1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 - Neue Firmware 2.01

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von 580Experte, 25. Februar 2005.

  1. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    Anzeige
    Es steht eine neue Firmware-Version 2.01 zum download bereit.

    Verbesserungsankündigung von Kathrein:

    Optimierung der tvtv-Datenbank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Erste Infos dazu:

    0. Tipp für 2.00 Upgrader (auch auf Hinweis von Ratbag weiter unten)
    Nur die neue Firmware downloaden, Senderliste und Info auf Nein setzen. Geht schneller und überschreibt vorhandene Kanal-/Senderliste nicht.

    1. Installation führt, im Gegensatz zu seither, keinen impliziten Werksreset mehr durch, d.h. alle Einstellungen bleiben erhalten.

    2. Die Abstürze beim Blättern in der Kanalliste scheinen behoben zu sein.
    (Hatte dafür einen Absturz beim ersten Blättern im EPG?)

    3. Die fehlerhafte Tastenbelegung beim Löschen von Kanälen wurde repariert.

    4. Zumindest mein 580er läuft bisher stabil.

    5. Noch ein Tipp zu EPG/tvtv wenn die Daten fehlen (Hinweis PLZ64)
    EPG einschalten mit den Navigationstasten die betroffenen Sender ansteuern und über OK anwählen. Die EPG-Daten werden dann nach ein paar Sekunden geladen.

    Funktionelle Erweiterungen, auf unseren Anregungen basierend, sind leider nicht zu finden. Kathrein könnte hier etwas gesprächiger sein und uns unnötiges Testen und Suchen ersparen.

    ========================================================

    Und wieder ärgerliche Fehler:

    (Vermuteter Grund, wir haben da jetzt zwar eine optisch und funktionell viel schöneren EPG, aber der setzt leider immer noch auf den vermurksten Timern der 1.xx Version auf)

    Beispiel 1:
    1. Aufnahme "Bezaubernde Jeannie" mit der Serienaufnahmefunktion des EPG.
    Es sind zwei folgen direkt hintereinander mit den Startzeiten 19:25 und 19:50
    2. Aufnahme "Ein starkes Team" um 20:15
    Parallel dazu Krimi von der Platte angeschaut (keine Bedienung ausser bei den Starts der Aufnahmen)

    Der 580 macht daraus:
    1. Aufzeichnung "Bezaubernde Jeannie" 35 min, gestartet um 19:23
    2. Aufzeichnung "Bezaubernde Jeannie" 11 min, gestartet um 20:06
    um 20:18 merke ich, dass die 2. Aufnahme nicht gestartet wurde.
    Der 580 befindet sich in einem merkwürdigen Modus. Die Wiedergabe des gerade angeschauten Films läuft noch, die Bedienoperationen beziehen sich jedoch auf die Tuner. Durch nochmaliges Drücken der Wiedergabetaste kommt man dann wieder in den Bedienmodus für den Rekorder und kann die Wiedergabe abbrechen.
    Beim Starten der 2. Aufnahme von Hand, bekommt man einen Hinweis auf Timerüberschneidung.

    Beispiel 2: (ratbag und ich auch)
    Ich unterbrach/beendete zwei gleichzeitig laufende Aufnahmen. Daraufhin wurde jeweils "Aufzeichnung gestoppt" ein- aber nach Unterbrechung der zweiten Aufnahme nicht wieder ausgeblendet. Das Gerät "hängte sich auf" und war erst nach einem Neustart wieder regulär bedienbar?!?

    ========================================================

    Verbesserungsvorschläge an Kathrein:

    1. Abbruch des tvtv-Modus
    Beim Schalten in den Standby-Betrieb sollte der tvtv-Modus nicht nur durch nochmaliges Drücken der Off-Taste nicht nur der Übergang in Standby-Modus möglich sein, sondern bspw. durch Drücken von Exit auch wieder in den aktiven Betrieb zurück. Dies würde die langen Wartezeiten für's Wiedereinschalten ersparen.

    ... mehr später
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  2. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Und? Schon installiert?
     
  3. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Bei mir ebenfalls alle Punkte von 580Experte genau so nachvollziehbar. Ein "spezieller" Bug im tvtv ist leider auch noch vorhanden. Immerhin schnell etwas gemacht, aber leider keine wirklichen funktionalen Verbesserungen, wie 580 schon schreibt.

    Nachtrag: Ich unterbrach/beendete vorhin zwei gleichzeitig laufende Aufnahmen. Daraufhin wurde jeweils "Aufzeichnung gestoppt" ein- aber nach Unterbrechung der zweiten Aufnahme nicht wieder ausgeblendet. Das Gerät "hängte sich auf" und war erst nach einem Neustart wieder regulär bedienbar?!?

