1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Betrieb mit nur einem Sat-Kabel?

Dieses Thema im Forum "iDTV - Fernseher mit eingebautem Digital-TV-Tuner" wurde erstellt von Kreisel, 9. März 2018.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    1.454
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit Sat-Empfang, habe aber keine praktische Erfahrung mit IDTVs, da sie für mich einen externen Receiver nicht ersetzen können. Meine Frage:

    Bei vielen Sat-Receivern ist es ja so, dass mit nur einem Sat-Anschluss zumindest ein eingeschränkter Twin-Betrieb möglich ist, das zweite Programm also auch in jenem Frequenzbereich liegen muss, in welchem Programm 1 zu finden ist.

    Ist dies bei Fernsehern mit verbautem Twin-Tuner für den Sat-Empfang in der Regel auch gegeben? Der Receiver einer sehr guten Freundin gibt nämlich so langsam den Geist auf. Sie zieht aber bald mit ihrem Freund zusammen, der einen Smart-TV hat. Es ist zwar noch nicht sicher, ob dieser überhaupt einen Twin-Tuner hat, aber grundsätzlich wäre eine Antwort auf meine Frage schon mal hilfreich.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.260
    Zustimmungen:
    11.494
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bei eine herkömmliche Sat Anlage (Ausnahme-Unicable!) ist das egal ob da ein Twin Receiver oder TV mit Twin Tuner in Bertieb ist. Gleichzeitiges schauen und aufnehmen (von anderen Sender) ist nur auf eine, von vier, Sat Ebene beschränkt.
     
    Kreisel gefällt das.
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    1.454
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist interessant. Vielen Dank. Meine mal gelesen zu haben, dass TVs meistens zwei Leitungen benötigen. Es gibt ja auch vereinzelt Receiver, bei denen das so ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    116.255
    Zustimmungen:
    5.928
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das ist bei allen Geräten so (nur eben bei Unicable nicht).
     

Diese Seite empfehlen