1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 Quattro LNB schlechtes oder kein Signal

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Jackques, 10. April 2005.

  1. Jackques

    Jackques Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,
    habe vor kurzem meinen analog LNB gegen einen universal LNB und dazu eine neue 88cm Schüssel ausgetauscht. Mein analog Receiver mußte einem UFD 580 weichen, zusätzlich zu dem alten Satellitenkabel habe ich noch ein zweites runter gezogen. Ausserdem habe ich eine SAT-Twin Dose von hama besorgt, 2 Satellitenkabel gehen von den Tuner Anschlüssen des UFD 580 an die Twin Dose.

    So weit so gut - ich habe aber gleich mehrere Probleme. Verbinde ich nur ein LNB Kabel mit der Twin Dose empfängt der UFD auf Tuner 1 und Tuner 2 ein Signal, gehe ich mit dem 2. LNB Kabel auf die Dose kann ich bei der LNB Konfiguration nur noch für kurze Zeit über 1&2 ein Signal empfangen. Entferne ich das 1. LNB Kabel von der Dose kann ich wieder über 1&2 ein Signal empfangen. Woran kann das liegen ?

    2. Frage : wie bekomme ich Firmware und oder Software Version des UFD 580 heraus ?

    3. Problem : schalte ich den UFD 580 aus erscheint TvTv - mit ziemlicher Sicherheit startet der UFD später dann mit schlechtem oder kein Signal. Dieser Hinweis "schlechtes oder kein Signal" erscheint auch sicher wenn ich mehr als 3/4 Sender zappe. Zu beheben ist das Problem indem ich auf LNB Konfiguration - Astra - Tuner 1 mit OK bestätige, das gleiche mit Tuner 2 durchziehe und anschließend wieder 1&2 eintrage und mit OK bestätige.
    Stelle ich übrigens Tuner 1 oder Tuner 2 ein kann ich nur das Programm aufnehmen das ich ansehe. Sind diese Probleme bekannt oder habe ich ein Montagsgerät ?

    4. Problem : lasse ich den UFD an ertönt alle 10 - 15 min ein Geräusch das einem Formel 1 Rennen in der Beschleunigunsphase ähnelt - zum Glück in der zuletzt gehörten Lautstärke.

    5. Problem : alle in der EPG Programmübersicht aufgelisteten Programme sind um eine Stunde zu früh eingetragen. Uhrzeit auf dem UFD stimmt aber und Sommerzeit habe ich auch eingetragen.

    So, die anderen Probleme lasse ich erstmal weg - wäre schon dankbar wenn ich bei ein, zwei Problemen weiter käme.

    Danke im voraus
    Jackques
     
  2. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Quattro LNB schlechtes oder kein Signal

    Hallo,

    zu Punkt 2: im Menü gibt es einen Unterpunkt, dort sind alle Software- und Hardware-Versionen aufgelistet

    zu Punkt 4: kommt das Geräusch aus den Lautsprechern oder von der Festplatte ? Ein "knurren" der Festplatte ist wohl bei allen Geräten gegeben. Kathrein spricht von EPG-Abgleich.

    zu Punkt 5: das ist der Fehler mit der Sommerzeit, der wird durch ein Softwareupdate behoben. Ein Softwareupdate ( Dauer schnell mal 60 Minuten )

    zu den anderen Punkten: eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Hast Du die Anlage selbst installiert ? Bist Du sicher, das alles einwandfrei installiert und angeschlossen wurde ?
    Thema Gerätefehler: Ich selbst musste ein Gerät umtauschen, da oft nach dem Booten der Ton fehlte.

    mfG
    newsreader
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  3. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    AW: UFD 580 Quattro LNB schlechtes oder kein Signal

    Guten Morgen

    Dann versuchen wir mal zu helfen bei einigen Problemen.

    zu 2. da im Display TvTv bei dir erscheint ist es Software 2.00 oder 2.01
    zu 5. der Fehler wird mit Software 2.02 behoben, musst du per Satellit downloaden
    zu 4. die Festplatte läuft aller 10 min an um das TvTv abzugleichen.
    zu 1. und 3. hört sich nach einer fehlerhaften Installation deiner Anlage an. Da das mehrere Ursachen sein können kann jeder Tip richtig oder falsch sein. Aber zur Eingrenzung des Problems solltest du direkt mit den Kabeln ohne SAT-Dose auf den Receiver gehen.

    mfG
     
  4. mirto66

    mirto66 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    67
    AW: UFD 580 Quattro LNB schlechtes oder kein Signal

    Hallo, das mit "schlechtes oder kein Signal" hatte ich bei meinem 1. 580er auch, nachdem dann mein Fachhändler bei mir vor Ort war und sich von der Richtigkeit der Anschlüsse überzeugt und alles durchgemessen hatte, nahm er das Gerät mit und prüfte bei sich im Laden mit dem Ergebnis, dass es am Gerät lag. Bekam dann ein Neues, seitdem ist alles ok, bis auf das immer wieder erwähnte gelegentliche Einfrieren. Wichtig ist auch, dass Du Tuner Eingang auf 1#2# stellst, wenn du 2 Leitungen hast. Sonst kann die Meldung "schlechtes oder kein Signal" auch kommen. (hatte ich mal, als ich das Gerät an einer einfachen Leitung hatte und nicht umgestellt hatte)


    grüsse
    mirto66
     
  5. Jackques

    Jackques Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: UFD 580 Quattro LNB schlechtes oder kein Signal

    erstmal allen ein Danke für die schnelle Antwort !! Die LNB Zugänge und Software Update werde ich heute abend überprüfen.

    @newsreader : das Geräusch ist sicher nicht die Festplatte, zu hören ist es über die Lautsprecher des Fernsehers und es kommt unregelmäßig, aber immer wieder. ich dachte der EPG Abgleich erfolgt während der TvTv Phase ?

    @UFDUser : wie schon zu newreader : ich kann mir nicht vorstellen das das die Festplatte sein soll, habe schon etliche in meinen PC eingebaut. Aber trotzdem die Frage - hast Du beim TvTv Abgleich ein Geräusch das dem eines Formel1 Rennen ähnelt ?

    @mirto66 : das klingt für mich als wenn Du relativ selten die Meldung bekommst nachdem Du ein anderes Gerät hast. Ich wollte jetzt noch das Update abwarten, ausserdem gehe ich noch mal mit den beiden LNB Kabeln direkt an den Receiver, sollte es nicht helfen werde ich das Gerät auch austauschen.

    Gruß
    Jackques
     
  6. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Quattro LNB schlechtes oder kein Signal

    Hallo,


    ich habe die Aussage von Kathrein wiedergegeben.

    Meiner Meinung nach:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=747988&postcount=7
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=747988&postcount=8

    Wenn die Geräusche aus den Lautsprechern kommen, tippe ich auf einen Gerätedefekt. Wenn Du am Ort gekauft hast, solltest Du Deinen Händler um eine Überprüfung bitten. Ansonsten: Einschicken


    mit freundlichem Gruss

    newsreader
     

Diese Seite empfehlen