1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

twin tuner mit diseqc nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AntoniosWorld, 4. September 2009.

  1. AntoniosWorld

    AntoniosWorld Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo hab mal folgende frage:
    zur zeit empfange ich vier sat-positionen und geh über diseqc 4/1 in mein receiver rein. nun wollte ich beide tuner nutzen. gibt es ein diseqc-umschalter mit zwei ausgängen ? also 4 single-lnb in den diseqc und mit zwei kabeln aus den umschalter in die beiden tuner vom receiver ? habe sowas noch nicht gefunden, bzw. konnte man mkir noch keine richtige auskunft geben ob sowas möglich, theoretisch müßte es doch gehen, oder ?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: twin tuner mit diseqc nutzen

    Liegt evtl auch daran, dass es sowas nicht gibt, da technisch nicht möglich

    Du betreibst ja 2 Receiver (2 Tuner) bzw willst betreiben, beide sollen 4 Sat Positionen abgreifen könnnen, aber gleichzeitig unterschiedlich aufnehmen/anschauen können und das geht nun mal nicht mit Single LNBs in der Konstellation

    Um beide Tuner unabhängig untereinander mit 4 Sat Positionen einzuspeisen benötigt es 4 Twin LNBs statt der Single, 4 zusätzliche Kabel und einen Diseqc Schalter wie z.B. den 8/2 Schalter Axing SPU 82-00
     
  3. tja

    tja Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: twin tuner mit diseqc nutzen

    Dazu benötigst du, wie schon gesagt Twin-LNBs.

    Du brauchst nicht unbedingt nen 8/2 kaufen, sondern noch einen 4/1 dazu und deinen alten weiter verwenden, ich glaube so kommst du billiger weg.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: twin tuner mit diseqc nutzen

    Hab zu kompliziert gedacht, nachdem nach 2 Ausgängen gefragt wurde :eek: das sollte wohl genauso funktionieren :)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: twin tuner mit diseqc nutzen

    Oder Tuner1 Ausgang auf Tuner2 Eingang durchschleifen !

    Dann kannst du aber immer nur parallel zu einer laufenden Aufnahme das Programm schauen was:

    1. auf dem gleichen Satelliten ausgestrahlt wird
    2. auf der gleichen Ebene, also vertikal oder horizontal, ausgestrahlt wird

    Vor allem Punkt 2 ist "fast" kein Problem das 95% aller deutschen Programme auf horizontal ausgetrahlt werden (ausser DMAX und DSF von den für mich jetzt wichtigeren Programmen).
     
  6. AntoniosWorld

    AntoniosWorld Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: twin tuner mit diseqc nutzen

    danke für die hilfe, tja dann klappt es wohl leider nicht, so wie ich es mir vorgestellt habe. habe jetzt ein twin-lnb auf astra 19,2 laufen und kann so alles auf astra weiter sehen, sobald ich aufnehme, reicht ja auch.
     

Diese Seite empfehlen