1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Receiver und codierte Programme - FRAGE:

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von LZ9900, 23. November 2003.

  1. LZ9900

    LZ9900 Guest

    Anzeige
    hallo!

    mich brennt folgende frage unter den fingernägeln, und ich bin mir sicher, jemand kann diese frage beantworten:

    ich möchte mir einen festplattenreceiver zulegen, weil ich seit anschaffung meines dvdplayers meinen ganzen vhs kram auf den müll gekippt habe. nun geht mir aber die möglichkeit des aufnehmens doch ein wenig ab.

    jetzt komme ich zur eigentlichen frage:

    kann ein twin receiver auch ein codiertes programm aufnehmen, wenn ich ein anderes codiertes programm anschaue?

    beispiel:

    ich schaue gerade premiere 1. zur selben zeit kommt aber auf discovery eine knallerdoku. ist der receiver und/oder das CI-Modul dann in der lage, beide kanäle gleichzeitig zu entschlüsseln? oder krachts dann?

    ich wäre euch für aufschlußreiche antworten sehr dankbar breites_
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Warum soll es dabei krachen?
    1. Gibt es Receiver, die zeichnen grundsätzlich verschlüsselt auf, für die Wiedergabe ist dann die Smartcard notwendig.
    2. Gibt es Receiver, die zeichnen decodiert auf, wenn die Smartcard für diesen Zweck frei ist, also ein Free-TV-Programm geschaut wird, und falls die Karte durch den ersten Tuner belegt ist, wird verschlüsselt aufgezeichnet.
    3. Gibt es Receiver, die intern eine verschlüsselte Aufzeichnung durch den Decoder in eine unverschlüsselte kopieren (z.T. im Schnellkopieren).
    Zu beachten ist aber immer, das eine verschlüsselte Aufzeichnung nach dem Keywechsel (auch Datumswechsel) nicht mehr zu gebrauchen ist.
     
  3. LZ9900

    LZ9900 Guest

    naja, mit krachen meinte ich ja nur, ob es der receiver schafft, das ci modul gleichzeitig für zwei codierte sender zu verwenden. an einer verschlüsselten aufzeichnung habe ich ja kein interesse, weil die sollte schon länger haltbar sein.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    ein CI-Modul gleichzeitig für 2 verschlüsselte Sender zu verwenden ist rein technisch derzeit nicht möglich. Es soll stand irgendwo zu lesen jetzt sogar irgendwo ein Cam geben das diese Aufgabe packt. Das Problem dabei ist nur dass es noch keinen Receiver gibt der das auch unterstützt. Der Topf4000 und5000 sind derzeit wohl die einzigsten Receiver die eine verschlüsselte Aufnahme unkodiert speichern können aber auch nur dann wenn die Aufnahme ungestört abläuft. Wenn eine andere Kodierte Sendung angeschaut wird dann wird die Aufnahme verschlüsselt gespeichert. Das ist eigentlich kein Problem wenn man die Sendung vor dem Schlüssel oder Datumswechsel kopiert dabei wird sie entschlüsselt. Eventuell geht das ganze auch mit Hyundai die Dinger erlauben aber nur eine Sendung aufzunehmen. Und eine Sendung kopieren geht mit den Dingern auch nicht. Alle anderen zeichnen entweder verschlüsselt auf oder haben keine Möglichkeit die Daten von der Platte auf den PC zu holen. Es soll zwar ne Bastellösung für medion geben aber ob das funktioniert weiss ich nicht.

    Gruss Uli
     
  5. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Admin,

    also nochmal kutz zusammengefasst für den Topfield 4000/5000

    Es kann eine verschlüsselte Sendung aufgenommen werden. Wird dabei irgendeine andere (auch unverschlüsselte) Sendung geschaut, wird die Sendung verschlüsselt aufgenommen.
    2 Sendungen gleichzeitig entschlüsseln geht mit einem Cam und einer Karte nicht. Ich glaube auch nicht, dass es mit 2 Cams und 2 Karten ginge.
    Ist aber nicht so schlimm, denn:
    1) Kann die verschlüsselt aufgenommene Sendung im Schnelllauf kopiert und somit entschlüsselt werden. Das verschlüsselte "Original" wird gelöscht und das unverschlüsselte kann dauerhaft archiviert werden.
    2) Nach dem Verschlüsselungswechsel von Premiere ist eine verschlüsselt aufgenommene Sendung mehrere Tage (3 Tage habe ich schon gemacht, ich habe aber noch nicht getestet wie lange maximal) "haltbar". Vorher ging es nur bis maximal am Morgen des nächsten Tages.

    Gruß

    Martin
     

Diese Seite empfehlen