1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 - Farbwellen bei S-Video aus dem Video-SCART-Ausgang

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von H2O, 8. April 2006.

1. H2O

H2O Silber Member

Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich habe jetzt 'ne ganze Zeit gegen Farbwellen gekämpft. Sie liefen fast vertikal (nur leicht nach rechts geneigt), langsam, von links nach rechts durch's Bild. Man sah sie aber nur bei genauer Beobachtung und bei einfarbigen Flächen (z.B. bei rot, oder gelb).
    Ich dachte erst es liegt am 10 Meter S-Video-Kabel (trotz Doppelschirmung), oder am SCART-S-Video-Adapter und hatte beides getauscht.
    Es liegt aber an der verwendeten SCART-Buchse!
    Wenn ich den unteren (VIDEO-) SCART-Anschluß verwende, habe ich Wellen,
    wenn ich dagegen den oberen (TV-) SCART-Anschuß nehme, sind die Wellen weg!
    Somit stimmt meine bisherige Behauptung, daß der einzige Unterschied zwischen den SCART-Anschlüssen die unten feste und oben regelbare Lautstärke sei, nicht ganz:
    In die untere Buchse strahlt wohl (zumindest bei mir) eine leicht andere Frequenz von der Platine ein und erzeugt damit diese Wellen!

Diese Seite empfehlen