1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von adgrosse, 5. August 2005.

  1. adgrosse

    adgrosse Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo!

    Ich rüste meine alte analoge Sat - Anlage mit 3/4 Multiswitch auf digital um (mit quattro lnb und 5/4 Multiswitch) und wollte Fragen ob ich das alte Twin LNB für eine andere SAT Anlage für 2 Teilnehmer verwenden kann.
    Kann ich die zwei Receiver direkt an das Twin LNB anhängen oder brauch ich da den Multiswitch? Gibts bei Twin LNB auch mit und ohne Switch (wie beim quattro/quad LNB)?


    Danke im Voraus!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Twin LNB

    Wenn das vorhandene ein "Universal-Twin-LNB" ist, dann ist es an einer anderen Sat-Anlage auch für den Analog- und Digitalempfang geeignet. Ist es nicht als Universal-Twin-LNB gekennzeichnet, dann ist es nur für den Analogempfang geeignet.
    Es gab früher die Dual-LNB´s, die stellten hor.+vert. separat an den Ausgängen bereit. Da via Astra aber mittlerweile vier verschiedene Empfangsteilbänder benutzt werden, benötigt man heute keine Dual-LNB´s mehr, statt dessen nimmt man Quattro-LNB´s, welche alle vier Teilbänder separat bereitstellen.
     
  3. adgrosse

    adgrosse Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    AW: Twin LNB

    Ja also ich denke, dass das LNB schon sehr alt ist und wohl horizontal und vertikal separat bereitstellt.
    Dann brauch ich wohl für den anschluss der beiden analogen receiver den multiswitch. Das direkte anschließen der Receiver an das Twin lnb wird da wohl nicht möglich sein.

    Danke nochmal!
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Twin LNB

    Wenn das LNB die beiden Empfangsebenen des Low-Bands separat an den Ausgängen bereitstellt, ist es ein Dualband-LNB. Das gab es früher. Es ist dann aber kein Twin-LNB, denn ein Twin-LNB hat generell einen kleinen Multischalter zum Direkt-Anschluss von 2 Receivern (daher auch der Name). Ein einem alten Twin vorgeschalteter Multischalter kann mit zwei verschiedenen Spannungen, die er auf seinen Eingängen rückwärts ausgibt, ein altes Twin in seiner Funktion zum Dual-LNB machen. Insofern bleibt Dir nur der praktische Empfangstest, um das rauszubekommen. Zukunftssicher aber bist Du bei Verwendung eines neuen Universal-Twin-LNB´s.
     

Diese Seite empfehlen