1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 - Die 1.03 ist da!

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von 580Experte, 2. November 2004.

  1. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    Anzeige
    UFD 580 - Die 1.03 ist da! Erste Berichte zum Update.

    Die lang erhoffte 1.03 ist da. Sind nun alle Probleme gelöst?

    Ein letzter Versuch. Ich installiere und teste.

    1. SW-Update per Sat
    dauerte ca. 40 Minuten. Etwas langsam.. aber was soll's. Danach macht der 580 einen Werksreset, d.h. Einstellungen wie Bildformat, Lautstärke, Übertragungsart zum TV sind weg.

    Nach dem Update sind (bei mir) die Aufzeichnungen weg... Nach einmaligem aus/einschalten sind sie wieder da!

    2. Timeraufnahmen
    Sie funktionieren nun alle: OTR, einmalig, täglich, wöchentlich.

    Tägliche und wöchentliche funktionieren bisher.

    3. Alphacrypt und Timer
    Auch ein gestecktes Alphacrypt stört die Timer nun nicht mehr.

    4. Größere Festplatte (160 GB) geht noch.

    5. Wiedergabe laufender Aufzeichnungen
    Man kann jetzt bis auf ca. 2 Sekunden ans laufende Ende mit der Wiedergabe heranfahren, ohne dass es Probleme gibt.

    6. Schnelle Navigation an Anfang oder Ende einer Aufzeichnung
    Für alle, die dies noch nicht gemerkt haben sollten: Seit 1.02 (und jetzt immer noch) kann man im Pausemodus bei eingeblendeter Navigationsleiste mit den gelben links/rechts Tasten an Anfang bzw. Ende einer Aufzeichnung springen.

    :mad: 7. Böser Fehler!!!!
    Zwei Aufnahmen laufen (OTR + Test täglich). 2. Aufnahme (täglich) endet. Der Receiver schaltet aus. Die Daten beider Aufnahmen sind bis zu diesem Zeitpunkt noch da aber die längere ist nun leider auch aus.

    Ist so wohl nachvollziehbar, ich teste weitere Kombinationen!

    Wird während der zweiten (täglichen) Aufnahme ein Senderwechsel durchgeführt, so endet die 2. Aufnahme ohne Abschalten des 580.
    Bei einmaliger 2. Aufnahme konnte ich diese Problem noch nicht beobachten.

    8. Teilen von Aufnahmen ist leider nicht schneller geworden im Vergleich zu 1.02

    9. Neu / Besser: Direkte Aufnahme einer laufenden Sendung aus EPG
    Es ist jetzt möglich eine bereits laufende Sendung aus dem EPG heraus zu starten (wird dann in OTR überführt)

    10. Für die Radio-Hörer
    Hier werden nun EPG-Informationen, bzw. bei Sendern ohne EPG deren Stationsnamen sauber übernommen, so dass die vielen Titellosen Aufzeichnungen ein Ende haben.

    :mad: 11. OTR führte soeben zu einem Absturz/reboot während bereits laufender erster Aufnahme. Diese war natürlich dann auch wieder weg. Also weiterhin Vorsicht bei der Verwendendung von OTR. Bitte berichtet, ob Euch das auch passiert!

    12. Getrennt programmierte Timeraufnahmen von zwei direkt aufeinander folgenden Programmen des selben Kanals funktionieren nun.

    :eek: ... aber drei aufeinander folgende Sendungen und eine parallel dazu programmierte weitere Aufnahme ergaben nur drei Aufzeichnungen, wobei die mittlere den Titel der fehlenden Parallelaufzeichnung bekam. Die Parallelaufzeichnung hätte funktionieren müssen, da keine zeitliche Überschneidung mit den drei anderen gegeben war.

    13. Bei noch laufender Aufnahme erscheint in der Titelliste nun der Sendername, solang der Sendungstitel nicht klar ist. Bisher war der 580 hier sehr kreativ im heranziehen falscher Angaben, ggf. sogar von anderen Transpondern.

    14. Dolby Digital Ton
    Pro 7 funktioniert, WDR Mehrkanaltest leider nicht!?

    :eek: 15. Alphacrypt - Modul
    Ein gestecktes Alphacrypt (mit Premiere) scheint den 580 doch mehr zu beeinflussen, wie anfangs erkannt. Titelzuweisungen, Timer/Aufnahme/Wiedergabestabilität werden hierdurch auch bei unverschlüsselten Sendern schlechter. Nach Ausbau des Moduls ist jedenfalls alles wieder deutlich besser.
    Tipp: Nur bei der Wiedergabe stecken, sonst raus lassen.

    16. Ist der 580 stummgeschaltet, läßt sich nicht in den Festplattenmodus wechseln.

    --------------------------------------------------------------------------

    :winken: Schaut weiterhin hier im ersten Beitrag nach, den erweitere ich Zug um Zug. Restfehler melde ich umgehend an Kathrein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  2. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Danke für den 1. Erfahrungsbericht.

    Was passiert, wenn man das Ansehen einer Aufnahme unterbricht und das Gerät abschaltet? Bei 1.01 startete die Wiedergabe zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Seit 1.02 musste man manuell zu der entsprechenen Stelle vorspulen, weil sich der 580er die Position nicht merkte.
     
  3. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Fürth/Bay.
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Cool, bin mal auf den neuen Krimi gespannt :D
     
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Hallo Balthasar,

    die Positionen bereits angespielter Aufnahmen werden m.E. gemerkt. Sogar über das Software-Update hinweg.
     
  5. music2

    music2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Walde (SG)
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da! Erste Berichte zum Update.

    Bei mir dauerte der Update nur 15 Minuten.:winken:
    Die erste Erfahrung ist ein Absturz/reboot nach der CAM Initialisierung
     
  6. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Meine Zeitangabe für den Sat-Update bezog sich auf die gesamte Wartezeit. Wenn man nur ab dem Zeitpunkt rechnet, an dem der Download anfängt, so sind 10 Minuten wohl eher ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  7. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Timer und Titelzuordnung haben wohl doch noch Probleme. Siehe 12. im 1. Beitrag.
     
  8. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    ... der wöchentliche Timer hat heute auch funktioniert.
    Zu meinen Punkten :mad: 7./11. kam von Kathrein heute, dass man das nicht nachvollziehen kann.

    Ich werden meinen Testfall hier nochmal gründlich beschreiben und bitte dann um Mithilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  9. UFD558

    UFD558 Senior Member

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Hessen
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Ich habe die neue Firmware bei mir auch installiert, kann die o. a. Fehler allerdings nicht bestätigen. Im Gegenteil: bei mir läuft das Gerät seither perfekt.
    :love: Danke Kathrein :love:

    Hängt dies eventuell mit Deiner nicht originalen Festplatte zusammen ?
    Hast Du eine Platte eingebaut, die sich zeitweise rekalibriert ?
     
  10. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    AW: UFD 580 - Die 1.03 ist da!

    Meine täglichen Aufnahme laufen ohne Probleme, nur die Titel vergabe ist nicht korrekt.
    Ich habe 2 tägliche Aufnahmen wobei Ende und Anfang der nächsten Aufnahme sich etwa 15 Min überschneiden. Die Erste Aufnahme bekam bisher immer den Titel der letzten Aufnahme auf der Festplatte (Eine Aufnahme vom Vortag).
    Gestern Hat die 2. Aufnahme den richtigen Titel erhalten, vorgestern den Titel der ersten der beiden täglichen Aufnahmen, die Erste wiederum den Titel vom Vortag. Das deckt sich wohl mit den Erfahrungen von 580experte Punkt 12
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen