1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Gundi, 12. Mai 2005.

  1. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mich auch vor wenigen Tagen für o.g. Receiver entschieden. Nach der Inbetriebnahme gab es noch keine Probleme. Das EPG zeigte jedoch die falsche Uhrzeit. Ich versuchte das Problem durch diverse Einstellungsänderungen zu beheben; mehrmalige SAT-Suchläufe, sowie durch eine W-Reset. Leider ohne Erfolg. Nachdem ich gestern versuchsweise über Nacht eine Sendung aufnehmen wollte ( manuell geändert und korrekt gestartet), war das Gerät heute morgen an und ließ sich nicht mehr zu eine Annahme von Fernbedienungsbefehlen bewegen. Gibt es eventuell dazu einen Lösungsvorschlag ? Ich werde heute auf jeden Fall ein SW-Update ( von 2.0 auf 2.02 ) durchführen allerdings habe ich mich noch nicht für einen Weg entschieden SAT- oder PC.
    Für einen Tip oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Ein Verkauf steht aber nicht zur Disposition ;)

    Gundi
     
  2. Niederrheiner

    Niederrheiner Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Kevelaer
    Technisches Equipment:
    Humax icord mini
    Samsung 40 Zoll dvb-S2
    Astro 85 cm Schüssel
    Kathrein LMB Astra 19,2 Ost
    Kathrein 60er Schüssel Astra 28,2 Ost
    Multischalter
    DAB+
    DAB+ Autoradio
    fettes Internet
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    Hallo Gundi,
    ich hatte das gleiche Problem. Und nach Einspielen der Version 2.02 trat dieser Fehler seltener auf. Einem Update über Satellit steht nichts im Wege, dauert aber länger..

    Schöne Grüße vom Niederrhein.
     
  3. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    Hallo Niederrheiner,

    wie bekommst Du das Gerät denn aus dem "Dornröschen" Schlaf ?, denn auch das Auschalten über den Netzschalter geht nicht.

    Gundi
     
  4. Niederrheiner

    Niederrheiner Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Kevelaer
    Technisches Equipment:
    Humax icord mini
    Samsung 40 Zoll dvb-S2
    Astro 85 cm Schüssel
    Kathrein LMB Astra 19,2 Ost
    Kathrein 60er Schüssel Astra 28,2 Ost
    Multischalter
    DAB+
    DAB+ Autoradio
    fettes Internet
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    Hallo Gundi,

    bei mir hat das Ausschalten über den Netzschalter gereicht!?
     
  5. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    nö, das ging leider nicht. selbst ziehen des Netzsteckers reichte nicht. Ich werde heute versuchen das Update über PC durchzuführen. Da der Receiver im Moment aber im "Nirvana" hängt, stehen die Chancen nicht so gut ...


    Gundi
     
  6. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    Hallo,

    abschließend wollte ich nur mitteilen, das ich das Gerät eingeschickt hatte. Ich hatte noch versucht über ein Null-Modemkabel die Version 2.03 einzuspielen, was auch problemlos klappte (Ausgaben auf dem PC-Monitor), aber der Receiver tat auch danach nichts. Auch ein Batterie tausch in der FB brachte nichts ( 1 Zelle war völlig runter, und das bei einem neuen Gerät SW 2.00!!). Nach 10 Tagen war das Gerät dann wieder da. Nach Angabe auf dem Beleg "Neu programmiert und geprüft". Seitdem habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich nachdem Einschalten des EPG kurz farbige Querstreifen und ab und zu bleibt nach dem Umschalten mal alles dunkel, nur das Monitorfenster in der rechten oberen Ecke ist da. Danach EPG aus und wieder an, dann ist es wieder in Ordnung.

    Gundi
     
  7. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    Hallo,

    Die kurz sichtbaren farbigen Querstreifen nach Einschalten des tvtv sind bei meinem 580 ebenfalls vorhanden. Ich würde sagen kein Grund zur Sorge. Das mit dem dunklen Monitor und dem Fenster rechts oben ist (auch bei Kathrein) ein bekannter Bug, der scheinbar immer noch auftritt. Aber tvtv aus und wieder an und es ist weg, wie Du selbst schon bemerkt hast. Beides unschön, aber nicht unbedingt sehr tragisch. Hoffen wir mal, dass Kathrein in einem der nächsten Firmwareupdates so manche kleinen und großen Bugs noch bereinigt.

    Nachtrag: Das (dunkler Monitor, nur Bildchen rechts oben) tritt allerdings nur in bestimmten, m. E. nicht unbedingt alltagsrelevanten Umschaltsituationen auf und kann daher im Prinzip vernachlässigt werden. Zu Vergleichszwecken wäre eine detailliertere Beschreibung von Dir nett, wann das genau auftritt, bzw. von welchen Programmen Du auf welche umgeschaltet hast und ob Du ein CAM (z. B. Alpahacrypt) einsetzt oder nicht. Da scheinbar davon doch mehrere User betroffen sind, könnte man Kathrein hierzu gezielt noch einmal um Abhilfe bitten.

    Ferner wäre es einmal interessant zu erfahren, welche Kosten Kathrein für "neu programmieren und prüfen" nach Ablauf der Garantie in Rechnung stellt. Da das Einsenden des Gerätes doch scheinbar meistens auf Firmwareprobleme zurückzuführen ist.

    Hattest Du noch Werksgarantie? Hat hier jemand mit bereits abgelaufener Garantie schon Erfahrungen gemacht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2005
  8. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    @ratbag

    ich habe keine Module eingesetzt und wie geschrieben war das Gerät ja erst am 9.5.2005 gekauft, also sollte das schon noch ein Garantiefall gewesen sein. Die Streifen sehe ich auch nicht als problematisch an. Das Andere werde ich mal genauer beobachten. Ansonsten bin ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden !

    Gundi
     
  9. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    @ratbag;@gundi

    Das von Euch geschilderte Problem tritt m.E. immer direkt nach dem Einschalten des 580 auf, wenn der EPG fertig ist mit "booten" (ca. 15-20 Sekunden nach ein). Wenn man dann schon in irgend einem Menue steckt (es ist fast egal in welchem), kommt die Anzeige des 580 durcheinander. (Genauer, die interne Statusmaschine glaubt im normalen Bilddarstellungsmodus zu sein).

    Wie ihr richtig schreibt hilft es dann einfach nochmal dahin zu navigieren wo man gerade war.
     
  10. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580/S keinen Zugriff mit Fernbedienung

    Hallo Gundi,
    Sorry, das Kaufdatum hatte ich nicht gelesen. Klar, dass es hier noch ein Garantiefall war/ist. ;)
     

Diese Seite empfehlen