1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twilight: Breaking Dawn, Teil 1

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Eike, 1. April 2012.

  1. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.086
    Zustimmungen:
    5.797
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also, zugegebenermaßen, als Fan der Twilight-Reihe musste ich mir natürlich auch den ersten Teil des vierten Teiles :rolleyes: als BR-Disc zulegen.
    Die Vorwarungen das dieser diese Aufteilung in zwei Teilen des Finales sich in die Länge zieht, kann ich insbesondere in den ersten 45 min. bestätigen:

    Breaking Dawn, Biss zum Ende der Nacht
    USA, Summit-Produktion
    2010
    mit Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner u.a.

    [​IMG]




    Inhalt

    Bella und Edward haben nun beschlossen zu heiraten.
    Gerade 18 Jahre natürlich ein früher Schritt. Der ständig eifersüchtige Jacob kommt damit natürlich erstmal gar nicht klar und streift ständig als Wolf durch die Wälder. Zu Hochzeit kommt Jacob aber dann doch kurz um Bella noch mal als Mensch zu sehen. Es scheint klar, das Bella beschlossen hat sich in den Flitterwochen in einen Vampir zu wandeln.

    Doch der Plan steht auf der Kippe. Edward will sich die größte Mühe geben in den Liebesnächten Bella nicht zu verwandeln und nicht zu verletzen.
    Beides funktioniert im Urlaubsort, eine einsame Insel in der Nähe von Rio de Janeiro, eher schlecht als Recht.

    Zudem wird Bella auch noch promt schwanger und das Kind wächst viel schneller als gewohnt. Man kehrt heimlich nach Hause zurück um das Kind und Bella zu retten.

    Das Wolfsrudel um Jacob sieht die Empfängnis als Bedrohung und fordert Jacob dazu auf Stellung zu beziehen.
    Der will aber Bella schützen und er tritt aus dem Rudel aus.
    Mit diesem Schritt tritt Jacob heraus aus seinem Teenager-Alter und wird ein Mann und reift emotional zusehens...

    Wertung

    Klar, diese kitschige Vampir-Reihe liebt oder hasst man.
    Ich persönlich liebe sie und sehe sehr gern um die Schwächen hinweg.

    Der vorletzte Teil dient wohl aber in der Tat dazu die Geldabschöpfung zu verlängern. Insbesondere die romantisierte erste 3/4 Stunde rund um den Geschlechtsakt in den Flitterwochen, hätte man drastisch reduzieren können.

    Dennoch kommt spätestens dann Spannung auf als Bella ein Kind zur Welt bringt, Jacob sich vom Rudel löst um immer an der Seite zu stehen von Bella und um das Finale zur Verwandlung Bellas in einen Vampir.

    Dies ist der Teil vom Schauspieler Taylor Lautner der sich zum "selbständigen" Wolf ohne Vormund entwickelt. Sprich: er wird flügge und trifft seine eigenen Entscheidungen.

    Diesen Reifeprozess bringt er gut rüber.
    Und somit ist auch meine Seele die die Balance in der Twilight-Reihe sucht zwischen Kitsch und Dramaturgie relativ befriedet am Ende.

    Technik

    Bild und DTS-Ton präsentieren sich auf gewohnt nahezu perfekten Stand.
    Das Bild mag einen Tick weicher sein als die Vorgänger aber im Positiven Sinn. Es ist weniger Körnung zu sehen.

    Die Disc bietet ein 6-teiliges Making of, Musikvideos, Ein Featurrette um Jacob, und ein Hochzeitsvideo um Bella und Edward und narürlich BD Live Funktionen.

    7/10 Pkt
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Twilight: Breaking Dawn, Teil 1

    Hast du auch die Bücher gelesen? Hält sich der Film ans Buch?

    Bin gespannt wie es jetzt weitergeht im zweiten Teil. Ob Bella zur reißenden Vampirbestie wird.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Twilight: Breaking Dawn, Teil 1

    Um aus dem Buch zwei Teile zu machen hat man einige Ergänzungen und Änderungen vorgenommen. Den Kampf zwischen Werwolf und Vampiren gibt es im Buch so wie er hier dargestellt wird nicht. Es fügt sich aber nahtlos in die Handlung ein und ist so ziemlich gut gelöst.

    Hätte man sich 1:1 ans Buch gehalten, wäre Breaking Dawn Teil 1 eine reine Schnulze geworden. ;)

    Auf Teil 2 kannst du dich zurecht freuen. Als Leser der Bücher kann ich dir versprechen, dass es jetzt so richtig ab geht! :winken:


    Ansonsten kann ich mich Eikes Bewertung nur anschließen. Auch was die technischen Aspekte der Blu-ray betrifft. Concorde zeigt hier mal wieder, dass man sich vor den Veröffentlichungen der großen Hollywoodstudios nicht verstecken braucht. Eher im Gegenteil:
    Top Bild, Top Ton, klasse Extras und ein Wendecover. Sammlerherz was willst du mehr. Ok, dass Hochzeitsfoto als Beilage hätte man sich sparen können. Das ist wirklich nur was für kleine Mädchen, aber an Sonsten wirklich eine rundherum gelungene Veröffentlichung, die ihr Geld wirklich wert ist.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Twilight: Breaking Dawn, Teil 1

    Und die Blu-Ray fand ich gar nicht mal so teuer. 14,99 Euro beim Mediamarkt. Fand die Musikvideos z. Bsp ganz gut. Was mir fehlt sind die Outtakes.
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Twilight: Breaking Dawn, Teil 1

    Oh, da erwarte ich aber mal so richtig Action. Vor allen Dingen bin ich gespannt, wie Bella als Neuvampirin so ist. Im dritten Teil wurde doch gesagt, das Neuvampire besonders Blutdurstig sind.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Twilight: Breaking Dawn, Teil 1

    Du darfst gespannt sein. Allerdings ist Bella nicht der einzige interessante Charakter in Buch 4! :winken:
     

Diese Seite empfehlen