1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ucodes für Sagem D-Box 2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zaphod, 14. Juli 2002.

  1. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen, habe grade eben das 1.5er axel...-Image eingespielt und alles nach Vorschrift gemacht. Habe nach dem einspielen meine vorher gesicherten UCodes eingespielt u.s.w. Nachdem die Box die cdk.cramfs geflasht und neu gebootet hat erscheint zwar noch der Neutrino-Screen aber die Box bleibt dann hängen. Ich habe jetzt die Vermutung, dass es an den Ucodes liegt (bin aber nicht sicher). Habe schon mit der SuFu hier im Board gesucht, aber leider nix gefunden (speziell natürlich keine Ucodes). Auch die Suche bei Google brachte nix :-((.

    Ich habe ne Sagem D-Box 2 mit einem Flash-Chip. Kann mit jemand helfen? Danke schon mal.

    Zur Sicherheit hier nochmal meine E-Mail: ralph@nauruhn.de
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    An den ucodes liegt es mit grosser warscheinlichkeit nicht das die Box nicht hochfährt. Versuche mal Netzstecker ziehen und wieder einstecken (hast Du sicher aber schon probiert) Wenn das nicht hilft musst Du wohl nochmal neu flashen. Achte aber auch darauf das die Versionen die Du aufspielst zusammenpassen.
    Übrigens ohne ucodes färt die Box normalerweise auch hoch aber hat ein Rosa oder Grünes Bild.
    Gruß Gorcon
     
  3. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi nochmal,

    ich habe aus lauter Verzweiflung grade nochmal von http://dboxupdate.berlios.de alles aktuelle runtergeladen. Also 1.6er-Image plus cdk.cramfs. Hab das Image rüber, gebootet, cramfs und Ucodes rüber und flashen lassen.

    Jetzt hab ich zwar nen 1.6er drauf und ich seh nachher beim botten nen bißchen mehr, aber die Box bleibt wieder hängen. Ich sehe das TV-Boot-Image und auf dem Display steht in der untersten Zeile "starting kernel". Und da hängt sie.

    Ich bin nicht sicher, ob es nicht doch an den UCodes liegen könnte. Ich habe vier Dateien:

    avia500.ux
    avia600.ux
    cam-alpha.bin
    ucode.bin

    Die waren vorher in meinem Ucodes-Ordner und so hab ich sie auch wieder hin kopiert.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Box gebraucht bei EBay ersteigert habe. Da war schon nen Neutrino drauf aber laut Version nen 1.1.20. Und es schien nen EMU zu laufen, denn Premiere war ohne Karte frei. Ich wollte aber eben ne aktuelle SW und EMU brauch ich nicht.

    Was muss den zusammenpassen. Ich hab ja nur das Image und die cdk.cramfs. Und die sollten passen, da ich sie grade gezogen hab.

    Und ohne UCodes geht´s auch? Da meckert der aber schon beim flashen! Ich hatte beim Booten kurz nen Rosa Screen, der aber direkt wieder verschwand und durch den Boot-Screen ersetzt wurde.

    So jetzt weiss ich auch nicht weiter. Wenn ich wenigstens noch nen Org-BN-Image hätte um die Box irgendwie wieder in Gang zu bringen. Aber nix.

    **Schnieff**

    Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar.

    CU
    Ralph
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die neuste Version ist wohl noch extrem Buggy. Ich spiele sie mir jedenfalls nicht drauf.
    Ich meint mit "Zusammenpassen" das Du nicht das Basisimage 1.6 mit einer älteren Version zusammen auf die Box spielen kannst. Bei der Version 1.5 ist es die Version vom 19.05 und bei der 1.4 die Versionen vor dem 19.05 ab 01.04
    Bei mir läuft die Version vom 01.04 am besten aber das hängt mit Kabel zusammen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi

    Also wenn du die Box bei Ebay gekauft hast dann sollte der Vorbesitzer dir aber auch eine CD mitgeben auf der alles benötigte vorhanden ist so wie es sich gehört.

    Aber es gibt heute leider viel zu viele Idioten dort. entt&aum

    Probiere mal eine andere ucode.bin

    Gruß
    Frank M
     
  6. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sorry aber ich bin ein ziemlicher Newby in diesem Bereich. Wie kann ich denn verhindern, dass ich die Versionen "mixe". Ich hab einfach per Boot-Manager das Image drauf gespielt (ohne Nullmodem nur Netzwerk). Die komplette Anleitung habe ich von http://www.neutrino-anleitung.de. Danach muss man eigentlich nur noch die Ucodes zurück kopieren und die cdk.cramfs kopieren. So stehts da auf jeden Fall.

    Was kann ich denn noch falsch gemacht haben? Oder ist doch die EMU schuld, die drauf war?

    Besten Dank schonmal

    Ralph
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch oben geschrieben und am Datum der Datei kannst du es dann auch sehen. Oder mit cdkInfo
    Edit on: Das Programm funzt leider nicht es wird bei allen versionen ausser der ganz neuen eine Fehlermeldung ausgegeben "CdkInfo: Datei ist keine alexW Cramfs Datei"
    Gruß Gorcon

    <small>[ 14. Juli 2002, 21:57: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo Gorcon,

    Bei mir ist das Image durchaus Alltagstauglich. Habe aber das gefixte 2x Basisimage genommen. Vor allen Dingen haengt die Box nicht beim Extremzapping breites_ .

    -Zahni
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also mit Hängen habe ich noch nie Probleme gehabt. Mein Problem ist bis jetzt immernoch die Fehlermeldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" was absolut nerft. Ich meine umsonst wird nicht vor der neuen Version "Gewarnt"
    Zitat von Neutrino - News
    Ich warte noch ab denn der Scan soll ja auch noch nicht richtig laufen entt&aum .
    Gruß Gorcon

    <small>[ 14. Juli 2002, 23:43: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  10. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    nach einer nächtlichen Session mit alexW und Homar (letzter hat mit Yadd recht viel am Hut) kamen wir grob ausgedrückt zu folgendem Ergebnis:
    Das neue 1.6er Image scheint zumindest nicht mit Nokia Sat-Boxen (2x Intel, Avia egal) zu laufen. Nach einem Reboot kann kein Kanal mehr angesteuert werden. Es handelt sich dabei vereinfacht ausgedrückt um ein Timing Problem. Wie schnell das gefixt ist, konnte er leider nicht sagen. Er deutete allerdings an, dass es sich um ein recht umfangreiches und komplexes Problem handelt. Nach meinen Informationen scheint übrigens das Image bei Nokia Kabel Boxen ebenso sein Dienst zu versagen. Aber diese aussage ist ohne Garantie l&auml;c

    Die Aussage von neutrino-anleitung.de ist daher absolut okay. Neben dem (ich nenne es jetzt einfach mal so) Nokia Problem scheint es noch diverse weitere Probleme zu geben, sodass ich auch das flashen nicht unbedingt empfehlen kann. Ich muss mit meiner Nokia (Sat, 2x Intel, Avia 600, GLX) Box auch noch warten, obwohl sich das neue Image von der Beschreibung her doch sehr gut angehört hat. Vor allem der Streaming Server ist ja mal mehr als genial und ich denke mal, dass in naher Zukunft auch "wir" vom neuen Image profitieren können und solang heisst es wohl - mit 1.5 aushalten :-}

    cu
    jeti-power