1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Typisch newbe... gleich ne doofe Frage...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Silverliner, 8. Oktober 2011.

  1. Silverliner

    Silverliner Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ..., aber was soll man machen,w enn man keine Ahnung hat. Man sucht via google ein Forum und fragt hat, sorry...

    Problem: Wir empfangen unser DVB-T Fernsehen via einer alten Hausantenne auf dem Dach.Bisher seit Jahren Problemlos. Und gestern Abend zum Türkeispiel begann das Drama. Kaum noch Empfang des ARD, quietschen, Bildausfall. Klasse.

    Heute zeigt der Bildschirm nicht nur bei ARD, sondern auch noch beim ZDF und einigen anderen Programmen nur noch den Hinweis "unzuverlässiges Signal" und dafür gar keinen Bild- und Tonempfang.

    Vielleicht noch wichtig: Wir nutzen die Dach-Hausantenne gemeinsam mit Nachbarn. Die haben nun allerdings keine Probleme (???). Also kann es nach meinem schwachbrüstigen technischen Verständnis nur an uns liegen.

    Einen neuen Sendersuchlauf hab ich mehrfach über den DVB-T-Empfänger von MEDION (MD 29006) vorgenommen, null besseres Ergebnis.

    Ist vielleicht der DVB-T-Empfänger "im A...."? Oder woran kann das liegen? Odergibt es noch weitere Fehleroptionen und Lösungen?

    Ich danke schon mal vorab für evtl. Hilfestellungen - schon um mein Ehegesponst nicht weiter "im Nacken zu haben", die sich doch soooo auf Gottschalk gefreut hat...

    Merci
    Silverliner:confused:
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Typisch newbe... gleich ne doofe Frage...

    Guck mal hier nach deinem Gebiet:
    Überallfernsehen.de

    Vielleicht hat sich die Antenne verstellt (Sturm) und dein Nachbar hat einfach nur Glück, dass der FEC noch klappt...
     
  3. Silverliner

    Silverliner Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Typisch newbe... gleich ne doofe Frage...

    Danke. Da war ich schon drin und seh eigentlich, dass es mit der Dachaußenantenne funzen müsste.

    Öhm... was heißt FEC?

    *rotwerd*
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Typisch newbe... gleich ne doofe Frage...

    Forward Error Control

    Soviel wie Fehlerschutz; wenn ein digitales Signal nicht optimal übertragen wird, greift der FEC
    Gleicht somit Fehler aus.

    Und anscheinend bastelt der Receiver des Nachbarn so grade noch ein Bild raus.

    vielleicht mit ner externen Antenne (Zimmerantenne) zum Sender gerichtet stellen und hoffen, dass es geht.
     
  5. Silverliner

    Silverliner Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Typisch newbe... gleich ne doofe Frage...

    Na, dann muss ich mit meinem FEC mal ein ernstes Wort reden... (oder hab ich den nicht).?

    Egal, wie es auch sei, eine externe (Zimmer-) Antenne hab ich auch gerade nicht greifbar...

    Bleibt wohl nur, am Montag jemanden ins Haus zu holen.

    Trotzdem Danke.

    Wenn noch vielleicht jemand was auf Lager hat...?

    Vorerst ein schönes WE - mit gutem Empfang oder so...

    S.
     

Diese Seite empfehlen