1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twinreciever aber nur ein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Outfielder, 9. Oktober 2006.

1. Outfielder

Outfielder Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem neuen Plasma TV nun einen Digitalen Festpalltenreciever(Technisat Digicorder S 2 160 GB) gekauft und mit der Bildverbesserung udn den ganzen gimmicks sehr zufrieden.

Da dies aber ein Twinreciever ist habe ich bei Festpattenaufmahme nicht alle Pogramme zu Verfügung und auch nicht die PIP Variante im normalen Modus.

Ich habe aber doch nur eine Antennendose, woher soll ich denn das Signal für den 2. Eingang herbekommen?

Dies ist ein Zweifamilenhaus mit Verteileranlage im Keller, die zu jedem Wohnraum eine Dose füttert.

Soll ich jetzt eien Wand durchbohren und mir da das 2 Signal über 8 m holen, oder gibt es da andere Möglickeiten?

Wie ihr seht, bin ich ziemlicher Laie in dieser Angelegenheit und würde mich über Antworten super freuen.

Vielen Dank

Outfielder

2. usul

usul Institution

AW: Twinreciever aber nur ein Signal

Es gibt Möglichkeiten mit nur einem Kabel hinzukommen. Aber das ist teuer und/oder bastelei.

Leg dir ein zweites Kabel wenn es irgendwie möglich ist. Das ist das beste was du tun kannst.

cu
    usul

3. Hubert-K

Hubert-K Junior Member

Sorry, wenn ich mich überall einmische... aber das sind nun mal genau die Fragen, die ich auch habe !
    Auch wenn es teuer ist: Wie geht das denn ???

Gruß, Hubert

4. usul

usul Institution

Also entweder man nimmt einen Stacker und einen Destacker (Forumssuche und die ersten 20 Einträge überspringen in denen steht man soll nach dieses Begriffen suchen ;-). Damit werden die Signale von zwei Kabeln auf eines gepackt und am anderen Ende wieder auf zwei Kabel aufgeteilt.
    Das ist halt nicht gerade billig.

Oder man schliest am Multischalter ein Einkabelsystem an (Vorher prüfen ob der Twin damit klarkommt) und hat damit alle relevanten Programme.
    Das ist die Bastellösung. Denn wenn auf neuen Frequenzen Programme aufschalten oder Programme die Frequenzen wechseln muß man das Einkabelsystem jedesmal um die neuen Frequenzen erweitern (Kostet halt jedesmal, wenns überhaupt geht (geht AFAIK nicht bei allen Einkabelsystemen)).

Oder man nimmt das Einkabelsystem welches uneingeschränkt alle Programme liefern kann aber nur mit den Receivern eines Herstelles funktioniert (Der Name ist mir gerade entfallen).

Alles nicht das wahre. Ein zweites Kabel ist damit immer noch die beste Wahl.

cu
    usul

5. uli12us

uli12us Platin Member

Da ists aber auch fraglich ob das zweite Kabel wirklich ein zweites ist oder nur das eine aufgesplittet. Normalerweise kann man bei den twinkisten eine Brücke vom Ausgang 1 zum eingang 2 machen. Damit ist zwar nur eingeschränkter Empfang möglich aber immerhin kann man bei der Aufnahme was anderes schauen.

6. Outfielder

Outfielder Neuling

Und ist es denn soo schlimm den Receiver nur mit einem Signal zu betreiben?

7. usul

usul Institution

Das musst du selber wissen. Willst du bei Aufnahmen nicht IRGENDEIN anderes Programm (ein anderes Programm der selben Ebene geht ja) sehen brauchst du kein zweites Kabel.

Wobei: Warum einen Twin kaufen wenn man ihn nur an einen Anschluß anschließt?

cu
    usul

8. Outfielder

Outfielder Neuling

Hallo, ja ich habe deine Meinung zu dieser " Geiz ist geil" Mentalität gelesen.

Es ist einfach so, dass ichmich nicht groß auskenne, im Netz nachgechaut habe was es so gibt aber bei der Prduktbeschreibung mit ihern ganzen Fachausdrücken genau sowas dann überlesen habe, bzw nicht ins Praktische umgesezt habe.
    Mir ging es hauptsächlich um eine gute Darstellung bei dem Plasma TV und eben die Möglichkeit aufzuzeichnen. (Hauptsächlich wenn ich nicht da bin)
    Aber als ichdavon gelesen habe, interessiert es mich natürlich schon das Ding so zu nutzen wofür es konzipiert wurde, aber davon bin ich wohl noch Lichtjahre entfernt.

Nochmal zu dem Stacker / Destacker System.

Ich habe da von dem Johansson Model gelesen, finde aber keinen einzigen Händler der es führt.

Und die Zuleitung, die qualitativ hoch sein sollte und nicht zu lang.. ist das dann try und error?
    Dann könnte ich das Ding ja wieder zurückgegen.

Grüße

outfielder

9. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    ich betreibe selber den S2 an einem Kabel.
    Die einzige Einschränkung ist in der normalen Praxis, daß Du entweder auf beiden Tuneren Sat1, K1, P7 hast oder eben den gesamten Rest. Ich kann damit leben, da ich die Sender der Sat1-Gruppe ehr selten sehe.
    Diese Stacker/Destacker Kits halte ich nicht für sinvoll, da dafür extrem gute Kabel nötig sind.
    UND: Ich hatte mal einen Beitrag hier ins Forum gestellt, wer diese Dinger tatsächlich mal eingesetzt oder auch nur gesehen hat und habe keine einzige Antwort erhalten.
    Gruß
    Thomas

10. Hubert-K

Hubert-K Junior Member

Sind es wirklich nur diese 3 Sender ? Und alle anderen senden auf einer anderen Ebene ??
    Damit könnte ich auch prima leben !
    Und... nochmal für Dummies, wie mich... wenn Du schreibst "an einem Kabel", dann liegt die Betonung auf "an einem Kabel", will sagen: ein Anschluss von der SAT Schüssel, richtig ? Oder wolltest Du sagen: "an einem Kabel", d.h. Du hast Kabel-Anschluss ? Sorry für die vielleicht dumme Frage...

Gruß, Hubert

Diese Seite empfehlen