1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB-Wie findet man Hotbird?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Klokkertom, 29. August 2005.

  1. Klokkertom

    Klokkertom Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Leichlingen
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe eine Anfängerfrage und in den Forum und Archiven nicht wirklich etwas gefunden.

    Also, habe ein Twin LNB, welches auf Astra und Hotbird guckt (angeblich).
    Blöderweise habe ich aber auch eine D-Box 2 von Nokia.
    Wenn ich mich nun durch das Set-up quäle, dann sagt mir der Receiver, dass meine Anlage auf Astra ausgerichtet ist.

    Kann ich überhaupt Frequenzen von Hotbird direkt eingeben?
    Hab ich überhaupt Hotbird empfangen?
    Wie kann ich das prüfen?

    Vielen, vielen Dank.

    Gruss,

    Tom
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Twin LNB-Wie findet man Hotbird?

    Zunächst mal muss man sagen, dass die DBox2 mit Originalsoftware bei zwei Satpositionen nur dann vernünftig funktioniert, wenn Astra als erster Satellit konfiguriert ist.

    Wenn bei der Installation Programme gefunden wurden und auch laufen, ist das vermutlich bei Deiner Anlage der Fall.

    Um den zweiten Satelliten zu empfangen gehts Du auf Hauptmenu (Taste d-box) / Intern / Einstellungen / Antennenanlage und stellst dort die Anzahl der Satelliten auf 2 (DiSEqC geht jetzt automatisch auf an). Dann gehst Du wieder einen Schritt zurück zu den Einstellungen (Richtungstaste links).

    Dann gehst Du einen Punkt runter auf Antenne A und gehst dort auf Ausrichtungshilfe. Sobald Astra angezeigt wird, gehst Du auf zurück und dann wieder in die Einstellungen (Richtungstaste links).

    Dann gehst Du einen Punkt runter auf Antenne B und gehst dort auf Ausrichtungshilfe. Sobald Hotbird oder Eutelsat angezeigt wird, gehst Du auf zurück und dann wieder in die Einstellungen (Richtungstaste links).

    Dann gehst Du einen Punkt runter auf automatische Kanalsuche und startest die. Nach Abschluss der Kanalsuche gehst Du mit mehrmals Taste Home zurück zum TV-Bild. Dort gehst Du in die Kanalliste (Taste rechts) und gehst alle Anbieter einma durch und vergleichst mit den digitalen Programmen, die man über Astra + Hotbird bekommen sollte:
    http://www.satcodx2.com/0192/deu/ (zu erkennen an TV-DIG oder TV-DIG-CRYPT)
    http://www.satcodx1.com/0130/deu/ (zu erkennen an TV-DIG oder TV-DIG-CRYPT)
    Die Programme, die nicht automatisch gefunden wurden, müssen nun manuell nachgesucht werden. Du gehst auf Hauptmenu (Taste d-box) / Intern / Einstellungen und dann solange auf Richtungstaste runter bis Punkt manuelle Kanalsuche, stellst dort Antenne A für Astra und Antenne B für Hotbird ein (je nachdem wo die zu suchenden Programme liegen) und gehst Anschließend auf Optionen. Dort stellst Du Netzwerksuche auf "Aus" und "Kanalliste auf Kanäle hinzufügen", gehst dann auf zurück, danach auf Werte ändern und stellst dort die Programmparameter für die zu suchenden Programme bzw. für den Transponder auf dem die Programme liegen ein. Dann gehst Du auf zurück und Kanalsuche starten. Das machst Du für jeden Transponder auf dem fehlenden Programme liegen. Wenn Du damit fertig bist gehst Du mit mehrmals Taste Home zurück zum TV-Bild. Jetzt sollten alle Programme da sein.
     
  3. Klokkertom

    Klokkertom Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Leichlingen
    @Thrakhath - das war super. danke!

    werde gleich heute abend loslegen.
    als nächstes kommt dann linux drauf. hab nen händler gefunden, der das für wenig € macht.

    nochmals danke.

    gruss,

    Tom
     
  4. eltrash

    eltrash Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    67
    AW: Twin LNB-Wie findet man Hotbird?

    Gibts LNBs, die auf BEIDE Satelliten gleichzeitig "gucken" können?
    Meines Wissens ist ein TwinLNB doch lediglich für den 2 Teilnehmerbetrieb eines Satellitens geeignet.

    Wenn man 2 Satelliten ansteuren will, braucht man doch 2 getrennte LNBs mit einer Multifeedschiene, oder?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Twin LNB-Wie findet man Hotbird?

    Es gibt LNB's, die zwei Satpositionen empfangen, wobei das quasi zwei LNB's mit passendem Abstand für zwei Positionen mit Toenburst/DiSEqC-Umschalter in einem Gehäuse sind.

    Sowas nennt man dann Monoblock-LNB's (such mal bei ebay nach Monoblock LNB).

    Ob Klokkertom nun ein Twin-Monoblock-LNB oder ein einfaches Monoblock-LNB und den falschen Ausdruch dafür verwendet hat, weiß ich nicht, spielte bei dem Problem aber auch keine Rolle.
     
  6. digisatfreak

    digisatfreak Guest

    AW: Twin LNB-Wie findet man Hotbird?

    @ Klokkertom,

    erzähl erstmal was du für ein LNB hast, sollte es das oben genannte sein, dann kannst du nur zwei Boxen anschließen und einen Satelliten sehen.
    Hast du einen Monoblock, musst du ihn auf den Kopf drehen, damit du Astra auf den Sat-A bekommst bei der Org.-Soft. Besser ist es wenn du zuerst Linux auf die Box spielst, dann sind die Einstellungen auf der Box viel einfacher.
    Solltest du dann dazu noch Fragen haben, dann musst du aber in das andere Forum.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Twin LNB-Wie findet man Hotbird?

    Seine Anfrage ist schon über ein Jahr alt.
    Wenn sich das Problem nicht gelöst hätte, hätte er sich bestimmt längst gemeldet. Er klangt ja auch sehr zuversichtlich.

    eltrash hat lediglich diesen alten Thread wieder ausgegraben.
     

Diese Seite empfehlen