    Ich suche mal noch etwas weiter...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2005
  4. pemü

    pemü Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    11
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Hallo zusammen, Hallo 580 Experte,

    ich habe heute ein Softwaredownload für 2.01 durchgeführt.
    Alle Punkte aktiviert ( Software, Liste, Info ) - hat ca. 1 Stunde gedauert.
    Danach schien zunächst alles zu funktionieren. Neues design bei EPG und auch
    ein ca 1/2 stündiges Erscheinen von tvtv im Display bei Bereitschaft.
    Jedoch habe ich keine EPG-Daten !!! Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich noch machen muss.
    Ich habe auch keinen Begrüßungstext von tvtv gesehen wie jemand in diesem Forum schon mal angesprochen hat.
    Bitte um schnelle Hilfe, da ich sonst keine EPG- Aufnahmen durchführen kann.
    Die Kathrein-Hotline war heute immer besetzt.
    Das Herunterladen der tvtv-Beschreibung auf der Kathreinseite funktionierte auch nicht.

    Mit kollegialem Gruß :eek:
    pemü
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Hallo, ich vermute mal dass es damit zusammenhängt, dass Du Deine Kanalliste/Senderliste überschrieben hast. Ich könnte mir vorstellen, dass ein erneuter Sendersuchlauf, danach Sortieren der Kanalliste, dann Standby und warten bis tvtv nicht mehr im Display eingeblendet ist (neu synchronisiert hat) Abhilfe schaffen könnte.

    Vorher kannst Du es mal mit einem einfachen Werksreset versuchen, da dieser ja nach download der 2.01 nicht mehr automatisch abläuft. Falls das nichts bringt, mal den oben beschrieben Sendersuchlauf usw. Sicher weiss ich es allerdings nicht, da ich nur die Firmware gedownloaded habe und alles soweit läuft.

    Möglicherweise meldet sich 580 am Wochenende nochmal zu dem Thema. Ein anderer Lösungsansatz fällt mir auf die Schnelle auch nicht dazu ein. Viel Glück! (Ich bin allerdings erst ab Montag wieder im Forum...).

    Tipp: Künftig nur die neue Firmware downloaden, Senderliste und Info auf Nein setzen. Geht 1. schneller und überschreibt 2. Deine vorhandene Kanalliste/Senderliste nicht. Info braucht man IMHO sowieso nicht. Sender die Du unbedingt hinzufügen möchtest, kannst Du selbst per Suchlauf des entsprechenden Transponders auswählen. Der download des pdf-files (Anleitung tvtv) von der Kathrein-Website dauert übrigens sehr lange. Ich dachte heute zuerst auch, es geht gar nicht. Erst nach "ewiger Warterei" wurde die Datei im Adobe Reader angezeigt. Vielleicht nochmal probieren und länger (1 - 2 Minuten) warten.

    Nachtrag: Was mich interessieren würde; Du schreibst von einem neuen Design des EPG. Von welcher Version hast Du auf 2.01 upgedated? Gegenüber 2.0 konnte ich am Design des EPG nämlich (leider) keine Änderungen feststellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2005
  6. tanzbaer

    tanzbaer Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Naumburg
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Hallo

    habe auch das Problem gar keine EPG Daten zubekommen, weder TVTV noch einfaches EPG vom Sender! Was mich nur wundern es aber auch keine Daten nachgeladen werden! Liegt hier vielleicht doch ein Problem vor mit 2.01?

    Cu Steffen:eek:
     
  7. pzl64

    pzl64 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Hallo!

    Unbedingt einen Sat Suchlauf machen, anschließend ausschalten, wenn TVTV nachgeladen wurde sollte es gehen.
    So wars jedenfalls bei mir.
    Was man auch probieren kann:
    EPG einschalten die Sender über OK anwählen, bei denen die Daten fehlen, anschließend sollten (nach ein paar Sek.) die Daten geladen sein und in Zukunft immer automatisch nachgeladen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Ergänzung im ersten Beitrag. Punkte 0. und 5.
     
  9. seemann

    seemann Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schleswig Holstein
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Hallo 580Experte,
    habe 2.01 über PC geladen, klappte prima, faste alle Sendedaten sind im EPG. Einige fehlen, Versuche, sie wie oben zu laden (erscheint mir so schön einfach gegenüber Löschen, Verschieben usw.) sind fehlgeschlagen. Einige der betroffenen Sender: ARTE France, BBC World, Bloomberg TV Ger., MTV Central, VIVA, VIVA Plus....
    Was könnte ich falsch machen?
    Viele Grüße
    seemann
     
  10. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

    Ausser bei Bloomberg kann ich das bei mir nicht bestätigen.
     

Diese Seite empfehlen