1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Youth League

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 19. Juli 2013.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wieder mal ein neuer Wettbewerb: Nachdem in den letzten beiden Jahren mit de "NextGen Series" eine Art inoffizielle U19-Champions-League stattgefunden hatte, wollte die UEFA das nicht auf sich sitzen lassen und hat nun einen eigenen Club-Wettbewerb für U19-Mannschaften gegründet.

    Die Eckdaten:
    - 32 Teams in 8 Vierergruppen
    - Teilnehmer sind im Prinzip dieselben Clubs wie in der Champions League
    - Gruppeneinteilung und Spieltage sind ebenfalls gleich
    - Falls es freie Plätze gibt, weil einige Clubs nicht teilnehmen wollen, entscheidet die UEFA über Nachrücker

    - Gespielt wird im Prinzip in den CL-Wochen am Dienstag und Mittwoch
    - Die beteiligten Vereine können sich aber auch auf Spieltermine am Montag oder Donnerstag einigen
    - Anstoßzeiten sind frei wählbar (außer bei TV-Livespielen), es kann auch bei Tageslicht gespielt werden

    - Die KO-Runden werden in jeweils einem Spiel ausgetragen
    - Bei Unentschieden gibt es keine Verlängerung, sondern gleich Elfmeterschießen
    - Im Achtelfinale haben die Gruppensieger Heimrecht
    - Im Viertelfinale wird das Heimrecht ausgelost
    - Halbfinals und Endspiel werden in einem Final-Four-Turnier auf neutralem Platz ausgetragen

    http://www.uefa.com/MultimediaFiles.../Regulations/01/96/68/73/1966873_DOWNLOAD.pdf
    Matches - UEFA Youth League - News - UEFA.com
    UEFA Youth League

    Ich weiß noch nicht so recht, weiß ich von dem Wettbewerb halten soll. In den beiden Jahren der NextGen-Series sind Wolfsburg und Dortmund jeweils schon in der Gruppenphase ausgeschieden, da scheint der deutsche Fußball also ziemlichen Nachholbedarf im Jugendbereich zu haben. Insofern ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man regelmäßig Spiele auf hohem Niveau gegen internationale Gegner hat (auch auf die Gefahr hin, sich erst mal zu blamieren). Aber ob man dafür gleich so eine Jugend-CL mit Gruppenphase schaffen muss...?

    Ich schätze mal, dass Eurosport der logische Fernsehpartner für die Youth League wäre. Die NextGen-Series lief da ja auch schon. Einige Vereine werden die Spiele sicher auf ihren Websites streamen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    983
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UEFA Youth League

    Es gibt Kritik:

    Heldt und Zorc kritisieren UEFA Youth League für U19-Teams - Newsansicht - transfermarkt.de
     
  3. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    983
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UEFA Youth League

    Ich dachte, dass man gezwungen ist, teilzunehmen:

    So steht es in dem Artikel, den ich gepostet habe.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UEFA Youth League

    Eurosport hat erwartungsgemäß die europaweiten Übertragungsrechte (bis 2015) bekommen. Pro Spieltag soll eine Partie übertragen werden. Das erste Livespiel ist Man Utd. - Bayer Leverkusen am 17. September um 17 Uhr.

    Eurosport erhält Rechte der UEFA Youth League von 2013 bis 2015 - EUROSPORT MEDIA GmbH - Pressemitteilung

    Hier ist der Spielplan:
    http://www.uefa.com/uefayouthleague/season=2014/matches/index.html

    Bayern trägt das erste Heimspiel in Heimstetten aus, Schalke spielt in Erkenschwick. Am 2. Spieltag trägt Dortmund sein Spiel gegen Marseille in der Kampfbahn Rote Erde aus, Leverkusen spielt im Haberlandstadion gegen Real Sociedad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: UEFA Youth League

    Nicht so toll für die Jugendlichen, die dann noch weniger Zeit für die Schule haben. Nur die wenigsten schaffen es aus der U19 eines Profivereins in den A-Kader. Man schaue sich nur die U19-Kader von Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke von 2008 an. Man versaut diesen Jungs doch die Zukunft.
     
  6. Creep89

    Creep89 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UEFA Youth League

    Jo, man ist echt nicht begeistert, was ich zumindest über Schalke sagen kann. Man nimmt momentan eh schon immer eine U-Mannschaft zu den Spielen mit, die spielen dann gegen den aktuellen Gegner und bekommen so auch Erfahrung. Mal ist es die U13, dann U15, usw. Wesentlich besser als das System, dass die UEFA da durchdrückt.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.144
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: UEFA Youth League

    Ich denke nicht, dass die Nachwuchsspieler mit ihrem Klub schon international spielen müssen. Die ersten internationalen Erfahrungen gibt es für die wirklichen Talente doch schon bei den U-Nationalmannschaften, was dann auch erstmal reichen sollte. Ich stehe dem Wettbewerb zweifelnd gegenüber, aber die Zukunft wird zeigen, ob es sich für Verein und Spieler lohnt oder nicht.

    Wie schon erwähnt, machen die meisten nebenbei noch Schule oder danach eine Berufsausbildung.
     
  8. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    983
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UEFA Youth League

    Morgen ab 22:45 bei Sport Inside im WDR ein Beitrag zur UEFA Youth League:

    Europäische Prinzenklasse - Sendung vom 16. September 2013 - Sport Inside - WDR Fernsehen
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UEFA Youth League

    Mal sehen, ob in dem Beitrag auch Verantwortliche von Dortmund und Wolfsburg zu Wort kommen. Die haben nämlich an der NextGen-Series teilgenommen. Und die NextGen wurde von englischen Geschäftsleuten zwar als Einladungsturnier, aber mit quasi als Blaupause für eine U19-Champions-League gegründet. Dass die UEFA da nicht lange tatenlos zusehen würde, war eigentlich klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013
  10. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    983
    Punkte für Erfolge:
    123

Diese Seite empfehlen