1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Roger 2, 17. März 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe da ein schier unlösbares Problem...
    Es ist mir nach jahrelangem Gerangel nun endlich gelungen, mich zu "entkabeln".
    Früher habe ich via Kabel viel TV5 (France) geguckt, da gab es einige Sendungen, wo deutsche Untertitel im Programm eingeblendet waren.
    Ich möchte das nun auch mit meinem Sat-Receiver weiter nutzen, aber ich bekomme dieses Textfeld nicht ausgeblendet, auch wenn ich es durchsichtig mache, ist immer noch ein Teil des Bildes verdeckt und das gefällt mir so nicht. Im Kabel war das anders, da war nur die Schrift zu sehen, sonst nix.
    Meine Frage an die Gurus lautet daher: Wie bekomme ich das hin, dass ich nur den Text sehen kann und das Fenster aber nicht dauernd eingeblendet ist ?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Vielen Dank schon mal für alle Antworten :love:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Das ist nur eine Frage des VT Decoders. Ob Sat oder Kabel das ist kein Unterschied.
    Einige VT Decoder unterstützen das nicht. Einwandfrei funktioniert es jedenfalls mit der D-Box2 /Linux.
    Gruß Gorcon
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Vielen Dank @ Gorcon :cool:

    Ich habe eine D-Box 1 mit DVB 2000,
    damit geht's wohl nicht anders, oder doch ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Doch damit geht das. Du musst nur die Radiotaste drücken. ;)
    Gruß Gorcon
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Ja, das ist schon klar ;)

    Nur ich habe dann immer das (blöde) schwarze Textfeld im Bild, auch wenn gar keine Untertitel laufen... :(

    ich dachte, das kann man irgendwie "tunen"... :eek:

    Wenn ich auf Sat-analog gucke, dann nehme ich den Textdekoder vom TV, mit dem kann man das Textfeld immerhin transparent machen, stört aber irgendwie immer noch :eek:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Schwarzes Textfeld? bei mir ist der Hintergrund dann (wenn ich die Radiotaste gedrückt habe) immer durchsichtig.;) (Habs eben extra ausprobiert)
    Das geht nicht nur bei Untertiteln sondern generell. Nur wenn der Hintergrund in anderen Farben übertragen wird ist es nicht durchsichtig, sonst ja.
    Gruß Gorcon
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Mhhh... hast Du auch ne 1er D-Box DVB 2000, könntest Du da bitte mal nachschaun ? Liegt das eventuell an der Version ? Ich habe die 1.847...
    *grübel :confused: grübel*
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Ja, ich habe ua. eine D-Box1 mit DVB2000. ist zwar eine Beta2 6 drauf aber ich kann mir nicht vorstellen das sich da was geändert hat.
    Ich habe erst den VT aufgerufen dann die Seite angewählt. (dann hat man nur den Txt und kein TV-Bild mehr. Und dann die Radiotaste so oft gedrückt bis ich einen durchsichtigen Hintergrund hatte.
    Gruß Gorcon
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    WOW, Du bist ja genial! Da muss man erstmal drauf kommen ;)
    Besten Dank :love: so kann ich damit leben :winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV5 Europe Videotext-Untertitel auf deutsch

    Gern geschehen. ;)
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen