1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tvtv / THC Sender Zuordungsproblem (Österreich)

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von tobman78, 30. Januar 2007.

  1. tobman78

    tobman78 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich benutze meinem gratis tvtv Account und habe folgendes Problem

    2 Sendern kann THC nicht den Sendern in tvtv zuordnen.

    THC "ORF2 S" , tvtv --> "ORF2"
    THC "ATV" tvtv --> "ATVplus"

    Wie kann man die Sendernamen in THC verändern, damit diese Zuordnung funktioniert?


    TerraTec Home Cinema: 4.98.00.114
    Remote Control Editor: 4.74.00.348
    Cut!: 0.05.40.83
    dlcllib.dll (tvtv): DLCL-WIN32-03.10
    EPG database: TerraTec EPG Database Version 1.0 (2006/06/02)
    TT_Vtx.ax: 4.53.00.320
    TTDvbSubtitle.ax: 1.02.00.05
    Tobias
     
  2. hjaeger50

    hjaeger50 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    AW: tvtv / THC Sender Zuordungsproblem (Österreich)

    Ich teste die Funktionen erst seit ein paar Tagen. Dabei habe ich auch im Rhein-Main-Gebiet ein Zuordnungsproblem mit 3 Sendern - mit Folgeproblemen, dass der EPG bei diesen Sendern falsche Sendungen anzeigt und auch eine Programmierung der Aufnahme nicht möglich ist. Vielleicht findet sich jemand, der dazu etwas weiß.
     
  3. clcom

    clcom Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    2
    AW: tvtv / THC Sender Zuordungsproblem (Österreich)

    Ich glaub ich kann euch helfen, allerdings ist es recht kompliziert. Für das Ganze sind 3 Dateien wichtig:
    • c:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\TerraTec\CinergyDVR\tvtv\tvtv_Channelguide.xml
    • c:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\TerraTec\CinergyDVR\tvtv\tvtv_Channelmap.xml
    • c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TerraTec\CinergyDVR\Channels\ChannelDatabase.xml

    tvtv_Channelguide.xml ist die "Referenz", dort steht, welche tvtvid zu welchem Sender gehört, in tvtv_Channelmap.xml und ChannelDatabase.xml steht die Festlegung zwischen Sender in THC und tvtv.

    Zuersteinmal muss THC während ganzen Prozesses geschlossen sein, sonst wird die Datei beim Beenden überschrieben.

    Das Ganze ist durch Trial&Error entstanden, aber folgendes hat für mich funktioniert:

    In der ChannelDatabase.xml (unterhalb von <Tunerequests>) steht welcher Sender was für einen Key bzw. LocatorKey hat, über den Namen kann man in der tvtv_Channelguide.xml die richtige ID nachschlagen und dann unter TvTvID eintragen.
    Wenn man will, kann man auch die korrekte IdVpsCni eintragen, sofern das beim jeweiligen Sender in der tvtv_Channelguide.xml vorhanden ist (muss man allerdings erst mit einem Taschenrechner von HEX nach DEC umwandeln).

    So, das Ganze macht man dann auch noch in der tvtv_Channelmap.xml (oder im Endeffekt dann beides nebeneinander, weils mit wachsender Zahl der Sender sonst noch mühsamer wird, als es eh schon ist).

    Das Format ist dort etwas anders:

    Code:
    <channel>
    	<Name>Kanal</Name>
    	<tvtvid>0</tvtvid>
    	<VPS_CNI>0</VPS_CNI>
    	<WST_830_1>0</WST_830_1>
    	<WST_830_2>0</WST_830_2>
    	<WST_X26>0</WST_X26>
    	<ONID_SID_TSID>1234567890</ONID_SID_TSID>
    	<DVB-X_KEY>1234567890123456789</DVB-X_KEY>
    </channel>
    Bei mir wars so, dass Sender falsch zusammengefasst wurden, ca. so

    Code:
    <channel>
    	<Name>Kanal</Name>
    	<tvtvid>0</tvtvid>
    	<VPS_CNI>0</VPS_CNI>
    	<WST_830_1>0</WST_830_1>
    	<WST_830_2>0</WST_830_2>
    	<WST_X26>0</WST_X26>
    	<ONID_SID_TSID>1234567890</ONID_SID_TSID>
    	<DVB-X_KEY>1234567890123456789</DVB-X_KEY>
    	<ONID_SID_TSID>2345678901</ONID_SID_TSID>
    	<DVB-X_KEY>2345678901234567890</DVB-X_KEY>
    </channel>
    Man kann dann einfach weitere solche Blöcke dazufügen, allerdings sollte man schauen, dass die <DVB-X_KEY>-Felder (bzw deren Werte) nur einmal in der gesamten Datei vorkommen (d.h. wenn man einen neuen Block hinzufügt, verschiebt man am besten die Felder <ONID_SID_TSID> und <DVB-X_KEY> aus einem anderen Block).

    Als Vorgangsweise empfiehlt sich, nach den kryptischen Keys in ChannelDatabase.xml zu suchen, um auf den angezeigten Namen in THC zu schließen, den man dann in der tvtv_Channelguide.xml nachschlagen kann.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die Änderungen in einer Datei reichen würden, ich habs in beiden gemacht und das hat funktioniert. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass man Backups von den Dateien machen sollte, falls THC die mal überschreibt.

    Abschließend muss ich sagen, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn man direkt in THC einfach die tvtvid eines Senders ändern könnte oder das schlichtweg einfach selbst zuordnen könnte (einfach ein Dropdown mit den verfügbaren TVTV Sendern pro Eintrag in der Sendertabelle).
     
  4. hjaeger50

    hjaeger50 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    AW: tvtv / THC Sender Zuordungsproblem (Österreich)

    Danke für die Hinweise. Jetzt kann ich wenigstens orten, was fehlt und was zusammengefasst wurde. Die Einbesserung in den XML-Dateien ist zwar interessant, erscheint mir aber auch ziemlich zeitaufwändig. Eine entsprechende Programmunterstützung wäre hilfreich: Dort müssten aber wohl über die Senderbezeichnung die in tvtv falschen ID überschrieben werden - oder sehe ich das falsch?

    Vielleicht muss deshalb tvtv seine Zuordnungs-ID korrigieren; dann bräuchte man am Programm nichts zu ändern. Das dürfte auch die einzig nachhaltige Lösung sein. Deshalb hier meine in Rhein-Main festgestellten Zuordnungsprobleme: Die Sender SWR RP, Bay FS und DAS ERSTE wurden nicht gefunden; dafür wird die EPG richtig angezeigt (??). Die Sender HR und ARTE/Eins-Festival wurden unter N24 zusammengefasst und weisen die EPG für N24 aus.

    Vielleicht finden dafür kluge Köpfe eine Lösung, ohne dass man in einem XML-Editor herumschneiden und -kopieren muss.
     
  5. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: tvtv / THC Sender Zuordungsproblem (Österreich)

    Nur schon mal als Ankündigung:
    Im nächsten Update von THC wird es einen Channel-Editor geben, mit dem man seine Sender komfortabel verwalten kann.

    U. a. wird es möglich sein, die Zuordnung von gleichen Sendern manuell vorzunehmen (oder zu korrigieren).
     

Diese Seite empfehlen