1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von deernjahn, 16. Oktober 2005.

1. deernjahn

deernjahn Junior Member

Anzeige
    Moin

Eigentlich eine einfache Frage: Den UFD 580 kaufen oder lieber auf den UFS 821 warten?

Hier im Forum habe ich schon einiges über den 580iger gelesen und alles in allem glaube ich , das er nicht ausgereift ist. Vielleicht hat Kathrein ja in dem neuen UFS 821 neue Erkenntnisse eingebaut (Linux...). Ich habe mich im Internet auch schon ein wenig über den "Neuen" schlau gemacht. Preislich tut sich da nichts.

Wie seht ihr das, denn ich wünsche mir zu Weihnachten einen neuen Reciver.

Grüße aus dem Norden:winken:

2. splinter

splinter Junior Member

AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

3. Dr. Thom

Dr. Thom Senior Member

Technisches Equipment:
    Kathrein UDF 580

Bei deiner Entscheidung kann ich dir auch nicht helfen, aber ich habe den 580er und bin rundherum zufrieden. Auch wenn kleinere Mängel vorhanden sind und die Kiste manchmal abstürzt, überwiegen die Vorteile eines digitalen Festplattenreceivers gegenüber einem VCR. Und wenn du mal die anderen Marken querliest, siehts da nicht besser aus. Die Technik ist nunmal noch nicht so ausgereift. Aber welcher PC läuft denn ohne Probleme?

Thom

4. newsreader1

newsreader1 Senior Member

Hallo,

der Kathrein UFS 821 wird laut Hotline von Kathrein erst im Januar 2006 ausgeliefert.
    Die haben zur Zeit noch Probleme, die beseitigt werden sollen.

mfG

newsreader

5. splinter

splinter Junior Member

Ich habe einen UFD 580 der "ersten Stunde", d. h. geduldig alle Updates und Verbesserungen und auch Verschlimmbesserungen mitgemacht.
    Nach nun 18 Monaten ist aber immer noch nicht der beim Verkauf versprochene Leistungsstand stabil erreicht. Nun ist der UFD 580 kein PC, wobei meine PC`s durchaus stabil laufen... Der Vergleich ist so nicht unbedingt heranziehbar.
    Recht hat Dr.Thom damit, dass es andere auch nicht besser bringen. HUMAX ist ein Thema für sich und selbst die hochgelobte Marke TOPFIELD hat gewaltige Tücken. Das kann man nachlesen und ich habe die Erfahrung selbst gemacht. Deswegen bin ich damals auf Kathrein umgestiegen, aber ich hätte getrost den Topfield behalten können...

Vielleicht macht es TECHNISAT jetzt besser, aber ein am Markt neues Gerät zu kaufen führt einen immer zum Status "BETATESTER", allerdings mit einem vorher teuer gekauften Gerät.
    So wird es auch mit dem Kathrein-Nachfolger werden. Monate des Testens sind angesagt, ständige Firmwareupdates und viel Frust.

Wer daran Spass hat und gerne probiert, warum nicht. Aber wer ein Gerät kauft und die Inhalte der Texte auf der Verpackung ernst nimmt, ist angeschmiert. Leider lässt es derzeit der Markt zu, mangels ausgereifter Produkte, so mit den Kunden umzuspringen.

Traurig, traurig, wenn dann wenigstens so etwas wie ein Kundenservice existieren würde. Aber KRITIK verträgt KATHREIN nicht.... , TOPFIELD aber auch nicht.

6. UFDuser

UFDuser Senior Member

@ splinterGanz ehrlich :Auf so ein Gejammer und auf solche "Kunden" wie dich kann jede Firma verzichten und erst die Leute von der Hotline.Da der UFD 580 zu ca )95% problemlos funktioniert, kann man nicht von einer völlig unausgereiften Kiste reden. mfG

7. Niederrheiner

Niederrheiner Junior Member

Technisches Equipment:
    Humax icord mini
    Samsung 40 Zoll dvb-S2
    Astro 85 cm Schüssel
    Kathrein LMB Astra 19,2 Ost
    Kathrein 60er Schüssel Astra 28,2 Ost
    Multischalter
    DAB+
    DAB+ Autoradio
    fettes Internet

Hallo,
    ich muß UFDuser recht geben. Mein Receiver funktioniert seit 18 Monaten täglich unter Volllast ohne größere Probleme. Mal ehrlich wer hatte in der "guten alten VHS-Zeit" nocht Ärger mit den Kassette, mit dem EPG....
    So gesehen ist meine Familie von dem Gerät überzeugt.
    Aus meinen beruflichen Erfahrungen renne ich nicht sofort hinter jedem Update hinterher. Dies erspart viel Frust und abstürzende Geräte.
    Einen Betatester für UFD580 oder das neue Linux-Gerät kann ja ein anderer abgeben.
    Gute Nacht

8. splinter

splinter Junior Member

Bist Du Mitarbeiter einer solchen Hotline, welche sich keiner Kritik annimmt?
    Nach 18 Monaten am Markt sind vielleicht 90% trotzdem ein bisschen wenig.
    Die Leidensfähigkeit der Nutzer/Kunden/Käufer ist halt unterschiedlich ausgeprägt.

