1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV und Radioempfang parallel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RKSboy, 22. März 2021.

1. RKSboy

RKSboy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Thema.
    Derzeit habe ich TV-Empfang über Sat (der Ton kommt dabei über die Sony Heimanlage) und Radio mit der Sony Heimanlage über Antenne. An der Sony Anlage kann ich wählen TV-Ton, Radio-Ton, CD usw
    Da wir sehr viel Radio hören und das TV-Bild laufen haben, suche ich eine Möglichkeit weiter einen TV-Sender zu schauen und gleichzeitig über den TV einen Sat-Radiosender über die Anlage zu hören.
    Ist ein neuer TV mit Twin-Tuner dafür geeignet?
    Ich hoffe ich hab mein Anliegen halbwegs klar rüber gebracht.

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Höchstwahrscheinlich nicht.

Das erinnert an den feinen Unterschied zwischen Twin-Receiver und Twin-Tuner-Receiver: Letztere verfügen zwar über zwei Tuner, aber keine unabhängigen Audio-Video-Ausgänge. Und nur so kenne ich das zumindest auch von TVs mit Twin-Tuner. Die sind neben PiP dazu geeignet, parallel zum laufenden Programm ein beliebiges anderes (… oder ohne Live-TV zwei Programme) aufzuzeichnen. Aber die Tonausgabe ist fest an das Bild gekoppelt.

Mittel der Wahl scheint eher ein ext. Receiver nur für Radio zu sein. Aber: Wenn nur ein Antennenkabel mit "normalem" Signal (heutzutage oft Legacy genannt) und kein Einkabelsignal ("Unicable") mit mehreren Usrbandfrequenzen zur Verfügung steht, können zwei Endgeräte (.. in diesem Fall TV für Bild + ext. Receiver für Radio-Ton) nur eingeschränkt parallel betrieben werden.