1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

U21-EM 2009 in Schweden

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 10. April 2009.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Sieh mal an... Das ZDF hat die Rechte für die U21-EM gekauft. Dieser Deal muss ganz frisch sein, denn er taucht in einem UEFA-Dokument auf, das gestern aktualisiert wurde (In der vorigen Fassung stand das ZDF noch nicht drin).

    http://www.uefa.com/multimediafiles/download/competitions/under21/76/82/94/768294_download.pdf
    (nach unten scrollen)

    Damit haben sie also schon auf die Tatsache reagiert, dass ihnen durch den Verlust der UEFA-Cup-Rechte ein Großteil ihres Live-Fußballs abhanden kommt.

    Bin gespannt, wie sie die Rechte jetzt verwerten: Alle Deutschland-Spiele im Hauptprogramm oder teilweise auf den Digitalkanälen? Weitere Partien auf den Digitalkanälen? Oder Sublizensierung, z.B. an das DSF?

    Hier mal die wichtigsten Termine:

    Mo 15.06. 20:45 Spanien - Deutschland
    Do 18.06. 18:15 Deutschland - Finnland
    Mo 22.06. 20:45 Deutschland - England
    Fr. 26.06. 18:00/20:45 Halbfinals
    Mo 29.06. 20:45 Endspiel

    uefa.com-UEFA European U-21 C'ship
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Ich glaube kaum das die im ZDF kommen, glaube eher an ZDFinfo + 1/2-Finale + Finale im ZDF (nur mit dt. Beteiligung)
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Abwarten... In der Vorrunde gibt es zwei Primetime-Spiele gegen sehr namhafte Gegner (Spanien! England!) und eine werberelevante Partie fürs Vorabendprogramm. An lauen Sommerabenden, wenn sonst sowieso nur Wiederholungen laufen würden, könnte man so was durchaus im Hauptkanal versenden.

    Auf jeden Fall ist es schon mal positiv, dass die U21-EM a) diesmal überhaupt in Deutschland läuft und b) von einem Sender wie dem ZDF wohl professionell präsentiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  4. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Und wir reden noch drüber, wie sie ihr Sportprogramm füllen könne.:D Joa, dann kann Kerner doch seinen Sommerurlaub in Schweden verbringen.;)

    Generell finde ich das doch mal eine gelungene Sache. Dem ZDF traue ich auch zu mit seinen Rechten würdevoll umzugehen und sie nicht zu kaufen und dann nicht zu wissen, was sie damit machen sollen (ihr wisst, wovon ich rede).
    Aber das hört sich doch mal gut an: Ich finde, im Sommer machen die öffentlich-rechtlichen sowieso immer relativ gutes, junges Programm (vor allen Dingen den WDR würde ich hier mal nennen). Und so eine U21-EM passt doch beim ZDF super ins Bild. Zumal unsere U21 bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Wenn man sich mal die erste Elf ansieht, dann werden sie einige Leute wundern, wie viele sie von denen doch kennen.

    Gute Sache - ab damit ins Hauptprogramm!
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Ich würd's so machen: Die ersten beiden Gruppenspiele auf jeden Fall ins Hauptprogramm. Das dritte auch, allerdings mit Ersatzprogramm, für den (Not-)Fall, dass die deutsche Elf rechnerisch nicht mehr weiterkommen kann. Halbfinale und Finale mit deutscher Beteiligung natürlich im Hauptprogramm. Spiele ohne deutsche Beteiligung kann man ans DSF weiterreichen (wenn die interessiert sind) oder auf ZDFinfo zeigen.

    Ist natürlich 'ne Hammergruppe für die DFB-Elf, das Weiterkommen wird schwer genug. Das Spiel gegen Spanien könnte schon entscheidend sein.

    Was kann man wohl bei einem solchen Turnier für Einschaltquoten erwarten? Vielleicht 3 Millionen bei den Gruppenspielen und, wenn die gut verlaufen, 5 Millionen für Halbfinale und/oder Endspiel?

    Haben die ÖR-Hauptsender eigentlich schon jemals ein Junioren-Fußballspiel zur Primetime gezeigt (Olympia mal ausgenommen)?

    EDIT: Die drei deutschen Gruppenspiele der Heim-EM 2004 (bei SAT.1) hatten im Durchschnitt 2,64 Mio. Zuschauer. Die wurden allerdings auch alle um 18.00 Uhr angepfiffen. Um 20:45 Uhr sollte da noch einiges mehr drin sein.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=5830&p3=
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  6. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Ich wage letzteres zu bezweifeln!

    Aus dem gleichen Grund kann man auch gar nichts zu den Quoten sagen. Erst recht weil es Sommer ist. Ich glaube, da ist wirklich von sehr gut bis relativ schlecht alles möglich. Bestimmt auch sehr wetterabhängig...
     
  7. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Sorry für den Doppelpost, aber:

    Gibt es schon eine Pressemitteilung seitens des ZDFs? Kommt wahrscheinlich (frühestens) morgen, oder?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    Ich hab jedenfalls noch nix gefunden. Vielleicht warten sie mit der PM auch, bis sie ein konkretes Konzept haben, d.h. bis sie wissen, welche Spiele wann und auf welchem Kanal übertragen werden.
     
  9. Fernseh-King

    Fernseh-King Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    würd schon ma sagen dass das zdf die deutschen spiele im hauptprogramm sowie halbfinale und finale (wenn ohne deutsche beteiligung) im digitalprogramm
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: U21-EM 2009 in Schweden

    In UK hat übrigens Sky die Rechte erworben, also nichts mit BBCi :(
     

Diese Seite empfehlen