1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von MichaelN, 1. November 2005.

  1. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe festgestellt, das die Filme unterschiedlichen Speicherbedarf haben.
    Für ungefähr eine Stunde Film wird z.b. zwischen 1,61 und 2,14 GB verbraucht. Wieso ist das so unterschiedlich?

    Zweite Frage: mein Laptop hat leider nur USB 1.1 und damit dauert das Auslesen der Festplatte etwa 45 Min pro Gb. Welche Erfahrungen habt ihr mit USB 2.0 gemacht? Ich hatte meinen UFD580 mal direkt an meinen PC gehängt, aber ich glaube mich zu erinnern, das es mit USB2.0 auch nicht wesentlich schneller war.
     
  2. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Hallo Michael,

    ich habe gerade heute Morgen einen Film mit USB 2.0 auf mein Notebook übertragen (ca. 1,6 GB) knappe 15 Minuten. Ich bin überrascht, dass ich für die Übertragung von 2 stündigen Files kaum länger als eine halbe Stunde benötige.

    Der Speicherbedarf richtet sich, so denke ich nach der gesendeten Qualität.

    Gruß
    Arnie
     
  3. eg1306

    eg1306 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Hallo Michael,

    USB 2.0 ist wesentlich schneller als USB 1.1, wenn Du vor hast regelmäßig Filme auf DVD bzw. auf dem PC zu archivieren, kann ich nur USB 2.0 empfehlen.

    Wie Arnie schon schreibt, richtet sich der Speicherbedarf nach der Qualität des Filmes, es liegt aber auch am Ton: PRO7 sendet z. B. viel Filme in Dolby Digital und in Stereo zeitgleich aus. Arte sendet auch viele Beiträge in mehreren Sprachen. Dieses ist natürlich speicherintensiver.

    Gruß
    eg1306
     
  4. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Ja, und zwar um den Faktor 40 - eigentlich. Aber wenn die Angabe von 1,6 GB/15 MInuten stimmt, dann ist der UFD580 an USB2.0 nur ca. 5 mal schneller.

    Leider nützt mir das nichts, da sich USB2.0 an meinem Laptop nicht erfolgreich nachrüsten läßt.
     
  5. Niederrheiner

    Niederrheiner Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Kevelaer
    Technisches Equipment:
    Humax icord mini
    Samsung 40 Zoll dvb-S2
    Astro 85 cm Schüssel
    Kathrein LMB Astra 19,2 Ost
    Kathrein 60er Schüssel Astra 28,2 Ost
    Multischalter
    DAB+
    DAB+ Autoradio
    fettes Internet
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Hallo MichaelN,

    versuche doch Dein Notebook mit einer USB2.0 PCMCIA Karte nachzurüsten.
    Ich habe meine bei eBay für 15,00€ geschossen.
    Selbst bei "nur" 5facher Geschwindigkeit gegenüber USB1.1 beim UFD580 lohnt es sich.
     
  6. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Schon 3 verschiedene Karten getestet - manche waren sogar langsamer als UBS1.1 - das Laptop ist einfach zu alt.
     
  7. jaquimo

    jaquimo Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Hi,

    wie alt ist das denn? Ich hab nen 5 Jahre altes Notebook über ne USB 2.0 PCMCIA aufgerüstet und dadurch ne deutliche Steigerung des Transfer.

    jaquimo
     
  8. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    @ MichaelN

    manche Notebooks benötigen einfach nur ein BIOS update.
    Dann funktioniertn auch USB2.0 PCMCIA Karten.

    ciao
     
  9. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: UFD580: Speicherbedarf und USB-Geschwindigkeit?

    Jungs, danke für die Anteilnahme. Aber ich habe das Thema zu den Akten gelegt.
     

Diese Seite empfehlen