1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 712 oder DigiPlus STR 1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mittelhessen, 4. April 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Im Forum und auf den Herstellerseiten habe ich mir beide Geräte schon angeschaut und verglichen. Einige Dinge bleiben jedoch offen...

    Mich würde interessieren zu welchem der beiden Geräte ihr greifen würdet und warum. Dabei bitte ich nur um kurze Kommentare, weil mir die technischen Daten aus er Produktbeschreibung bekannt sind.

    Dabei interessieren mich insbesondere Eigenschaften, die nicht unbedingt technisch beschrieben werden können. Dazu gehören für mich: Haptik (des Gehäuses und besonders der Fernbedienung), Reichweite und Zielsicherheit der FB, Umschaltzeiten, Gestaltung der Menüs und besonders des EPG, Umschaltzeiten, ...
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Bei Technisat sind die Fernbedienungen schlank, griffig und super in Reichweite und Zielsicherheit...

    EPG bei Technisat eigens aufbereitet mit zusatzinformationen ect...

    Zum UFS kann ich dir leider nichts sagen...
     
  3. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Der Technisat STR1 ist aber eher Vergleichbar mit dem Kathrein UFS 732, weil Cryptoworks integriert, zwar nur ein CI Slot, aber dafür schon für unter 100 € zu haben.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Die Kathrein Fernbedienung liegt sehr viel besser in der Hand und macht einen wertigeren Eindruck,
    wie auch das sehr hochwertige Metalgehäuse da fühlt man sofort die qualität auch beim schliessen der (Display-) Klappe !

    :)

    Das Technisat DigiPlus STR 1 Gehäuse wirkt ehr billig...

    (aber etwas besser als die alten platten verunglückten billig Gehäuse)

    ...die klappe wirkt nicht sehr hochwertig
    und der CI ist an der Seite offen schlecht zugängig untergebracht,
    beachte es kann bei hochwertigen Kabeln (Stecker) probleme geben.

    Aber das Technisat Display ist sehr gut und die bedienung Menü/SFI/EPG sind gut durchdacht !


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Ausstattungsmäßig gesehen ist das richtig! Aber die Verschlüsselungssysteme sind erstmal zweitrangig, da kein Pay-TV vorgesehen ist. Für die Zukunft verfügen ja beide über wenigstens ein CI. Ich habe nur den Vergleich zum 712 gezogen, weil der 732 über weniger Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verfügt.

    Der 712er dürfte somit etwas schneller sein, als der 732er, oder ist das ein Trugschluss?

    Das Display des TechniSat gibt zumindest mehr Informationen her, als das des Kathrein. Von der Größe und Auflösung her, scheint es mir dem der DBOX sehr ähnlich zu sein. Die Frage ist nur, ob man den eigentlichen Sendernamen genauso gut und präzise ablesen kann wie beim Kathrein.

    SFI ist der redaktionell aufgearbeitete EPG des TechniSat, oder? Bietet Kathrein nicht auch einen aufgearbeiteten EPG? Oder gibt es den nicht im 712/732?
     
  6. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Ich habe jetzt gestern den TechniSat gekauft. Allein der EPG hat mich überzeugt, und die simple und hervorragende bedieneroberfläche sind bei mir ohne Gleichen.
    Auch der Videotext mit 1000 Seiten Speicher war für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium, welches manchmal noch nicht einmal Fersehgeräte in höherer Preiskategorie mitbringen.

    Der 1 CI Schacht ist in Kobination eines AlphaCrypt TC-******* und der 2 CA-Slots vollkommen ausreichend. Auch der Installationsbildschirm und die Bedienungsanleitungen gefallen und haben mir sehr gefallen beim TechniSat-Gerät.

    Ebenfalls überragend sind auch die Umschaltzeiten des Geräts und die Stabilität der Software, mit der das Gerät arbeitet. Etwas vergleichbares habe ich fast nur bei meinem alten Analog-Receiver gesehen.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Ganz einfach gesagt,
    Technisch ist der Technisat besser,verarbeitungsmässig ist der Kathrein besser !


    Ja kann man,
    habe den Technisat schon im berieb gesehen !


    :winken:

    frankkl
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    OK, vielen Dank erstmal für eure Statements...
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Falls hier noch jemand interessiert mitliest, habe ich folgenden Vergleichstest gefunden:

    http://www.stereoplay.de/sixcms/media.php/188/stp0307DVBTuner.pdf

    Der Test setzt seine Priorität jedoch aufs Radiohören und den Klang. Diesbezüglich schneidet der Kathrein dort minimal besser ab, insbesondere durch seinen int. D/A-Wandler. Überlässt man die Wandlung einem AVR, fällt dieser Vorteil ja wieder flach.

    Weder ausstattungstechnisch, noch qualitativ (ok, der Kathrein ist wohl etwas schwerer und mit Metallgehäuse) scheinen sich die beiden viel zu nehmen.

    Gibt es irgendwo Vergleiche der Tuner bzg. der Empfindlichkeit (welcher Receiver liefert auch bei schlechter Signalqualität noch ein stabiles Bild?)? Bisher habe ich den Eindruck, dass Kathrein-Receiver wohl recht anspruchsvoll sind, was die Signalqualität angeht. Stimmt das so?

    EDIT: Wenn man keinen Wert auf die Unterschiede beim Verschlüsselungssystem liegt, macht dann der 712 statt dem 732 aufgrund seines höheren Speichers und schnelleren Prozessors Sinn?
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: UFS 712 oder DigiPlus STR 1

    Dann haste beide wohl noch nie in der Hand gehabt und genau angeschaut :rolleyes:


    :winken:

    frankkl