1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV von früher: ARD-Sendeschluss

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 14. März 2012.

  1. bequem-tv

    bequem-tv Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digital-Receiver
    Anzeige
    Ich habe zwei Fragen bezüglich des ARD-Sendeschluss von vor über 20-30 Jahren:

    1. Wann machte ARD früher Schluss?
    2. Wann wurde der Sendeschluss abgeschafft und seit wann sendet ARD rund um die Uhr?
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Fernsehen: Erstes Programm der ARD: Für den Sendeschluß gab es keine feste Uhrzeit. Mal um 22:30, mal um 2:30 ... je nach Programm halt. Entsprechendes galt für die Pause Nachmittags. Viele Dritte begannen Ihr Programm grundsätzlich erst zwischen 16 und 18 Uhr.

    Bei den Programmen der ARD ghab es auch keinen einheitlichen Termin zur Abschaffung des Sendeschlusses.
    Das Erste Programm hatte hier einen fliessenden Übergang (immer mehr Tage an denen die Nachtlücke gefüllt wurde), die dritten lagen Jahre auseinander; Zuletzt hat ihn Hessen 3 (heute hr Fernsehen) abgeschafft, dsie sendeten noch bis Ende der 90iger Nachmittags und Nachts ein Testbild.

    Weitere Antworten auf deine Fragen: Sendeschluss

    Einen Blick in alte TV-Zeitschriften vergangener Jahrzehnte kannst du hier werfen, da hast du das ganze dann auch praktisch :): http://www.tvprogramme.net/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Auch interessant ist ja wann das Frühstücksfernsehen eingeführt wurde. So weit ich mich erinnern kann wurde das zum ersten Golfkrieg eingeführt, da konnte man dann morgens gemütlich beim Kaffee durch zwei verschlafene Augen die flimmernden grünen Bilder des Luftabwehrfeuers der nächtlichen Luftangriffe betrachten, begleitet von den Kommentaren der Reporter der über die Einschläge der Cruise Missiles in Hotelnähe berichteten. Schöner war Krieg doch noch nie, oder?
     
  4. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.242
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    Am Sonntag gab es nach dem Wochenspiegel die Programmvorschau und dann eine Pause. Nach der Pause kam die Sesamstraße.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Frühprogramm gab es schon länger aber nur in den Grenzregionen zur DDR. Im übrigen Westdeutschland war Testbild.
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Das Frühprogramm und das Frühstücksfernsehen waren aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das frühere gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF wurde als Gegenstück zum Frühprogramm des Deutschen Fernsehfunks (DDR) eingeführt und damals nur über die Sender von NDR, RB, SFB, Hoher Meißner (hr) und einen grenznahen Sender des BR ausgestrahlt. Ich bin auch erst kürzlich auf die Erklräung dafür gekommen, warum früher zur letzten Tagesschau kurz vor Sendeschluß gesagt wurde "wir melden uns wieder zu den angekündigten Sendezeiten". Eigentlich logisch, denn die Zuschauer im Bereich von WDR, SWF etc. hatten die erste Tagesschau zu Beginn des Nachmittagsprogramms, im Bereich des NDR war die erste Tagesschau morgens um 10 Uhr "on air". Das kann man auch schön im Link des Postings von teucom nachvollziehen.
    Das Frühstücksfernsehen wurde anfangs testweise von RIAS-TV für ARD und ZDF gestaltet; erst dann kamen ARD und ZDF im wöchentlichen Wechsel. Hier hatte damals SAT.1 die Nase vorn. Die haben damls ein wirklich tolles Frühstückfernsehen gesendet; man könnte sagenb der frühere NDR2-Frühkurier im Radio: viele Musikclips und kurze Beiträge.
    Beim Sendeschluß ist mir aufgefallen, dass das DDR-Fernsehen oft sehr früh Sendeschluß hatte; manchaml schon vor 22 Uhr.
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.829
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Das muß aber schon reichlich weit zurück liegen. An eine Nachmittagslücke am Sonntag kann ich mich nicht erinnern.
    Wann startete eigentlich das "Magazin der Woche"?
     
  8. Tom-DD

    Tom-DD Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sat+Kabel)
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    ... bei ARD und ZDF.

    Das Sat.1 Frühstücksfernsehen gibt es schon seit Okt.1987.
     
  9. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Auf youtube sind doch einige Videos mit Sendeschlüssen zu finden. Da kann man auf den Programmtafeln auch schön nachlesen was ab bzw bis wann gesendet wurde.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Das Frühstücksfernsehen von RIAS TV lief aber über Sat 1.
    Das das auf ARD und ZDF gelaufen sein soll ist mir nicht bekannt.
     

Diese Seite empfehlen