1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twintuner über ein Kabel anschließen (Multischalter/Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blackdragon4, 20. Januar 2018.

  1. blackdragon4

    blackdragon4 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einer Mietwohnung mit gemeinsamer Sat-Anlage (Astra). Am Dach ist ein Multischalter, von dem ein einzelnes Kabel in meine Wohnung führt. Nachdem ein neuer Panasonic-TV angeschafft wurde, würde ich gerne den eingebauten Twintuner nutzen, um z.B. einen Sender aufzuzeichnen und einen weiteren anzusehen – das ganze allerdings, ohne ein zweites Kabel zu verlegen. Ich habe mich etwas informiert und würde gerne wissen, ob mein Ansatz richtig ist.

    Ich benötige also einen Unicable-Router (z.B. Technisat Technirouter) und schließe oben am Dach zwei Kabel vom Multischalter dort an. In meiner Wohnung nehme ich dann einen einfachen Splitter (z.B. Technisat 2-Wege-Verteiler), um die beiden Tuner-Anschlüsse am TV zu verbinden. Ist das soweit richtig? Oder geht das auch irgendwie anders/günstiger? Der Technirouter ist ja leider kein Schnäppchen.

    Zusatzfrage: Am Balkon habe ich noch eine zusätzliche Sat-Anlage für Hotbird mit einem einfachen Single-LNB. Daran ist momentan ein externer Receiver angeschlossen. Bekomme ich dieses Signal auch direkt an den Fernseher, z.B. mit einem Diseqc-Schalter? Kann ich dann auch weiterhin den Twintuner vom TV nutzen und z.B. einen Sender auf Astra aufnehmen, während ich Hotbird schaue?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

    Laut den mir bekannten Anleitungen der Pana-TVs benötigt man keinen Splitter, ich habe aber auch schon Gegenteiliges gehört.

    Grundsätzlich geht das ohne zweites Kabel zwar anders (Stacker / Destacker), aber nicht günstiger. Allerdings würde ich nicht zum TechniRouter mini greifen, etwas weniger kostet z.B. der vom Konzept her modernere SUS 21 F(X) von Spaun.

    Nein. Eine Mischkonfiguration Unicable / "normal" geht nur mit freier konfigurierbaren Receivern (E²), ist aber auch dafür nicht völlig unproblematisch.

    Nachtrag / was ginge: Doch zu Stacker / Destacker greifen, wobei a) Stacker i.A. nicht so stabil wie Unicable läuft und man b) für Hobird von Single- auf Twin-LNB umrüsten sollte, weil man nicht nur einen Tuner für Hotbird konfigurieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Montiere doch an deiner SAT-Antenne auf dem Balkon einen Monoblock Quad-LNB
    (für Hotbird und Astra 19,2° Ost), daran einen Einkabel-Umsetzer anschliessen.
    Zusätzlich für die unverschlüsselten ÖR evt. auch noch DVB-T2 HD nutzen (Antennenaufwand prüfen).
    Mit für SCR u. für DVB-T2 geeigneten TV-Geräten und einem freien Combo-Receiver besteht grosse Programmvielfalt, incl. freie Aufzeichnungen (auf dem PC konvertierbar u. auf HDD archivierbar).
    Noch mehr Empfangsgeräte / Tuner sind mit einem hinter der Sat-Antenne montierten
    JESS-Multischalter möglich, für den JESS-MS an der Sat-Antenne zwei Breitband LNBs montieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  4. blackdragon4

    blackdragon4 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Werde es mit dem vorgeschlagenen Spaun-Gerät probieren.

    Die Balkon-Antenne ist aus leider nur eine 45er mit ohnehin recht wenig Schlechtwetterreserve, daher würde ich für Astra weiterhin die Dachantenne verwenden.