Jede Firma wird nicht auf mich als Kunden verzichten und muss es auch nicht. Aber wo Kritik angebracht ist, muss diese auch geäussert werden dürfen. Schliesslich gibt es die Teile nicht geschenkt.

Selbstverständlich werde ich Euch in Zukunft mit meiner Meinung verschonen.
    Diejenigen, welche sich realistisch mit den Problemen beschäftigen, wissen sowieso Bescheid. :winken:

9. DIMUTTSCH

DIMUTTSCH Neuling

@splinter
    Jede Firma wird nicht auf mich als Kunden verzichten und muss es auch nicht. Aber wo Kritik angebracht ist, muss diese auch geäussert werden dürfen. Schliesslich gibt es die Teile nicht geschenkt.

Selbstverständlich werde ich Euch in Zukunft mit meiner Meinung verschonen.
    Diejenigen, welche sich realistisch mit den Problemen beschäftigen, wissen sowieso Bescheid.

"in Zukunft mit meiner Meinung verschonen" Bitte nicht...........! !

Meine Erfahrung, seit ca. 4 Monaten, der dritten Reparatur und dem jetzigen Neugeräteumtausch:

an einen (mindestens wöchentlichen Sat-Suchlauf) habe ich mich noch nicht gewöhnen können! (sind jedesmal ca. 2 Stunden)

bei mir ist aber Murphie zu hause und es vergeht kaum eine Woche, in der ich bei fortschreitender Ausnutzung der Produkt-Versprechungen, nicht an die Grenzen meiner, oder der des Gerätes stosse.

Die letzte Erfahrung machte ich mit Serienaufnahme einer 4teiligen Sendung für einen Wochentag, immer zur selben Zeit.
    Was dabei rauskam, war hochinteressant und ließ sich nicht mehr löschen.
    Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung und wieder Sat-Suchlauf waren die Strafe.
    Ein reproduzierbares Ergebnis ist ein häufiges vernichten der EPG-Daten bei abspielen von Festplattenaufnahmen und springen an´s Aufnahme - Ende oder Anfang.
    Der ganze Ärger liegt wohl daran, daß Kathrein nicht auf Kundenprobleme eingeht und die Software perfektioniert, sondern auf andere Produkte verweist, die dieselben Mängel, noch mehr oder andere haben.
    Meine Meinung:
    Wenn schon ein Premium-Produkt, dann sollte es nach einem Jahr schon ausgereift sein - oder - erst auf den Markt kommen, wenn es die Testphase hinter sich hat.

m.f.G.
    DIMUTTSCH

10. splinter

splinter Junior Member

ALLE IGNORANTEN DIESEN BEITRAG BITTE DRINGEND IGNORIEREN !!!
    :winken: Du triffst exakt den Nagel auf den Kopf. Vor einiger Zeit habe ich, so als letzter Versuch, an die Kathreiner geschrieben. Resultat: KEINE ANTWORT.
    Probleme werden ignoriert und totgeschwiegen, nur ein paar Unentwegte (siehe oben) oder verkappte Mitarbeiter loben dieses Bananengerät.
    Es gibt keine Probleme, weil es keine Probleme geben darf. Ich unterstelle auch nicht, dass es gar keine 580er gibt, die nicht funktionieren. Nur habe ich noch kein solches Gerät gesehen oder davon gehört. Je weniger Funktionen ich nutze, desto weniger Probleme habe ich folglich auch. Aber dafür kauft eben nicht jeder das Gerät, sondern, weil man die versprochenen Funktionen nutzen will. Auch im Service zeigt sich PREMIUM, aber da versagt KATHREIN noch viel mehr, als mit der Technik selbst.
    Dies in trauter Gemeinsamkeit mit dem BFM-Sat-Shop :wüt: . Dort werden zur Reklamation nur die Kathrein-Floskeln wiederholt und auf einen ominösen Testsieg bei Stiftung Warentest verwiesen. Wenn da gesiegt wurde, können alle betroffenen Kunden nur irren.
    Ich streue Asche auf mein Haupt, weil ich doch wieder gemeckert habe und besonders, weil ich Testsieger nicht entsprechend würdige.

Merke: Nicht nur genau schauen, was man kauft, sondern noch viel genauer, WO man kauft ( für alle potentiellen Kunden).

Diese Seite empfehlen