1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von tailgunner, 18. Dezember 2011.

  1. tailgunner

    tailgunner Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,
    ich habe eine satschüssel mit twin lnb.
    im wohnzimmer eine dose mit 2 anschlüssen.
    nun habe ich einen fernseher mit tripletuner und das sat-kabel angeschlossen = es läuft.
    nun wollte ich eine sat-box an den 2.anschluss anhängen und konnte keine sender suchen. als ich das kabel an den fernseher anschloss, kam``lnb-überlastung``. also wieder an den 1. und es lief :confused:
    die dose in der wand hat 2 anschlüsse, wovon der linke geht und der rechte nicht.

    den rechten habe ich ca. 2 jahre nicht genutzt. vorher gingen beide.

    beide kabel von der schüssel zur dose sind ca. 20-25 meter lang und haben genug signalstärke.

    was für tips hättet ihr ;)

    ps: kann man an einem anschluss so ein t-stück anschliessen und dann daran 2 geräte laufen haben?
    ich würde nur eins gucken z.b. entweder d-box oder tv (beides gleichzeitig geht eh nicht bei einem tv)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

    Dose mal umgehen und den unwilligen Anschluss direkt mit der Box verbinden.
    Dabei F-Verbinder einsetzen.
    Bringt das nix -
    LNB austauschen.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

    [​IMG]
    2-Wege-Verteiler, um eine Stammleitung auf 2 Leitungen zu verteilen.

    Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!
     
  4. tailgunner

    tailgunner Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

    2-Wege-Verteiler, um eine Stammleitung auf 2 Leitungen zu verteilen. Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!

    oh ja, genaus sowas wäre die lösung.

    dbox gucken und wenn fertig (bundesliga) ausmachen und tv gucken :D

    weil ich bei meinem glück die dose abschraube und den funktionierenden anschluß lahmlege ;) vielleicht mach ich das trotzdem mal.

    kann man eigentlich die leitung ``durchmessen, durchklingeln`` und sehen, ob es die leitung ist :confused: falls nicht der anschluß an die dose.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

    Dass sich einer der Anschlüsse (das/eins der Kabel) verabschiedet hat, ist sehr unwahrscheinlich.

    Da nun mal ein LNB Ausgang offensichtlich defekt ist:

    Wo ist denn das Problem, eine neues Twin LNB einzusetzen?:confused:
    Ein FS mit 3 Tunern, der keine zusätzliche Verbindungsmöglichkeit mit einer Dbox hat?

    Oder steht die Box 30m vom FS entfernt?

    Aber dann betrieben an einer Dose?:confused:

    Du solltest das schon genau beschreiben, da meine Glaskugel nicht funktioniert.;);)

    Das geht mit 2 funktionierenden Anschlüssen immer und das geht auch via Verteiler - wenn auch mit dieser Einschränkung:
    Und:
    Na dann ist das linke Doseneingangs-Kabel der Kandidat für einen Verteiler-Anschluss daran.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

    Nur um hier mal sicher zu gehen, du redest von einer 4-Loch Antennendose ?
    [​IMG]

    Und bei dir gehen da unten 2 Kabel rein ?
    (Hinweis: bei dem Bild ist ein Pfeil falsch herum graviert... die müssten beide hinein zeigen !)

    Und dann geht nur einer der Anschlüsse und der 2. geht an einem Receiver gar nicht und wenn du ihn am TV-Tuner (SAT) anschliest dann kommt "LNB-Überlastung" was auf einen Kurzschluss hindeuten würde !?

    Einen 2-fach Verteiler für ein Kabel aufsplitten an 2 Geräte gibt es auch komfortabler, nennt sich dann "Vorrangsschalter / Prioritätsschalter"... der gibt dem Hauptreceiver IMMER ein Signal durch und schaltet dann parallel dem 2. Receiver nur die Ebene durch die der Hauptreceiver gerade schaut bzw., wenn der Hauptreceiver aus ist, kann der Nebenreceiver alles schauen was er möchte.

    P.S. hier muss auch kein LNB kaputt sein... das kann einfach nur ein Kurzschluss auf einem Zuführungskabel an die Dose sein bzw. die Dose selbst.... ob das LNB defekt ist könnte man einfach prüfen indem man die Ausgänge vom LNB oben gegentauscht, dann müsste das Problem auf die andere Seite der Dose mit wandern .... einfaches Ausschlussverfahren mal anwenden !
     
  7. tailgunner

    tailgunner Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: twin lnb, 1geht, 1 nicht, lnb überlastung?

    genauso sieht es aus.

    ist das lnb defekt? daher erstmal kein neues.
    dbox ist per scart am tv.
    im tv sind 3 tuner (dvbt, sat, kabeltuner) daher brauch ich keinen extra sattuner.
    in der wand ist eine dose mit 2 satkabeln, wovon anscheinend das rechte nicht geht (kabel oder dosenanschluß).

    werde mal die hier genannten möglichkeiten testen.