1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Tuner mit solcher Sat-Dose möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von neu-auf-sat, 4. Januar 2012.

  1. neu-auf-sat

    neu-auf-sat Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Da wir neulich in eine Altbau Wohnung umgezogen sind und hier bereits eine Sat-Schüssel auf dem Dach installiert ist, hab ich mich entschieden, Digital TV via Satellit zu empfangen. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling was Satelliten-TV angeht (ebenfalls auch neu in diesem Forum), deswegen wende ich mich mit ein paar Fragen an Euch, da hier sicher der eine oder andere Experte zu finden ist, der mir vermutlich sogar in kürze weiterhelfen kann:

    Frage 1:
    Kann ich an folgender Sat-Buchse einen Twin Tuner (z.B. TechniSat Digit Isio S1) anschliessen? ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Frage 2:
    Falls dies nicht möglich ist, gibt es Adapter welche dies ermöglichen würden oder muss ich eine neue Buchse einbauen lassen? Ginge dies mit dem TechniRouter 2x1/2? Oder schlimmstenfalls, ist dies alles gar nicht möglich?

    und Frage 3:
    Muss ich mir einen DVB-S2 oder einen DVB-T Receiver zulegen?

    Mein Ziel am Ende wäre:
    - Möglichkeiten zu haben wie: ein laufendes Programm zu pausieren. Ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen. Die Aufnahmen auf einer externen Festplatte archivieren.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung & nachträglich noch ein frohes neues Jahr.
     
  2. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Tuner mit solcher Sat-Dose möglich?

    Bist Du Dir sicher, daß diese Dose auch an der Sat-Anlage hängt? Die sieht mir verdächtig nach Kabelfernsehen aus. Vielleicht gibts in dem Haus ja auch ne kleine Kabelkopfstation...

    Frag am Besten mal einen Nachbarn, ob der auch solche Dosen hat und was er damit womit empfängt.

    Falls es wirklich eine Sat-Dose ist geht ein Twin-Tuner damit sicherlich nicht, weil nur ein Kabel zur Dose führt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.676
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Twin-Tuner mit solcher Sat-Dose möglich?

    So was habe ich auch schon an Sat Anlagen gesehen.
    Und das war ne Firma, die das verbaut hat.
     
  4. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett 29,99€Humax HD Receiver&2TB Festplatte,Samsung 50"FULL HD LED TV,LG BluRay Player,Sony 7.1 HDMI Receiver STR DG 820
    AW: Twin-Tuner mit solcher Sat-Dose möglich?

    Bei mir sieht das auch so aus und ich habe auch Sat.Scheint wohl nicht so ungewöhnlich zu sein.
     
  5. neu-auf-sat

    neu-auf-sat Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Tuner mit solcher Sat-Dose möglich?

    Habs abgeklärt und es handelt sich wirklich um einen Sat Anschluss.

    Würde es helfen wenn ich eine neue Buchse einbauen lasse? Oder kann ich das Problem mit dem TechniRouter 2x1/2 umgehen?
     
  6. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Tuner mit solcher Sat-Dose möglich?

    Eine neue Buchse hilft nicht, wenn Du einen Twin-Tuner anschließen möchtest. Da nur ein Kabel zur Dose führt (jedenfalls ist auf dem Bild nur ein Kabel zu sehen) könnte der TechniRouter 2x1/2 helfen, allerdings würde ich vorher noch Folgendes abklären:

    - wie alt und wie lang ist das Kabel zwischen Multischalter und Deiner Dose?
    - Ist am Multischalter noch ein Port frei?
    - (falls Du Mieter bist) was sagt der Eigentümer dazu, wenn Du den TechniRouter 2x1/2 am Multischalter anschließt?

    Gerade, wenn das Kabel zu lang und/oder zu schlecht geschirmt ist kann es zu Problemen kommen.
     

Diese Seite empfehlen