1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 Problem beim Umschalten

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Nordsee, 25. Mai 2005.

  1. Nordsee

    Nordsee Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Dithmarschen
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit Dezember habe ich den Receiver UFD580 und hatte bisher keine Probleme damit (Firmware 2.03). Seit zwei Tagen habe ich jedoch Probleme beim Umschalten:
    Nachdem Einschalten funktioniert alles noch einwandfrei, will ich nach einigen Minuten umschalten geht das nur noch einmal, dann geht nichts mehr. Kein Aus- oder Umschalten, ebensowenig wie Laut und Leise. Auch neue Batterien in der Fernbedienung brachten keine Besserung.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt die Version 2.02 installiert, bringt ebenfalls keine Besserung.

    Hat jemand den gleichen Fehler oder vielleicht gar eine Lösung dafür?

    Danke!

    Viele Grüße von

    N:)rdsee
     
  2. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo Nordsee,

    hast Du schon einmal die Bedienung am Gerät ausprobiert.

    Wenn dort alles funktioniert, ist eventuell Deine Fernbedienung defekt.
    Wenn es dort auch nicht geht, wird es wohl am Gerät liegen.

    Ist Deine Fernbedienung in letzter Zeit mal vom Tisch gefallen ?

    mfG

    newsreader
     
  3. Nordsee

    Nordsee Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Dithmarschen
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo Newsreader,

    die Fernbedienung scheint Ok zu sein. Die Bedienung am Gerät funktioniert ebenfalls nicht.
    Bei einer zeitgesteuerten Aufnahme schaltet sich das Gerät aus dem StandBy zwar noch ein und wählt das korrekte Programm, die Aufnahme wird jedoch nicht gestartet. Manuell kann ich eine oder auch zwei Aufnahmen starten, solange sich das Gerät noch die ersten Minuten bedienen läßt. Auch wenn die Aufnahmen laufen ist dann irgendwann Schluß mit der Bedienung.

    :confused: :confused: :confused: :confused:

    Grüße von

    N:)rdsee
     
  4. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo Nordsee,

    das hört sich alles nach einem Defekt des Gerätes an.

    mfg

    newsreader
     
  5. Nordsee

    Nordsee Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Dithmarschen
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo,

    mein Receiver läuft wieder einwandfrei! Das Problem lag an der Aufnahmeliste. Dort gab es diverse Überschneidungen. Von einem Kanal standen dort diverse Einträge, die zu Überschneidungen geführt haben. Einzeln ließen sie sich nicht löschen. Um die Einträge zu löschen mußte ich "Serie nicht mehr aufnehmen" auswählen, das wars.
    Wie die vielen Einträge dahingekommen sind, weiß ich nicht :confused: .

    Jetzt läuft alles wieder:) !

    Vielen Dank für eure Bemhüngen :)!

    Viele Grüße

    N:) rdsee
     
  6. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Bei Serien-Programmierungen mit wechselnden Aufnahmeterminen werden sich solche automatisch generierten Überschneidungen nicht verhindern lassen.

    Wie geht den der TvTv-EPG damit um?

    Gruß
    Thomas
     
  7. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo,


    etwas in der Art hatte ich auch schon einmal:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=68750

    Zitat:

    willkürliches Aufnehmen und Verändern der Programmierung der Timer

    programmiert war eine Serienaufnahme vom Programmplatz 10, rbb: Sherlock Holmes,
    5 Minuten Vorlauf, 10 Minuten Nachlauf, 14:25 Uhr bis 16:10 Uhr

    der Receiver hatte sich schon aus dem Standby eingeschaltet und wartete auf den Aufnahmestart
    in dieser Zeit habe ich die Programmierung gelöscht und eine andere Aufnahme programmiert
    einmalig, Programmplatz 8, 3sat: hitec von 15:58 Uhr bis 16:35 Uhr

    Fernbedienung lag auf dem Tisch und wurde mit Sicherheit nicht bedient
    plötzlich
    Receiver schaltet auf Programmplatz 2, ZDF und Einblendung: direkte Festplattenaufnahme
    Ich habe nach kurzer Zeit die Aufnahme gestoppt und den EPG aufgerufen.
    Im Aufnahmeplan stand alles voll mit gelben Einträgen von Aufnahmen des ZDF, angeblich alles Serienaufnahmen.
    Der Receiver war auch noch immer der Meinung, das eine Aufnahme läuft, obwohl das definitiv nicht der Fall war:
    Der Menü-Punkt: Aufnahme stoppen war eingeblendet.
    Ich habe dann diesen Punkt ausgeführt und der Receiver fragte:
    nur diese Aufnahme stoppen
    alle Aufnahmen dieser Serie löschen

    Ich habe "alle Aufnahmen dieser Serie löschen" gewählt und nach kurzer Zeit waren alle fehlerhaften Einträge aus dem Aufnahmeplan verschwunden.

