1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Gundi, 12. Juli 2005.

  1. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    Anzeige
    Hallo,
    ich hatte gestern folgendes Problem, habe 2 parallele Aufnahmen auf 1x MDR und 1x Pro7 gemacht. Dananch kam beim Umschalten auf z.B. RTL, ARD,ZDF immer die Meldung das der Tuner/Receiver von einem anderen Programm genutzt wird. Ich bin der Meinung, das es vorher möglich war. Ich werde heute versuchen das Problem etwas einzukreisen ( QUAD-LNB 0,3db; Umschalter; UFD 580 2.03).:confused:
    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Gundi
     
  2. Dr. Thom

    Dr. Thom Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Ruhrpott
    Technisches Equipment:
    Kathrein UDF 580
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    Da du nur 2 Tuner hast, kannst du 2 Programme direkt auswählen. Das 3. welches du sehen möchtest, muss auf einem Transponder der genutzten Programme sein, dann kannst du auch gucken. War wohl bisher immer Zufall, dass es gepasst hat.
     
  3. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    Du hast Recht, ich bin immer davon ausgegangen, das hier wie bei meinem analogen "Twin"-Tuner nur die Horizontale bzw. vertikale Ebene gemeint ist. Aber nach Durchsicht der Kathrein Senderliste sind mir die unterschiedlichen Transponder-Gruppen aufgefallen, .... man lernt eben nie aus.:winken:


    Gundi
     
  4. werni

    werni Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    6
    Ort:
    München
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    Ganz einfach. Bei analog geht's gar nicht. 2 Tuner = 2 Programme. Bei Digital geht das weil auf einem Transponder (=Kanal=Sendefrequenz) mehrere Programme in einem Daten-Strom gemultiplext (=vermischt) sind. Wenn der Tuner auf einen Transponder eingestellt ist, bräuchte man nur entsprechend viele Decoder und könnte alle Programme aus diesem Stream ausgeben. Je nach Datenrate sind das 4 bis 11 oder mehr. Premiere macht sich da beliebt indem die, so hört man, viele Programme mit niedriger Datenrate auf einen Transponder packen, mit entsprechend mieser Qualität. Der UFD kann eben aus einem Strom 2 gleichzeitig "rausziehen" (und noch einen aus dem 2-ten Tuner), hat also 3 Decoder. Ein drittes Programm kucken, wenn man 2 aufzeichnet, geht also nur dann, wenn es bei einem der beiden mit dabei ist, z.B. sind Pro7 und Sat1 auf dem selben TP. Allerdings geht es auch dann nicht, wenn beide Aufzeichnungen vom gleichen TP kommen, da bräuchte er eigentlich nur einen Tuner für beide Aufzeichnungen. Der UFD nimmt trotzdem beide Tuner her. Wäre wohl etwas kompliziert, das auch noch in die Firm einzubauen. Na ja, es geht so auch ganz schön viel.

    Im übrigen ist das bei DVB-T (pfui) ähnlich.
     
  5. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    Zur Richtigstellung:
    Die letzte Aussage ist falsch!
    Wenn beide Aufnahmen vom gleichen Transponder erfolgen, ist der zweite Tuner völlig frei nutzbar zum ansehen/hören von beliebigen Programmen.
     
  6. Gundi

    Gundi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Königswinter
    Technisches Equipment:
    Kathrein 580/S
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    @580Experte

    Das denke ich auch, denn ich hatte vorher schon parallele Aufnahmen gemacht und konnte dennoch ein anderes Programm sehen. Ich habe jetzt zur Sicherheit für die Family eine Liste "ausgelegt", damit sich niemand mehr über den Effekt wundert. :D

    @werni
    .... das mit dem Analog ist mir klar ;)

    Gundi
     
  7. waho

    waho Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    Hi,
    die Liste würde mich interessieren ;)
    Dann brauch ich keine machen ...
    mfG waho
     
  8. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    AW: UFD 580 2x aufnehmen +3. ansehen

    Mich auch! Jedesmal, wenn ich in die Situation komme, drei Programme gleichzeitig nutzen zu wollen, probiere ich vorher aus, ob' funktioniert. Die Liste könnte mir diese Arbeit abnehmen.
     

Diese Seite empfehlen