1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TVTV-EPG Texte beim 821 verstümmelt

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von skywalker2000, 27. April 2006.

1. skywalker2000

skywalker2000 Neuling

Anzeige
    Bei dem 821 werden alle TVTV Texte knallhart nach 400 (oder 500 Zeichen) abgeschnitten. Damit sind viele EPG-Texte schlicht unbrauchbar, da Sie oft mitten im entscheidenden Satz abgebrochen werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen kann?

Kathrein selbst sagt, dass der Vertrag mit TVTV eben ein Abschneiden der Texte vorsieht, da werde man auch nichts dran ändern. Allerdings wird Kathrein in Zukunft in der Beschreibung des 821 Geräts deutlich auf dieses "Stümmel-Feature" hinweisen.

2. Knowman

Knowman Junior Member

AW: TVTV-EPG Texte beim 821 verstümmelt

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Leider wohl gar nicht, wenn Kathrein da nichts ändert.

Das ist eine interessante Info.
    Ist aber aus sich von TVTV und auch Kathrein verständlich, denn ansonsten könnte man das wohl nicht kostenlos anbieten (wenn die TVTV-Infos vollständig wären, dann hätten diese ja bald keine Abos mehr zu verkaufen).

Eine Art Premium-Variante des TVTV als alternative für den UFS 821 wäre da interessant, aber ob sowas noch implementiert wird, wage ich eher stark zu bezweifeln.

3. tito_puente

tito_puente Junior Member

Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821, FW. 1.01

Ist mir auch aufgefallen. Ist allerdings aber schon ein bischen unverschämt. Schließlich wird in allen Tests und auch bei Kathrein selber darauf hingewiesen dass das TVTV EPG umfangreicher ist als das normale EPG.

War eigentlich ein Kaufentscheidungsgrund! :eek:

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Vor allem ist in diesem Zusammenhang die Aussage "redaktionell gepflegter" EPG interessant. Die pflegen was, was dann nach n Zeichen wieder abgeschnitten wird? Zumindest die zweite Seite der Textanzeige könnten sie doch noch voll nutzen, also die maximale Zeichenzahl auf 700 oder 800 heraufsetzen.

Hat eigentlich mal jemand die Qualität bzw. den Umfang der tvtv gepflegten Seiten, mit denen der nicht gepflegten verglichen? Also mit den Premiere-Seiten z. B.? Werde ich am WE mal checken.

5. data68

data68 Silber Member

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ist wirklich schade, kann aber damit leben.
    Werde das gegenüber Kathrein trotzdem mal ansprechen...

Gruß
    data68

6. data68

data68 Silber Member

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ist wirklich schade, kann aber damit leben.
    Werde das gegenüber Kathrein trotzdem mal ansprechen...

Gruß
    data68

7. WolleWo

WolleWo Junior Member

Wie soll ich das verstehen ? Heißt das, dass in der Sendungs- oder Filmbeschreibung etwas vom Text fehlt ???

8. skywalker2000

skywalker2000 Neuling

Ja, das heisst es! Es wird sogar mitten im ...

PS: mit unabgeschnittenem EPG würde oben stehen "Ja, das heisst es! Es wird sogar mitten im Satz abgebrochen. Deshalb ist es eben kein EPG, schon gar nicht redaktionell aufbereitet. Warum das in den Tests nicht erwähnt wurde, kann man wohl nur mit mangelnder Berufsehre der Tester erklären."

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
  9. Knowman

Knowman Junior Member

Der TVTV-EPG hat trotzdem ein paar Vorteile (die sich teilweise aus der redaktionellen Aufarbeitung der Sendungsdaten ergeben, wobei ja nachträglich wieder verstümmelt wird):
    - Informationen zu Schauspielern (jeweils die 3 bekanntesten oder so), Regie, Originaltitel und teilweise noch Produktionsland und -Jahr,
    - teilweise ein Bild zur Sendung,
    - die Einteilung nach Genres,
    - der Tagestip
    - und der Text zur Sendung der trotz abschneiden meist ausführlicher ist, als das was über den normalen EPG kommt,

Schön wäre es, wenn der UFS 821 neben den TVTV-EPG Daten für einen Sender auch die vom Sender selbst übertragenen EPG-Infos anzeigen könnte. Das hätte den Vorteil, dass man selbst entscheiden könnte, welche Beschreibung nun ausführlicher und informativer ist.

Die Informationen bei TVTV.de sind übrigens vom Beschreibungstext her häufig genau das, was die Sender selbst liefern. Das ist mir aufgefallen, weil ich den TV-Browser (http://www.tvbrowser.org/) nutzte, bei dem die Informationen zur Sendung meist von den Sendern selbst kommen oder auch von anderen freien Quellen.

10. data68

data68 Silber Member

@knowman

Stimmt, auch ich schätze den EPG trotzdem sehr, auch wenn mir komplette Inhalte lieber wären. Ich werde es jedoch als Änderungswunsch zur FW 1.02
    aufnehmen...

Gruß
    data68

Diese Seite empfehlen