1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erkl├Ąrst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem f├╝hrenden Portal f├╝r digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu k├Ânnen.
    Information ausblenden

TWIN-LNBs an Multifeed und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV ├╝ber Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CGentz, 1. Mai 2002.

1. CGentz

CGentz Neuling

Beitr├Ąge:
    18
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Anzeige
    Kann ich an einem 5/4-Multiswitch zwei Universal-TWIN-LNBs betreiben, um mit den angeschlossenen Digital-Receivern die Positionen Astra und Eutelsat zu empfangen oder ben├Âtige ich zwangsweise zwei Quad-LNBs und einen 9/4-Switch (mir reichen die jeweiligen High-B├Ąnder)?
    Ich freue mich auf Eure/Ihre Antwort. Danke f├╝r die Hilfe!
    Gru├č,
    Carsten Gentz

2. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Beitr├Ąge:
    2.500
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13┬░, 19,2┬░ u. 23,5┬░
    Hallo,

nimm gleich den 9/8er und die Quadro- LNB. Hotbirt nutzt bereits beide B├Ąnder und bei Astra ist es nur eine Frage der Zeit. Einige senden bereits auch hier im unteren Bereich digital.

3. CGentz

CGentz Neuling

Beitr├Ąge:
    18
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Vielen Dank f├╝r die schnelle Antwort. Was h├Ąltst du von den Multi-Sat-Kabeln (4 Str├Ąnge in einem Kabel, f├╝r die Verbindung von den LNBs zum Multiswitch)? Reicht (bei perfekter "Sicht" auf den Sat) eine 80er-Sch├╝ssel? Ich freue mich auf deine Antwort.
    Gru├č,
    Carsten Gentz

4. kopernikus23

Beitr├Ąge:
    2.500
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13┬░, 19,2┬░ u. 23,5┬░
    Hallo,

diese Gr├Â├če empfehle ich regelm├Ą├čig. Sie ist f├╝r Astra 19┬░ u. Hotbird 13┬░ gut geeignet.

Bei den Kabel halte ich mehr von Einzelkabel mit einem hohen Schirmungsma├č (> 90 dB) mehr. Zur Not mu├č es auch mit den von Dir genannten gehen. sch&uuml

5. CGentz

CGentz Neuling

Beitr├Ąge:
    18
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Kopernikus, zu Abschluss noch die Frage: Gibt es etwas zu beachten, was bei Installationen von Multifeeds-/Switches immer wieder falsch gemacht wird? Habe ich eingentlich sinnvoll gehandelt, mich auch f├╝r Eutel zu entscheiden? Ich freue mich noch einmal auf Deine gesch├Ątzte Antwort, Gru├č Carsten Gentz.

6. Roger 2

Roger 2 Guest

It seems we have lost the connection with Kopernikus23... winken

Hallo Karsten !

Wenn Du erlaubst,springe ich mal ein.
    Leider schreibst Du nicht,wieviele Teilnehmer Du versorgen m├Âchtest.
    Bei 2 Teilnehmern sind Twin-LNB's v├Âllig ausreichend,auch bei bis zu 4 Teilnehmern kann man noch Quattro-Switch-LNB's(ohne extra Multischalter,nur DiSEqC's)einsetzen.
    Die teueren 9/X-Multis sind daher nur f├╝r mehr als 4 Teilnehmer sinnvoll.

7. kopernikus23

Beitr├Ąge:
    2.500
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Hallo,

so wie Roger geschrieben hat, sind diese Kriterien so richtig f├╝r die Auswahl der LNC. Ich bin allerdings nach dem Nennen des entsprechenden Multischalters davon ausgegangen, da├č gleich mehr als 4 Anschl├╝sse notwendig sind. Aus diesem Grund habe ich auf diese Auflistung verzichtet.

Nat├╝rlich kann man auch auf Eutelsat verzichten. Dies mu├č jedoch jeder f├╝r sich entscheiden. Hier nahm ich an, da├č Du Dich ohnehin daf├╝r bereits entschieden hast. Ich selbst kann auf beide Sat zur├╝ckgreifen.

8. CGentz

CGentz Neuling

Beitr├Ąge:
    18
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Hallo Roger und Kopernikus,

in der Tat sollen zuk├╝nftig mehrere Teilnehmer versorgt werden, daher ein kaskadierbarer MS. Bedenke man: Ein Twin-Digital-, ein Single-Digital-, eine DVB-Karte PC und mglw. bald ein weitere DVB-Karte f├╝r Datendienste (SkyDSL etc.).
    Bis denn,
    Carsten Gentz

Diese Seite empfehlen