1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Lukrez, 28. August 2005.

  1. Lukrez

    Lukrez Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Trostberg
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte Probleme, das letzte Update der Firmware für den UFE 305 zu installieren. Erreichbar ist es unter

    http://www.kathrein.de/esc-kathrein/data/receiver/ufe-305/UFE305_11Apr2005.hex

    Die Firmware soll für alle Versionen dieses Modells funktionieren (Früher gab es angepasste Software-Versionen für Modelle mit Speicher von unterschiedlichen Herstellern). Ich kann also die Firmware mit dem Programm zum Transferieren aufspielen und bekomme von der Anzeige des Receivers auch das OK als Bestätigung der erfolgreichen Übertragung. Nach Aus- und Einschalten des Hauptschalters des Receivers tut sich folgendes: Für eine kurze Zeitspanne zeigt die Segmentanzeige "00:00" an, dann wechselt die Anzeige zu "8888". Ich bin nicht in der Lage, den Receiver in Stand-by-Modus zu versetzen.

    Da ich keine alte Version der Firmware lokal vorrätig hatte, war ich heilfroh, per Suchmaschine noch die passende alte Version zu finden. Für mein Modell musste ich die Datei unter

    http://www.kathrein.de/esc-kathrein/data/receiver/ufe-305/CG2.480.514(IB12)v2.5-040430.hex

    verwenden.

    Viele Grüße,
    Lukrez.
     
  2. Rainerfan

    Rainerfan Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    Hallo,

    die neue SW habe ich problemlos einspielen können.
    Aber, mein UFE305 zeigt folgendes Fehlverhalten:
    1.) Nach dem Sendersuchlauf ist er bereits schon einmal völlig abgestürzt, so das eine erneute SW-Installation (natürlich samt neuem Suchlauf) nötig war.
    2.) Noch viel schlimmer finde ich, dass das Gerät nach einiger Zeit und bei einigen Bildsequenzen plötzlich völlig das Bild verzerrt, so dass man garnicht mehr vernünftig schauen kann. Das war aber auch schon mit der alten SW so.


    Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?
     
  3. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Frankfurt
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    @Lukrez:

    Genau so hat sich mein 305er nach dem Update auch verhalten. Ich hatte aber zum Glück noch die Software von April2004, mit der die Kiste einwandfrei gelaufen ist.
    Kathrein meinte, es wäre ein Problem mit dem Speicher und ich soll das Ding einschicken, werde ich evtl. bei Gelegenheit machen...

    Gruss,

    Doxam
     
  4. Lukrez

    Lukrez Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Trostberg
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    Hallo doxam,

    vielen Dank für die Antwort. Hat Kathrein signalisiert, dass Probleme mit dem Typ des Speichers bestehen, oder dass das Gerät selbst "defekter" wird? Zweiteren Fall kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Lukrez.
     
  5. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Frankfurt
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    @Lukrez:

    Die Antwort lautete wörtlich:

    Wir vermuten, daß bei der Übertragung im Prozessor des DVB-Sat-Receiver UFE 305/S ein Problem aufgetreten ist.

    Da die Mühle mit der alten Firmware wieder einwandfrei funktioniert, gehe ich nicht davon aus, daß die neue Firmware einen "Schaden" hinterlassen hat...

    Gruss,

    Doxam
     
  6. Rainerfan

    Rainerfan Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    Nur zur Info:
    Hab mein Gerät eingeschickt und innerhalb von 5 Arbeitstagen war ein neues da, mit dem Hinweis dass das alte defekt sei.
    Ging echt ganz unbürokratisch und schnell, Lob an Kathrein!
     
  7. andia26

    andia26 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    Habe bei mir das selbe Problem.
    Hier die Antwort von Kathrein.

    auf Ihr e-mail vom 18.09.2005 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.
    Die Tuner-Version IB12 ist mit der neuen Software nicht kompatibel.
    Wann eine Anpassung erfolgt kann momentan nicht ausgesagt werden.

    also funktioniert die Software doch nich auf allen Geräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2005
  8. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Frankfurt
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    @andia26:
    Wieder die alte Leier wie beim letzten Update... erst bringen sie eins raus, dann merken sie, das es mit der Hälfte der Receiver nicht geht, dann bringen sie noch eins... also abwarten und Tee trinken (und vor allem die alte, funktionierende Software gut aufheben :) )

    Gruss,

    Doxam
     
  9. andia26

    andia26 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    Deshalb war ich auch froh das ich noch die alte Software hatte und zurückwechseln konnte.
     
  10. Zillan

    Zillan Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    AW: UFE 305: Problem mit aktueller Firmware

    hallo leute

    mir ging es genauso wie lukrez ...also neueste firmware draufgespielt .....8888
    dann die firmware von der 2.5er firmware funktioniert . nun meine frage habt ihr evtl. noch irgendwo eine aktuellere bis auf die neueste firmware ? oder ein link wäre nicht schlecht ...weil bei der 2.5er bei mir auch einige fehler drin sind (z.b. bei favoriten löscht "verschieben" den sender aus der favoritenliste). ich könnte wenn genug firmwares zusammen kommen die auf webspace hochladen und für mehrere zum donload anbieten. ahja ich hab die firmware für IB12
     

Diese Seite empfehlen