1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 Festplattenkratzen

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von saharadadu, 21. Februar 2005.

  1. saharadadu

    saharadadu Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Als Neuerwerber eines UFD 580 mache ich mir Sorgen um die Festplatte, dass man sie nach dem Software Update jetzt dauern hört, finde ich schon nicht so gut, aber Sorgen mache ich mir wirklich um das immer öfter auftretende 2-3 sekundenlange 'Schrubben'. Ist das normal oder der Beginn eines ernsthaften Defektes?
    Ich bin sehr dankbar für Hinweise!
     
  2. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Hallo,

    ich hatte ein Testgerät Zuhause.
    Die Festplatte machte auch solche Geräusche.

    mfG

    Newsreader
     
  3. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Bei mir kommen die Geräusche ca. alle 20 Minuten. Keine Ahnung, ob das ein schlechtes Zeichen ist.
     
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Ich gehe momentan davon aus, dass diese Geräusche von einer Aktualisierung der tvtv-Daten herrühren.
     
  5. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Hallo,

    Bedienungsanleitung TVTV von Kathrein:

    Die EPG-Daten werden auf der Festplatte zwischengespeichert,
    wodurch die Festplatte auch während des normalen SATEmpfangs
    in Betrieb ist. Die Laufgeräusche sind hier aber wesentlich
    geringer als im Aufnahme- oder Wiedergabemodus. Alle 10 Minuten
    ist wegen eines notwendigen Datenausgleiches zusätzlich ein kurzes
    Geräusch von der Festplatte zu hören. Dies ist aber normal und
    braucht Sie nicht zu beunruhigen.


    für mich hört es sich so an, als ob die Schreib / Leseköpfe neu kalibriert werden

    mit freundlichem Gruss

    newsreader
     
  6. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Beunruhigend ist es also nicht, aber störend/nervig allemal. Da die Jungs von Kathrein hier mitlesen: Anderer Lösungsansatz möglich? Auch der Datenabgleich des tvtv (ausschliesslich im Standbymodus) leuchtet mir nicht so ganz ein...
     
  7. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Dazu schrieb mir Kathrein:

    Die Tatsache, daß der Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 nach vollendeter Aufnahme aus dem "Stand-by" wieder in "Stand-by" zurückkehrt und nach vollendeter Aufnahme aus normalem Betrieb nicht abschaltet, ist systembedingt.

    Ihre Anregung zu diesem Thema reichen wir an die Entwicklungsabteilung weiter.
     
  8. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 Festplattenkratzen

    Danke für die Info. Hoffen wir mal, dass die Entwicklungsabteilung aktiv wird. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht. (Mir wurde u. a. einmal gesagt, dass es mehr als 14 Timer nie geben wird...).
     

Diese Seite empfehlen