1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TXP50VT20ea ruckelt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jeop35, 9. Januar 2011.

  1. Jeop35

    Jeop35 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe mir den oben genannten Fernseher vor knapp 2 Wochen gegönnt und leider ein Problem beim Empfang von allen HD Sendern. Ich benutze den integrierten DVB-S2 Tuner des Gerätes in Verbindung mit einem CI+-Modul für den Empfang von hd+. Zwar ist das Bild bei allen sendern sehr gut und es treten nie Klötzchen oder ähnliches auf, jedoch habe ich immer ein leichtes ruckeln in bewegten Bildern. Woran könnte das liegen. Die Empfangsqualität wird mir vom Gerät mit 10 von 10 Punkten angegeben.
    Konnte es an der Sat-Anlage liegen? Sie ist ca. 12 Jahre alt und verbaut wurde ein Twin-LNB der direkt und ohne Verstärker auf 2 TV's geht.

    Für tipps und Infos bin ich dankbar.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TXP50VT20ea ruckelt

    Möglich wäre, dass der Tuner des neuen Flachmanns periodisch übersteuert wird.
    Versuch einer Ferndiagnose:

    Teste mal ein 30m langes Anschlusskabel oder einen Dämpfungregler oder leg mal ein mäßig nasses Tuch über das LNB.

    Bringt das nix - tauschst Du das LNB aus.

    Bringt auch das nix - hast Du ein Montagsgerät oder ich habe Flasche leer, habe fertig.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TXP50VT20ea ruckelt

    Das mit dem LNB lass mal sein, denn das LNB hat keinen Einfluss auf den Dateninhalt. Erst wenn sekundenlange Aussetzer auftreten, ist was mit dem Empfang faul. Was du als Ruckeln wahrnimmst, ist vermutlich die Interpolation des TV-Gerätes, mit der aus 50 Halbbildern 25 Vollbilder erzeugt werden. Ist man interlaced Material gewöhnt (von einem alten Röhrengerät), nimmt man das Anfangs wahr. Je nach Gerät, Technik und Einstellung gelingt diese Interpolation bei Bewegungen mehr oder weniger gut; bei echten Vollbildquellen wie HD-Sendern oder BluRay sollte das ganze nicht auftreten.
     
  4. Jeop35

    Jeop35 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TXP50VT20ea ruckelt

    Danke für die Antwort

    Das mit dem LNB wäre eh schwierig geworden, da die Schüssle sich oben im Giebel befindet und nicht mal so eben zugänglich ist.

    RTL HD, Sat1 HD und co. Senden laut Anzeige am Gerät in 1080i. Demnach, oder verstehe ich das falsch, werden diese Sender interpoliert. ARD HD und ZDF HD z.B. werden jedoch in 720p, lt. Anzeige am TV, empfangen. Hier dürfte es sich doch um Vollbilder handeln, aber es treten eben auch hier diese "Ruckler" auf.

    Da ich Laie bin ist es für mich nicht ganz so leicht zu verstehen, verzeiht mir also bitte eine evtl. blöde Frage oder Antwort.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TXP50VT20ea ruckelt

    Meine beiden Flachmänner zeigen bei bewegten Sky HD-Bildern ebenfalls gaaanz selten das was Du beschreibst.

    Bei de HD - ÖR ist mir sowas noch nie aufgefallen.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.448
    Zustimmungen:
    4.156
    Punkte für Erfolge:
    213

Diese Seite empfehlen