    Nach ca. 5 Minuten wiederholte sich der Fehler. Allerdings wurde Programmplatz 6 RTL aufgenommen und programmiert.
    Ich bin wie oben geschrieben vorgegangen: stoppen der Aufnahme, löschen der fehlerhaften Einträge
    Zusätzlich habe ich Power off / on betätigt, um einen kompletten Neustart zu machen

    Nach wiederum ca. 5 Minuten: erneutes auftreten des Fehlers, aufgenommen wurde Programmplatz 2, ZDF
    Ich bin wie oben geschrieben vorgegangen: stoppen der Aufnahme, löschen der fehlerhaften Einträge
    Zusätzlich habe ich Standby betätigt, um einen Neustart zu machen.
    TVTV wurde vom Receiver nicht aktualisiert, da noch eine weitere Aufnahme programmiert war.

    Nach ca. 10 Minuten wiederholte sich der Fehler, Aufnahme diesmal Programmplatz 10, rbb

    Ich habe dann zusätzlich zu den fehlerhaften Einträgen die Programmierung für alle Aufnahmen an diesem Tag gelöscht.
    Diesmal wurde nach betätigen der Standby-Taste TVTV ausgeführt.
    Die Aktualisierung benötigte mehr als 45 Minuten.

    Ich habe den Receiver erst nach Ablauf der Zeit der ursprünglichen Programmierung wieder eingeschaltet.
    Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten.

    alle Aufnahmen hießen: SMS Sunday

    Fragen:
    ist der Receiver abgestürzt, weil ich eine fast gestartete Aufnahme gelöscht habe
    hat schon jemand dieses Problem gehabt
    ist jemand bereit, dieses Problem bei sich zu testen

    mfG und schön, dass Dein Receiver wieder läuft

    newsreader
     
  8. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo, ich hatte gestern exakt die selben Probleme wie Nordsee. Ich wechselte zuerst ebenfalls die Batterien der FB ohne Erfolg. Dann Hauptschalter aus/ein. Als dies nichts half, machte ich den Werksreset. Da dieser sämtliche Programmierungen entfernt, lief wieder alles einwandfrei.

    Ich habe den Eindruck, dass hier noch ein Bug speziell bei/mit den "Serienprogrammierungen" vorhanden ist. Die Probleme traten bei mir erst auf, als ich einige Timer von "wöchentlich" auf "Serie" umgestellt hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2005
  9. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo,

    den Verdacht mit den "Serienaufnahmen" kann ich nicht bestätigen.

    Fast alle meine Timer sind "Serienaufnahmen" und alles funktioniert normalerweise super.
    Auch Sendungen, die nur alle 4 Wochen laufen, werden perfekt aufgezeichnet.

    mfG
    newsreader
     
  10. FrankB

    FrankB Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    24
    AW: UFD 580 Problem beim Umschalten

    Hallo,

    ich hatte zwei mal ein ähnliches Problem:
    Der Receiver schaltet selbstständig in ein anderes Programm.
    Jede weitere Bedienung duch die Fernbedienung wird ignoriert.
    Das Gerät muß am Hauptschalter aus und eingeschaltet werden.
    Dann geht es wieder für eine kurze Zeit.
    Umgeschaltet wird in ein Programm bei dem ich Serienaufnahmen programmiert habe.
    Nach einem Werksreset ( und Löschung der Serienprogrammierung ) geht alles wieder.
    Problem gab es bei 2.02 und 2.03.
    Die Fernbedienung ist OK.
    Ansonsten haben die Serienprogrammierungen schon x-mal ohne Probleme funktioniert. Ich möchte auf die Funktion auch nicht verzichten.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005

Diese Seite empfehlen