1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mssyd, 31. Januar 2004.

  1. mssyd

    mssyd Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir ein Twin Lnb gekauft um meinen Humax 5900 und meine Pinnacle PCTV Sat Karte anzuschliessen. Hat auch alles gut geklappt.
    Allerdings, wenn ich die Karte in Betrieb habe geht das Bild am Humax kurzzeitig weg ( kein Signal) nur für 1-2 Sekunden dann ist es wieder da. Alle 20-30 Sekunden habe ich diese Störungen. Ist da wohl das Lnb defekt?

    Mfg
    Markus
     
  2. thowi

    thowi Guest

    klingt nach Kriechstrom zwischen den einzelnen Anschlüssen und das sollte eigentlich nicht sein, evt. hilft es einfach die Anschlüsse zu vertauschen und evt. die Mantelung der SAT Kabel zu erden.
     
  3. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Langenorla, Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    Das LNB dürfte in diesem Fall defekt sein, da hilft nur austauschen.
     
  4. mssyd

    mssyd Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Essen
    Also, das Lnb habe ich umgetauscht, immer noch das gleiche.
    Kurz meine Anlage:
    1. Schüssel 100cm
    astra 28,2ost Single Lnb(schielend)
    astra 19°ost Twin Lnb
    2. Schüssel 45cm
    hotbird 13°ost Single Lnb
    1 Pinnacle PCTV Sat Karte
    1 Humax 5900 BTCI

    Alles läuft zusammen in einen Diseqc 4-1 Umschalter und klappt alles prima.
    An dem Lnb 19ost geht der Anschluss direkt in die Pinnacle Karte und der andere Anschluss in den Diseqc.
    Mache ich die Karte jetzt an geht bei Astra 19ost in der Humax 5900 kurzeitig das Signal weg, wie oben beschrieben.
    Auf den anderen Satelliten klappt alles, liegt also am 19ost. Ich habe auch Pinnacle und Humax direkt mit dem Lnb verbunden(ohne Diseqc, dann klappt auch alles. Also liegt das Problem im/am Diseqc Schalter.
    Kann es sein das ich am Humax irgendwelche Einstellungen vornehmen muss? 22KhZ Puls oder 0/12V Schalter oder Lnb Frequenz?
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

    Vielen Dank im voraus.

    Markus
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.038
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Einige 4/1 bzw allgemein DiSEqC Schalter vertragen sich nicht mit Twin LNB's. Bzw. müssen dafür tauglich sein.
    Also mal den 4/1 Schalter tauschen.

    Blockmaster
     
  6. mssyd

    mssyd Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Essen
    Erst mal danke für die Hilfe,
    Blockmaster weisst Du vielleicht ob Das "Spaun SAR 411F"
    so ein Ding ist?

    MFG
    Markus
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.038
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Ja, der geht.
     

Diese Seite empfehlen