1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TVbox S7ciHD oder Topfield ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von sflieger, 6. Juni 2005.

  1. sflieger

    sflieger Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich möchte mir einen Digitalen Sat-Receiver mit Festplatte für max. 400€ zulegen. Fast entschieden habe ich mich schon entweder für die S7CIHD oder Topf 4000 PVR. Bei Digenius bekommt mann die TVBox S7CIHD für 299€ eine Topfield 4000 PVR mit 160GB bekommt man für ca. 310€. Da ich nur einen "normalen" Fernseher mein eigen nenne kann und ich ich hier gelesen habe, das der YUV Ausgang super sein soll die anderen Ausgänge da aber nicht mitkommen möchte ich fragen, ob ich dann mit einer Topfield nicht besser bedient bin ?

    :confused:Wenn ihr die beiden Boxen vergleicht, könntet ihr mir da eventuell eine Empfehlung aussprechen?
    :confused:Wie ist es mit der Firmware ? Kümmern sich da beide Herstseller ausreichend um die User ihrer Boxen?


    Gruß

    Olli
     
  2. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
  3. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TVbox S7ciHD oder Topfield ?

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen, nochmal in die Datenblätter der beiden Geärte zu schauen und dann danach entscheiden, welches Feature bei dir höhere Priorität hat.

    Der Topfield 4000 ist ein DVB-S Twin-Receiver. Das heisst, du kannst ein Programm aufnehmen und ein anderes live gucken bzw. irgendwann von Platte angucken. USB-Schnittstelle hat er meines Wissens nicht.

    Der Digenius S7CIHD ist ein DVB-S Single-Tuner Receiver: du kannst ein Programm aufnehmen und ein anderes von Platte schauen. Dafür hat er USB.

    Um mal nur die Kern-Eigenschaften zu nennen. Hast du schon einen Receiver? Dann wäre die Single-Twin Geschichte für dich evtl. nicht so wichtig.

    Die Grobi-TV-Box (SC7CIHDGB oder ST7CIHDGB) hat zusätzlich zum Digenius Gerät wahlweise einen DVB-C oder DVB-T Tuner und YUV. Das ist deshalb für viele Leute interessant, weil es sonst kaum Kabelreceiver mit HD gibt. Bei DVB-T und DVB-S gibt es mehr Auswahl. Der YUV-Ausgang ist ordentlich realisiert: extra Chinch-Ausgang (nicht doppelt auf Scart wie bei anderen Geräten), durchschleifbar.

    Bewährte Technik bieten wohl beide Hersteller. Das ist nicht selbstverständlich. Gibt auch sehr viel Müll auf dem Markt. In meinen Bekanntenkreis haben eigentlich alle mit SAT einen Topfield. Die meisten den 5000er (mit USB). Einer den 4000. Sind alle sehr zufrieden damit. Ich finde die Topfield Bedienung ja genauso gewöhnungsbedürftig, wie das Digenius Konzept. :) Wenn man einmal drin ist, kommt man aber mit beiden gut klar.

    cu,
    Volkmar
     
  4. sflieger

    sflieger Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TVbox S7ciHD oder Topfield ?

    Hallo !
    Sorry, ich hatte das nochmal extra eingestellt, damit meine Frage im anderen Beitrag nicht untergeht.
    Hab mich jetzt für die Digenius S7CIHD entschieden ! Danke für die Hilfe!!!

    Gruß

    Olli