1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV vergisst Einstellungen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Major König, 22. Mai 2011.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Habe ein merkwürdiges Problem und zwar vergisst mein Toshi die von mir eingestellen Bildeinstellungen auf Scart.

    Erstmal die Anschlüsse:

    Scart 1 --> DVB-T MF8-S
    HDMI 1 --> TechniStar S1
    HDMI 2 --> BDP S350

    Stelle ich bei Scart alles ein, kann ich den Fernseher ausschalten ohne das er die Einstellungen vergisst.
    Wechsel ich von Scart 1 auf HDMI 1 und wieder zurück, vergisst er die Einstellungen ebenso nicht.
    Wechsel ich aber von Scart 1 auf HDMI 2 und wieder zurück, hat er sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. :confused:

    Merkwürdigerweise immer nur beim Wechsel Scart 1 <--> HDMI 2 und auch nur wenn ich den Sony BDP angeschaltet hatte. Die Einstellungen über HDMI 1 und 2 vergisst er hingegen nicht.

    Der Fernseher war auch schon in Reperatur und es wurde laut Bericht das Mainbord getauscht aber das Problem ist immer noch da.

    Ich hatte vorher nen TV von SchaubLorenz, der hat die Einstellungen nicht vergessen obwohl die Geräte genauso angeschlossen waren wie jetzt, ebenso wenn ich den Orion Fernseher meiner Freundin anschliesse.

    Was könnte das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: TV vergisst Einstellungen

    Ein Fehler in der Firmware des TV's z.B.
    Normalerweise speichern die Dinger ihre Einstellungen in nichtflüchtigen Speichern, sog. EEPROM's.
    Und das scheint bei dir in dem speziellen Fall nicht zu funktionieren.
    Oder es ist vom Hersteller so gewollt.
    Schließ doch mal das Gerät von HDMI-1 auf HDMI-2 an, nicht daß es da am Gerät oder Kabel liegt.
    Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber der Teufel steckt im Detail.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.181
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV vergisst Einstellungen

    Ich denke auch das die Daten nicht zurück in denn EEProm geschrieben werden. Was nur mit einem Firmwareupdate sich lösen lässt.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV vergisst Einstellungen

    Habe heute bei Toshiba angerufen. Donnerstag wird der Fernseher dann nochmal abgeholt. Allerdings wurde ja das Mainbord schon ausgetauscht und der Mitarbeiter am Telefon sagte mir das sich darauf die Firmware befindet. Dann sollte es ja schon die neueste sein. :(

    Na bin mal gespannt ob es sich diesmal lohnt. Wenn nicht sollen die den Fernseher zurück nehmen und ich lege noch was drauf und hole mir nen Phillips.

    Bekommt man denn dann eigentlich den vollen Kaufpreis zurück (Gekauft bei Otto) oder nur einen Zeitwert? Also als ich den das erste mal reklamiert habe waren noch keine 6 Monate vergangen.
     

Diese Seite empfehlen