1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Emilies, 6. März 2009.

  1. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo, erste Beitrag und erste Frage ;) :
    Ich hab eine Sat antenne mit 3 Twin LNB`s hängen,
    13, 19,2 und 28,5, und 2 diseqc 4/1.
    Ein Diseqc geht am Vantage Receiver, die zweite am pc zu meine Skystar2.
    Jetzt ist es so, dass am Receiver alles wunderbar funktioniert :D
    Am Pc ist leider Hotbird nur empfangbar wenn am Receiver auch Hotbird ist.
    Wenn ich am Receiver auf Astra schalte, bleibt sofort das Hotbird Bild am PC stehen.
    Astra und 28,5 laufen am PC ganz normal, egal was in Fernseher läuft.
    Wenn ich der Receiver ausschalte geht Hotbird am PC nicht.
    Ist mit sicherheit das Lnb kaputt?
    Danke
    MfG
    Emilies
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Twin LNB kaputt?

    Würde ich nicht unbedingt sagen, es kann auch sein das die Spannung der PC Karte zu gering ist und daher der Schalter nicht richtig schaltet.
     
  3. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin LNB kaputt?

    Dann sollten aber auch die andere 2 Lnb`s nicht funktionieren, oder hab ich da ein denkfehler?

    Jetzt hab ich die diseqc out getauscht, der PC läuft einwandfrei und der receiver geht nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin LNB kaputt?

    Billige DiSEqC Schalter!?

    cu
    usul
     
  5. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin LNB kaputt?

    Das kann man sagen, sind Vantage teile und haben vielleicht 5 € gekostet.
    Hab aber schon 2 andere Diseqc schalter probiert, der immer gut funktioniert haben, hatte ich auch kein signal.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin LNB kaputt?

    Der erste Ansatz bei solchen Problemen ist immer der, das man einfach welche von Spaun kauft ;)

    Kann bei dir natürlich auch andere Ursachen haben. Aber wenn beide Receiver sich gegenseitig beeiflussen (das sollten sie bei dieser Schaltung niemals tun) dann deutet das stark auf einen Defekt (entweder weil kaputt gegangen oder weil billig hergestellt) im Schalter hin.


    Was auch möglich wäre ist das die TV Karte es nicht schafft das LNB alleine mit Strom zu versorgen. Deswegen läuft die TV Karte nur wenn der Receiver aufs selbe LNB geschaltet ist. Und das es nur bei einem LNB auftritt könnte daran liegen das es zufällig nen kleines bisschen mehr Strom benötigt als die (evtl. Baugleichen) anderne LNBs.
    Hier lautet die übliche Lösung dann ein Alps-LNB ;) Weil die haben eine geringe Stromaufnahme.

    Kannst aber mal den DiSEqC für die TV Karte rausnehmen und die Antennleitung (per F-Verbinder) mit der Hotbirdleitung verbinden. Dann siehst du obs am LNB liegt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  7. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin LNB kaputt?

    Ich glaube nicht das am schalter liegt, erst weil die nagelneu sind und zweitens weil ich schon ein anderer probiert hab, werde die aber noch man testen.
    Wenn ich der Hotbird kabel mit den Astra kabel tausche, sollte Astra nicht funktioniere, falls am disecq schalter liegt, richtig?
     
  8. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin LNB kaputt?

    Das versuche ich mal gleich.

    EDIT:
    Wenn ich die skystar direkt anschliesse läuft Hotbird wunderbar.
    Dann ist der diseqc schalter schon kaputt?? 1 Tag alt?
    Die andere 2 eingänge kann er aber schalten, möglich dass nur die 1 (LNB 2)nicht geht?
    Dann hätte ich eingang 4 noch frei, ich teste die auch gleich.
    MfG

    EDIT 2:
    Nach anschluss auf eingang LNB 4 statt 2, läuft nun das HB auch wieder und mit besseren werten.
    Danke für den Tip. Kann sein dass einstecken der Kabel beim laufende skystar der diseqc schalter beschädigt hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin LNB kaputt?

    Ähhh, nein. Aber es ist möglich ganz schnell damit die Skystar zu grillen. Niemals das Antennkabel an-/abschrauben wenn Receiver/TV Karte dort die LNB Spannungsversorgung ausgeben. Am besten die Geräte vorher vom Strom nehmen.

    Ansonsten klingt es wohl einfach nach einem minderwertigen DiSEqC Schalter. Hatte hier auch negalneue die gleich in den Müll gewandert sind.
    Man spart sich hier ne Menge Stress wenn man gleich richtig kauft. Wie gesagt, Spaun hat da nen sehr guten Ruf.

    cu
    usul
     
  10. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin LNB kaputt?

    Ist mir schon klar geworden.
    Natürlich sind da die Preis unterschiede extrem, von 5 € für die Vantage bis über 30 € für ein Spaun.... wobei Vantage eine ganz gute Firma ist, dachte ich. Man sollte die 5€ euro Teile gar nicht verkaufen dürfen, wenn sie so schlecht sind.