1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 79Alexander23, 12. August 2005.

  1. 79Alexander23

    79Alexander23 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo, ich habe mir einen Twin Monoblock ( LNB MBT-22) von der Firma DIGIALITY gekauft, und habe zwei FTA Receiver der Marke Strong SRT 6125 gekauft. Den Astra Sat. bekomme ich wunderbar rein. Aber bei Hotbird ist GARNICHTS. Weiß jmd. ob ich Speziell am Receiver was einstellen muss, oder muss ich "einfach nur" die Schüssel samt LNB etwas drehen!? Wenn "JA"-"WIE" (Welche Richtung)!?? Wir hatten dies nämlich bereits verucht und dann war weder Astra noch Hotbird vorhanden.

    Hier das Datenblatt vom Monoblock:
    http://www.kjaerulff1.com/pages/product_details.asp?mid=13&pid=137&lid=3&pcid=385

    Hier die Daten vom Receiver:
    http://www.strongsat.com/index.php?id=55&L=0&C=&mode=single&Product1=20
    Datenblatt:
    http://www.strongsat.com/index.php?id=7&no_cache=1&L=0&C=&Product1=20&mode=single&mode=list

    Wenn mir jmd. helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie, ich kenne auch niemanden der sich mit sowas auskennt! H I L F E!
    Danke, im vorraus für JEDE Hilfe - vielleicht hat ja jmd. zufällig die selben Komponenten!?
    79Alexander23
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Hast du beachtet, das Astra auf Position 2 bzw. B und Eutelsat auf 1 bzw. A eingestellt werden muß?
     
  3. 79Alexander23

    79Alexander23 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Wie meinst Du das!?? Das verstehe ich nicht-bin blutiger Anfänger!
     
  4. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Suche mal im Menü nach irgendwas mit LNB Einstellungen. Dort müßte dann etwas von DiSEqC stehen. Dieses muß aktiviert sein. Dann gibt es meist einen Punkt DiSEqC Einstellungen. Dort muß auf Position 1 oder A Eutelsat 13 Grad eingestellt werden. auf Position 2 oder B dann Astra 19 Grad. Dann wirst Du aber den Spiegel neu justieren müssen, da Du Astra zur Zeit mit dem Eutelsat LNB empfängst.
     
  5. 79Alexander23

    79Alexander23 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Also, zu LNB Einstellungen habe ich folgendes gefunden in EINEM Menüpukt (untereinander)
    LNB LNB1
    LNB-Typ UNI1
    LNB-Power 13/18V
    LNB-Antenne Fest
    DiseqC-Umschaltu V1.0
    DiseqC-Eingang 1
    DiseqC-Wiederholu 2

    Welchen DiseqC meinst Du!??
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Ich habe mir jetzt mal die englische Bedienungsanleitung runtergeladen.
    Stelle den DiSEqC Eingang auf 2.
    Dann gehe ins Menü Channel Set-up Dort wählst du Satellit. In diesem Menü wählst du Eutelsat 13 oder Hotbird (es kann auch sein das nur 13 Grad dasteht). Dann wählst du dazu den LNB 1. Das gleiche machst du nochmal für Astra. Dann aber als LNB die 2.
     
  7. 79Alexander23

    79Alexander23 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Hi Nelix, zuerst bedanke ich mich mal für Deine tatkräftige Hilfe. Leider hat esa ber nicht so ganz funktioniert.
    Also:
    Bei Astra habe ich das Channel Set up aufgerufen. Der Satellit Astra war bereist instaliert. LNB 2 habe ich eingestellt-dann habe ich garnichts mehr bekommen (an Sendern). Habe dann etwas ausprobiert und festgestellt, dass es bei LNB3,5,7,9,11,13,15 (danach kommt wieder 1..2..3 etc.) geht. Aber nicht bei LNB2.
    Die Einstellung für den DISEqC-Eingang 2 habe ich auch vorgenommen.
    Also geht das FAST alles, bis auf LNB2!!!

    Bei Hotbird wiederrum, war ebenfalls Hotbird als Satellit bereits instaliert, aber selbst wenn ich die anderen von Dir angesprochenen Änderungen vornehme tut sich garnichts.

    Dei meinem Receiver ist an der Frontblende noch eine LED, die mir signalisiert, ob ich empfanf (optimalen Empfang) von dem Satelliten habe. Bei Astra ist diese LED an, bei Hotbird tut sich da garnichts!!!

    Ich hoffe, Du bist noch nicht mit Deinem Latein am Ende!?
     
  8. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Twin Monoblock an Receiver anschließen und einstellen um Astra&HOTBIRD zu empfangen!?

    Du hast mit dem falschen LNB Astra angepeilt. Wenn Du hinter dem Spiegel stehst mußt du den Spiegel nach links drehen.
    Wichtig ist auch, daß der Monoblock passend zu deiner Schüsselgröße ist. Die meisten werden für 80er gebaut
     

Diese Seite empfehlen