1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tjaldur, 7. November 2004.

  1. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich einen Twin-Receiver (Sat), mit dem ich mir zwei Fernsehprogramme gleichzeitig ansehen kann? Das wird sicherlich nur sehr selten der Fall sein, weshalb es sich auch eher um eine theoretische Frage handelt. Ich finde meistens nur Aussagen darüber, dass ein Programm gesehen und ein zweites gleichzeitig aufgenommen werden kann.

    Jetzt bin ja einmal auf eure Antworten gespannt... Also bis bald!

    Frank
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
  3. Skyone

    Skyone Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Also wenn du Bild-in-Bild meinst, kann es der Humax PVR-9100 mit seinem Twin-Tunern auch.
    Hier der direkte Produkt Link: http://www.humax-digital.de/products/pvr-9100.asp

    Dieser Receiver hat auch zwei Scart Ausgänge wobei nirgendwo steht, ob man beiden ein anderes Signal zur Ausgabe senden kann.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Das haben mehrere Receiver, aber die geben alle das gleiche Signal auf den 2 Scart Ausgänge aus. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der oben genannter PACE.
     
  5. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis! :)

    Ich habe dem thread viele Informationen entnommen. Das Gerät scheint ja wirklich sehr interessant zu sein, wenn ich mir zwei Programme gleichzeitig ansehen will. Es gibt ja Fernseher, die die beiden Programme nebeneinander darstellen können.

    Der PACE (PUMA) TDS450 hat ja keine eigene Festplatte eingebaut. Kann ich eigentlich einen DVD-Rekorder mit Festplatte anschließen und dann ein Programm sehen und ein anderes auf dem DVD-Rekorder aufzeichnen? Nach den Daten sollte das doch möglich sein. Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

    Und dann noch eine Frage: Ist es eigentlich generell möglich neben dem Fernseher sowohl einen DVD-Rekorder als auch einen S-VHS Videorekorder an den Twin-Receiver anzuschließen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man Geräte "durchschleifen" kann. Als Neuling frage ich mich natürlich wie eine solche Verkabelung aussehen soll.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können? Ich freue mich über weitere Antworten!
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Ja, klar, wenn man das ganze wie folgt verkabelt:
    AV-Ausgang 1 des Receivers --> Fernseher1
    AV-Ausgang 2 des Receivers --> AV-Eingang des DVD-Recorders --> Fernseher2

    AV-Ausgang des Receivers --> AV-Eingang des DVD-Recorders
    AV-Ausgang des DVD-Recorders --> AV-Eingang des SVHS-Recorders
    AV-Ausgang des SVHS-Recorders --> Fernseher

    Man kann aber natürlich immer nur das gleiche digitale Programm auf den beiden Recorder aufnehmen. Zwei verschiedene Programme geht nur mit dem PACE. Beim PACE würde sich folgende Verkabelungen anbieten, wenn man zwei Programme gleichzeitig aufnehmen will:

    AV-Ausgang 1 des Receivers --> AV-Eingang des DVD-Recorders --> Fernseher 1
    AV-Ausgang 2 des Receivers --> AV-Eingang des SVHS-Recorders --> Fernseher 2

    Ein Bekannter von mir hat sich das Teil gekauft und schwärmt ständig davon. Ihm geht es hauptsächlich um die Möglichkeit, zwei Pay-TV Kanäle gleichzeitig zu gucken. So kann er Canal+ schauen und die Kids gleichzeitig den Disney Channel ohne daß man sich um die Fernbedienung erschlagen muß :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  7. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte! :)

    Dann scheint der PACE ja in Verbindung mit einem DVD-Rekorder deutliche Vorteile gegenüber "normalen" Twin-Receivern zu haben, wo ja immer nur ein Fernsehprogramm gesehen werden kann. Und das mit den zwei Pay-TV Kanälen ist ja auch nicht zu verachten ;)

    Ich vermute einmal, dass Software-Updates über Satellit möglich sind. Bei meiner Goggle-Suche konnte ich in Deutschland keinen Händler finden. Kennst Du (oder Dein Bekannter) irgendwelche Bezugsquellen? Der Preis wird wohl noch immer um die 350 Eure liegen, oder?
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    In Deutschland habe ich den PACE PUMA TDS450 auch noch nicht gesehen. Er wird auf der deutschen PACE-Homepage auch gar nicht aufgelistet. Er ist nur auf der englischen, spanischen und französischen Version der Seite zu finden.

    Mein Bekannter hat den Receiver in Spanien gekauft und zwar bei http://www.diesl.com
    Der direkte link zum TDS450 lautet: http://www.diesl.com/tev/catalogo/ver.php?pid=205
     
  9. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Warum gibt es den TDS450 eigentlich nicht auch in Deutschland? Ich werde wohl einmal PACE selbst danach fragen. In den Niederlanden konnte ich ihn bereits ausfindig machen (ebenfalls ab 349 Euro). Es sollte mich doch sehr wundern, wenn er nicht auch irgendwo in Deutschland angeboten wird. Oder gibt es doch Handelsbeschränkungen?
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Warum er in Deutschland nicht vertrieben wird weiß ich leider auch nicht. Ist schon sehr merkwürdig.

    Der Grund warum er in Spanien, Frankreich & Holland sehr beliebt ist, liegt sicher daran, daß in den Ländern SECA als Verschlüsselungssystem für die lokalen Pay-TV-Sender benutzt wird. Da der Pace zwei SECA Programme gleichzeitig entschlüsseln kann, ist er für die dortigen Abonnenten besonders interessant.

    Neben SECA kann der Receiver laut Hersteller-Broschüre ebenfalls gleichzeitig zwei Conax/Irdeto/Viaccess/Nagra kodierte Programme entschlüsseln. Berichte, daß es für diese Verschlüsselungssysteme tatsächlich funktioniert, liegen mir aber leider nicht vor. Nur bei SECA ist es 100% sicher.
     

Diese Seite empfehlen