, Astra schielend.
    Alternativ kannst Du auch Astra in den Fokus nehmen und Hotbird schielen lassen... Die Variante mit Hotbird im Fokus ist technisch gesehen aber geringfügig besser.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

    Richtig, oder einfach DiSEqC-1 einstellen, dann schaltet das Monoblock-LNB nicht um, es ist also immer nur das linke LNB aktiv... oder noch besser: Du nimmst einen analogen Receiver, es gibt auf Hotbird zwar nur noch 4 analoge Programme, damit kannst Du aber die Schüssel kinderleicht einstellen.
    Hotbird analog:
    11320 V: TV 5 (France)
    11509 V: TVN (Polska)
    10813 H: Duna TV
    12128 H: Magyar TV 2

    Gruß Brummi :winken:
     
  6. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

    hallo zusammen,

    ich bin jetzt ein wenig schlauer, aber eben nur ein wenig.
    Zunächst erstmal-alles ist intakt. Ich habe die schüssel runtergenommen-in 4-5m Höhe ist ads alles ein drama.

    Also ich hatte astra im fokus und habe dann jeweils das komplette LNB so geschwenkt, daß das 2.LNB mal rechts mal links war-links davon (LNB steht dabei auf Kopf) hätte hotbird kommen müssen. Kam aber nicht.

    Besser wars mit hotbird im fokus, dann kommt sowohl rechts als auch links astra-allerdings nicht in vollem umfang.

    Es ist eine Katastrophe. Wenn ich jetzt VERMITTLE, wie Brummschleife vorgeschlagen hat, dann könnte es noch klappen-ich sehe weiter keine Chance. Dazu muß ich aber irgendwie eine entsprechende feedhalterung haben. Was nimmt man in so einem fall???:confused:

    Die Gibertini-halterung ist eine krücke wie sie im buche steht, das freie lnb zieht den monoblock schräg nach unten und wenn es auf kopf montiert wird kippt es in der halterung der Distanzring ist zu schmal. NUN BIN ICH NICHT sicher ob das kippen mein problem verursacht.

    Hat denn jemand eine satellitenantenne mit quad monoblock lnb auf 85cm gibertini antenne wobei alles akkurat funktioniert ???? :confused: Gibt es hier jemanden???:confused:

    Oder bin ich da auf etwas reingefallen ??? Ich habe sonst noch nirgendweo ein LNB auf kopf gesehen. Gibt es irgendwo eine gute beschreibung zu monoblöcken. GNXXX oder auch Inverto (alles Hersteller Günter Neudert Köln oder so ähnlich) verticken nur die LNBS-nach mir die Sintflut.

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Ralph:winken:
     
  7. cyberkasper

    cyberkasper Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    41
    AW: ufs 821 mit monoblock lnb auf 85cm spiegel

    Hi,
    bei mir läuft der UFS 821 an einem Inverto Quad switch Monoblock und einer 85er Gibertini problemlos.
    Habe allerdings das ausrichten einem Fachmann überlassen, nachdem ich 2std. erfolglos versucht habe den Spiegel auszurichten.
    Hat bei ihm 10min gedauert und mich 15€ gekostet.
    Bei mir ist übrigens Hotbird im Focus, und Astra wird schielend empfangen.
    Gruß,
    Cyberkasper
     

Diese Seite empfehlen