1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TW1 ändert Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 10. Juni 2005.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: TW1 ändert Auflösung

    Vielleicht soll ja durch diese Verringerung der Auflösung mehr Platz für die easy.tv-Programme geschafft werden. Es war ja die Rede von einer Aufschaltung weitere Sender.
     
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: TW1 ändert Auflösung

    Das ist jetzt schon maßlos übertrieben. Kein Sender kann es sich leisten, eine Norm zu benützen die die meisten Receiver nicht darstellen können. und zwischen 352x288 - 720x576 sollte ein gängiger PAL Receiver heute schon funktionieren (H in 16er Stufen und Vertikal 288 oder 576).

    576 und 288 sollten eigentlich alle Receiver können, ansonsten ist es wohl Billigware. 480 oder 240 vertikal NTSC taugliche. Alles andere ist sowieso eher unwarscheinlich, gesendet zu werden.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TW1 ändert Auflösung

    Da der Absatz auch nicht ganz ernst gemeint war ist das ja auch kein Problem.


    Was ich sagen wollte ist: Wenn die DVB Norm bestimmte Auflösungen festlegt kann man davon ausgehen das von einigen Herstellern auch nur diese Auflösungen getestet werden. Deswegen ist es ziemlich merkwürdig wenn Sender mit dieser "krummen" Auflösung sendet.

    Das ist ja das selbe mit den DVD Player. Bei den meisten gehen DVD-Videos mit einer nicht DVD konformen Auflösung un bei manchen halt nicht.

    ich bezog mich mit <576 auf auflösungen von z.B. 560 oder 480. 288 habe ich nicht probiert. Wollte damit nur sagen das man generell nicht sagen kann "hauptsache durch 16 teilbar". Wobei eine krumme horizontale Auflösung sich natürlich einfacher handeln lässt.

    cu
    usul
     
  4. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    AW: TW1 ändert Auflösung

    Wäre möglich. 2 Easy TV Programme sind ja noch geplant.
    Easy Kids
    Und Easy Sport

    Gruss Kirni2000
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TW1 ändert Auflösung

    Wurde Gott sei Dank wieder auf 720x576 gebracht.

    @ Kirni: Mein Receiver hat das Bild gestaucht gezeigt, da war furchtbar. Rechts fehlte ein Teil des Bildes.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TW1 ändert Auflösung

    Ging mir bei der Dreambox genauso.