1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner mit ein Kabel empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 4players, 8. Juni 2014.

  1. 4players

    4players Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sharp LC 40CFG4042E
    Vodafone Set Top Box mit Festplatte
    Hama internetradio DIR 3100
    PlayStation 2 & 3
    Fritzbox 6490 Cable
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    TV Karte DVB-C ohne CI Schacht
    Samsung Galaxy Tab 3 7 Zoll
    Samsung R720 Notebook
    DVB-T2 Antenne
    Anzeige
    hallo

    ich habe einen Vu Plus Solo 2 Twin Reciever aber nur ein SAT Kabel möchte aber z.b
    ein programm anschauen und ein anders aufzeichnen ich habe einen Sat Verteiler
    (2 Way Splitter 5-2400 Mhz) kann ich da die zwei sat kabeln an den 2 sat tuner anschliesen und merhere Programme aufzeichnen.

    MFG 4players
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  2. Cottonwood

    Cottonwood Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DMR-HST130EG
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Im Prinzip ja. Es kommt halt darauf an, dass alle Programme, die gleichzeitig aufgenommen bzw. angesehen werden sollen, vom selben der 4 Kabel kommen, die aus dem Quad LNB rauskommen.

    Die Anschlüsse sind in lower und upper sowie horizontal und vertikal unterteilt.

    Die Chance ist relativ hoch, da sehr viele der deutschen Sender auf upper horizontal liegen. Ausprobieren.
     
  3. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.069
    Zustimmungen:
    3.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Wie Cottonwood schon geschrieben hat, senden die Sender auf Astra 19.2 auf 4 Ebenen und du kannst dann immer nur gleichzeitig auf einer Ebene schauen und aufnehmen.

    Hier eine Übersicht der für den deutschen Raum gebräuchlichen Sender.

    http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

    Du kannst eben immer nur die Programme einer der farbigen Ecken gleichzeitig nutzen.
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Den vorhandenen Quad-LNB durch einem Octo-LNB ersetzen,
    Empfehlung: Inverto IDLB-OCTL40-00000-OPP Octo 0,2 dB LNB, 39,90 EUR, HD Satshop
    Für die Steckermontage wäre dann so ein Schlüssel erforderlich (sehr dichte LNB F-Anschluss -Anordnung):
    F-Stecker-Montagehilfe - Werkstatt - Werkzeuge - Sonstiges - Pollin Electronic
    Dann noch > Johansson Stacker/Destacker Multiband-Konverter | ELV-Elektronik

    Auf den drei freien LNB Ausgängen dann noch jeweils einen 75 Ohm F-Abschlusswiderstand montieren.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.163
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Für letzteres ist ja erst einmal bedingt das er ran kann an die Anlage (Eigentum von ihm) und das die Voraussetzungen dafür erfüllt sind........
    Frage also dann jetzt an den Threadstarter: kannst du etwas an der Anlage austauschen (wenn ja wie viele Receiver sind insgs. akt. in Betrieb an der Satantenne ?) bzw. etwas erweitern (wenn "erweitern" die Zusatzfrage: ist am Multischalter/LNB aktuell noch ein freier Ausgang vorhanden ?).

    Und dann frag ich mich warum dir noch keiner hier gesagt hat das du bei einer VU+ Solo² keinen 2-fach Verteiler benötigst im 1-Kabel-Versorgungsbetrieb, sondern die Box das intern durchschleift !? Du muss das hinten an der Box das eine Kabel an TunerEingang2 (B) anschließen und den Rest intern konfigurieren.... siehe unter Tunerkonfiguration Vu+ Solo² (wo man Fragen zu einer VU+ wohl auch am ehesten einstellen bzw. dort die Suchfunktion mal nutzt was einem diese Antworten schon zig-mal ausgeworfen hätte).
     
  6. 4players

    4players Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sharp LC 40CFG4042E
    Vodafone Set Top Box mit Festplatte
    Hama internetradio DIR 3100
    PlayStation 2 & 3
    Fritzbox 6490 Cable
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    TV Karte DVB-C ohne CI Schacht
    Samsung Galaxy Tab 3 7 Zoll
    Samsung R720 Notebook
    DVB-T2 Antenne
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    ok danke aber wenn ich das sagen wir mal an meinen Vu Plus solo eingerichtet habe kann ich dann nur eine von 4 Ebenen (also 4 programme auf einer Ebene aufnehmen) oder mehere ebnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  7. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.069
    Zustimmungen:
    3.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Auch nur innerhalb einer Ebene.
     
  8. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Merke:

    Die Anzahl der Tuner bestimmt die Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Transponder

    Beim Durchschleifen können die Tuner nur Transponder der selben Ebene gleichzeitig behandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  9. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.069
    Zustimmungen:
    3.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    Da hast du aber die Vorbeiträge ignoriert ;)
    siehe Beitrag #1

    die Solo² hat ja 2 feste Sat-Tuner
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  10. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Twin Tuner mit ein Kabel emfangen

    erledigt :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014

Diese Seite empfehlen