1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin auf Triple: Wie breit ist der Feedhalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThomasBePunkt, 12. Juni 2005.

  1. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Anzeige
    Twin auf Triple: Wie tief ist der Feedhalter?

    Hi,

    ich überlege zusätzlich zu Astra/Hotbird auch noch den Astra auf 28,2° anzupeilen. Was BBC da anbietet klingt doch schon interessant und in Bonn sollte der Empfang kein Problem sein.

    Derzeit habe ich eine 85er Fuba-Schüssel mit zwei Smart LNBs. Dummerweise ist zwischen Feedhalter an der Schüssel und LNB-Kopf nur 9mm Platz am LNB-Hals. Weiß zufällig jemand, wie "tief" dieser Multifeedhalter ist?

    [​IMG]

    Alternativ müsste ich den Wandhalter nach oben verlängern (gibts sowas fertig?) und eine 45 cm DigiDish von Technisat über der Hauptschüssel anschrauben :eek: oder hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twin auf Triple: Wie breit ist der Feedhalter?

    Wenn Du den 3fach-Halter nur für die "Eurobird-Seite" nimmst, dürfte das klappen. Durch seine Langlöcher und die Tatsache, daß die Klemmbacken auch mit nur einer Schraube ausreichend halten, geht das. Für die "Hotbird-Seite" nimmst Du ja vermutlich den baugleichen 2fach-Halter ? Die Schüssel selbst zeigt auf Astra ? Im Brennpunkt reicht Dir eine Klemmbacke, am Boden lassen sich ja problemlos links und rechts das jeweils erforderliche Winkelprofil anschrauben.
     
  3. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Twin auf Triple: Wie breit ist der Feedhalter?

    Nein, ich nehm nicht den Baugleichen 2-fach Halter. Die Schüssel schielt bisher auf beide Positionen, der Originalhalter von Fuba sitzt mittig. So hab ich von Wetterreserve und Empfangsstärke her genau das Ergebnis, das ich wollte. Deshalb sollte es möglichst auch so bleiben.

    Mein Plan war jetzt vom 3-fach Halter (2-fach reicht wegen 8° Differenz + 2 cm Erhöhung warscheinlich von der Breite her nicht) die mittlere Aufnahme abzuschrauben und das ganze an das Astra-LNB zu klemmen. Die Frage ist nur: reichen die 9 mm, die am LNB-Hals vom montierten 19,2°-LNB noch frei sind für diesen Halter aus.

    Edit: Ah Sorry, der Titel ist verwirrend. Ich meinte natürlich "wie tief ist der Feedhalter" - ist geändert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twin auf Triple: Wie breit ist der Feedhalter?

    Hmm, wenn Du das Astra-LNB bis Anschlag (Feedhorn) an die Halterung schiebst, bleiben hinten nur 9 mm übrig ? Die Klemmbacken sind 11 mm stark.
     
  5. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Twin auf Triple: Wie breit ist der Feedhalter?

    Ah danke, dann wirds so nix. Es sind genau 9 mm ohne Luft.
    Ich geh mal raus und such ein nettes Plätzchen für ne DigiDish 45 ;)